Netzteillänge im Fractal Torrent

Mocha

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit langen Netzteilen im Fractal Torrent?
Könnte günstig ein Seasonic Netzteil bekommen, aber das ist 210mm lang.

Das Torrent schluckt zwar bis zu 230mm lange Netzteile, aber macht es dann nicht Probleme irgendwann mit dem Kabelmanagement?
Wie sind da eure Erfahrungen? Wie habt ihr das mit dem Torrent und langen Netzteilen gelöst?
Oder könnte man die 230mm bis zum Anschlag ausnutzen ohne Schwierigkeiten zu kriegen?

Beste Grüße
Mocha
 
Danke für das Beispielbild, das hilft mir echt weiter.
Ich hab als Kabel das 24 Pin Mainboardkabel, 2x8 Pin für die CPU, 3x8 Pin für die GPU und dann noch ein kleines Kabel für einen RGB Hub. Das wird dann wohl schon relativ eng mit einem 21cm Netzteil.

Beste Grüße
Mocha
 
Was fürn System soll denn da rein? 21cm haben doch nur iwelche fetten Netzteile ab 1200W oder nicht? Da wäre dann eher die Frage, ob sich das günstig in dem Fall überhaupt lohnt :ka:
 
Da soll ein Ryzen 7900X und eine Radeon 7900 XTX rein (außer die taugt nichts)
Dazu 3 schnelle SSDs und 32 GB Arbeitsspeicher.
Und ja das Seasonic Netzteil hätte 1300 Watt gehabt und wäre überdimensioniert gewesen :)

Denke mit einem 1000 Watt Netzteil bin ich auf jeden Fall für alles gerüstet.

Beste Grüße
Mocha
 
Echt? Mein Mainboard hat halt 2x8 Pin für die CPU, deswegen ging ich als Laie davon aus, dass ich die brauche :)
1670779548609.png
 
Echt? Mein Mainboard hat halt 2x8 Pin für die CPU, deswegen ging ich als Laie davon aus, dass ich die brauche
Ein normaler 8 PIN EPS Connector kann bis zu 384w liefern. IMO nutzt ASrock bei dem Taichi sogar die "High Current Variante" des Connectors. Der kann praktisch dann sogar 500w plus liefern.

Wenn Du nicht vor hast in deinem Torrent dann auch eine LN2 Kühlung einzubauen ,wird ein 7900X nicht mal ansatzweise so viel Strom ziehen. Wenn Du ihn absolut quälst unter Ambient Cooling kriegst Du ggf. knapp über 200w damit aus dem Sockel gezogen. ;)
 
Sollten das nicht 336W sein?
Der "Standard" sind in der Tat 7A pro "Kabel" = 28A total = 336w. Was daran liegt das alte/minderwertige Netzteile noch 20 AWG 8PIN EPS Kabel aufweisen/aufgewiesen haben. "Brauchbare" Netzteile haben 18 AWG und gute dann bereits 16 AWG(zBsp. nen günstiges PurePower11)Kabel. Da sind dann 9,5A(18AWG) bzw. sogar 20A(16AWG) pro Leitung möglich. Der Connector auf dem Board muss nur entsprechend ausgelegt und "verbaut" sein.

Das gilt per se auch für Grafikkarten. Deren Standards beziehen sich eben auch auf verwalte AWGs. Eine 3090TI kann Lastspitzen von +600w erzeugen. Die 3 8Pin würden das mit "eigentlich" nur 150w pro Connector + 75w aus dem PCI Slot nicht hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt, danke :)
In mein Torrent kommt nur eine normale Luftkühlung mit 6 Gehäuselüftern und als CPU Kühler den großen Noctua NH-D15. Das muss reichen, hoffe ich :)
 
Reden wir von "meinem" großen Torrent?
Gibt ja auch kleinere...

Also das "Große" ist eine "Echohalle".
Das kannste dein Seasonic reinwerfen und es verschwindet im Nirwana.

Kabelmanagementprobleme tauchen eher auf der wieder mal gerade 20 mm breiten Rückseite auf - wie bei jedem Case wie immer viel zu schmal... ;-)

20220303_214211.jpg
 
Ich hab halt das normale Fractal Torrent. Also das große Torrent in RGB. Praktisch genau so wie deins am Foto :)
 
Zurück