Ich rate auch jedem ab das zu machen, habe einmal ein NT auseinandergenommen, und mir nen Schlag geholt der garantiert Lebensgefährlich war, denn ich hab richtig gespürt wie es in meiner Brust sich mein Herz extremst zusammengezogen hat, das war krass, war damals noch bissal mehr ein Anfänger und dachte mir nicht viel dabei, jetzt lasse ich das lieber bzw benutze isolierte Handschuhe, wenn ich sowas machen sollte, dazu das NT min. ne WOche ohne Spannung liegenlassen, damit keine Restspannungen/wenige nurnoch da sind.
Ich gehe mal davon aus das du den Netzstecker gezogen hast, oder?
Wen Ja, dann das was du Gespürt hast war die entladung der elektrolit Kondensatoren was sichda Befinden. Diese 2 Großen wie eine Halbe Metwurst.
In meine 47 Jahre ist mir so was mindestens 100 mal passiert. Ist gut gegen reumatismus. Schüttelt so richtig den Staub ab vom Nervensystem.
In Zukunft wen du ein NT Zerlegst, Mindestens 24 Stunden vom Netz nehmen so das sich diese ElKo's selbst entladen und danach, nach den Öffnen, ein 220 V spannungsprüfer (diese Schönen was wie ein schraubendreher Aussehen mit eine rotliche birne da drin was wen man sie in der Steckdose Schiebt und am anderen ende den finger drauf gibt auf der Phase die birne leuchtet) die spitze was wie beim Schraubendreher ist an ein kontakt des ElKo's halten, am anderen ende ein Kabellstück herein Stecken wo man normalerweise den Finger Drann hält (ist ein kleines loch) und den anderen ende desdrates am anderen Kontackt des ElKo's so das man diesen durch den Spannungsmesser Kurz Schliest das sich Dieser Entladen kann. Kannsein das diese Rotliche Neonleuchte im Spannungsprüfer kurz auflickert und das wars. Danach gibt es keine Gefahren mehr.
Mich wundert es aber weil normalerweise diese ElKo's haben ein entladungwiederstand zwischen den Kontakten ab werk Gelötet. Normalerweise bekommt man so ein Anti Reumatismus Schlag hereingepfefert nur dann wen dieses entladung Wiederstand den löffel abgegeben hat (Defekt ist)
Vor kurzem hat mir mein Staubsauger so eine Verpasst das sogar meine Rückenschmerzen weg waren
Ich habe nachden Aufsagen, das ding ausgemacht und den Stecker Gezogen. War Barfuss in Hausschuhe. Beim automatischen KKabelleinrollen berührte der Stecker mein Fuß mit beide Steckerkontakte und dadurch hat sich der ElKo was sich am Motor Befindet Bemerkbar gemacht und mir eine Verpasst.
Hab aschliesend das ding Zerlegt, Entladung wiederstand Ersetzt und nun ist ruhe.