Netzteilkabel abmontieren...

okay, is gut... hast mich überzeugt... =)
dann muss ich eben versuchen die kabel iwie hinter des mainboard zu verlegen.... hoffe da is genug platz zur gehäusewand.... hab n cm 690...

also danke nochmal

Masse ist keine Erde da fängts schon an.
Masse ist Bezugspunkt. (minus, Schwarz)
Erde wäre Gehäuse.......(Grüngelb)
Also nochmal Physik untericht wiederholen....

ok innerhalb des NTs ist es aufgrund des Wirrwars net möglich genau und kontrolliert zu arbeiten, seh ich ja ein, aber theoretisch ist es möglich

"Das Massepotential ist oft, jedoch nicht zwingend, nahe oder gleich dem Erdpotential. Die Masse ist oft galvanisch (elektrisch direkt) mit der Erde verbunden, das wird als Erdung bezeichnet." "In älteren Publikationen wird die Masse auch als Signalerde bezeichnet."

Ok du hast recht, aber da die masse in dem Fall keine Spannung besitz, also die gleiche Aufgabe besitzt, nämlich die Elektrizität abzuführen, hab ich das so gesagt
aber die masse muss auch nicht zwingend minus sein, oder? Bei einer -12V Spannung würde die Masse (0V) doch den elektrischen Pluspol darstellen.

Falls ich irgendwo falsch liege hab ich nichts dagegen das ich korrigiert werde, allerdings kann man das auch freundlich machen und muss sich nicht an unbedeutenden Kleinigkeiten festbeißen.

aber was spricht gegen eine art, selbst erstelltes KM? Da ist man nicht im NT am fuhrwerken und muss auch nichts weiter beachten, außer, dass die entsprechenden Kabel miteinander Verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke das, Das video eine regelrechte Verarsche ist.
Ein netzteil qualmt sich nicht so schnell ab ausser das man hier die lüfter ausbaut / blockiert / abklemmt und es bewust im jenseitz befördert.
Der in den video macht keine angaben dazu, nörgelt aber was das zeug hält.
Nun nach mein posting creibt er das Das ding Hinten ein 80er hat.
Ob er bei der Abfackelung an ist, steht wohl in den sternen. :daumen2:

Ich rate auch jedem ab das zu machen, habe einmal ein NT auseinandergenommen, und mir nen Schlag geholt der garantiert Lebensgefährlich war, denn ich hab richtig gespürt wie es in meiner Brust sich mein Herz extremst zusammengezogen hat, das war krass, war damals noch bissal mehr ein Anfänger und dachte mir nicht viel dabei, jetzt lasse ich das lieber bzw benutze isolierte Handschuhe, wenn ich sowas machen sollte, dazu das NT min. ne WOche ohne Spannung liegenlassen, damit keine Restspannungen/wenige nurnoch da sind.

Immerhin ich weiß das mein Herz ne Menge mitmacht...
Und nein, eigentlich ist das nicht lustig...

@ Amlug, das tut ja weh wenn man sich das durchliest.... :(

Und die idee des Weglötes hat einmal den Nachteil der Selbstgefährdung (was ja jetzt schon breitgeteten wurde) und zu anderen hast du eine chance von sagen wir 80% das du das NT danach in die tonne werfen kannst.

Und die Idee vom Kabel Kürzen kannst du fast schon mit Sicherheit ausgehn das du irgendwann nen kurzen bekommst.

Beim Kabel verstecken zwieschen Ausenwand und MB Tray(so nennt man glaub das Ding wo die abstandshalter drauf sind) hat sich bei mir als sehr gut bewährt.

Wer keine ahnung von Elektronik hat sollte von NT basteleien die Finger lassen.

Wenn mann aber gewisse Grundkenntnisse hat und Sicherheitsregeln von abeiten mit Hochspannung und Kondensatoren kennt, kann da schon viel dran basteln.

P.S. so ein Video kann ich auch machen, bau einfach ein 6,3V Elko auf 12V pack es ins gehäuse und dann nur noch anmachen:D

würd die kabel abschneiden, mit schrumpfschlauch isolieren und im gerät sicher verstauen, sodass der lüfter definitv laufen kann

über nacht würde ich es dennoch nciht mehr laufen lassen xD

Ich rate auch jedem ab das zu machen, habe einmal ein NT auseinandergenommen, und mir nen Schlag geholt der garantiert Lebensgefährlich war, denn ich hab richtig gespürt wie es in meiner Brust sich mein Herz extremst zusammengezogen hat, das war krass, war damals noch bissal mehr ein Anfänger und dachte mir nicht viel dabei, jetzt lasse ich das lieber bzw benutze isolierte Handschuhe, wenn ich sowas machen sollte, dazu das NT min. ne WOche ohne Spannung liegenlassen, damit keine Restspannungen/wenige nurnoch da sind.
Ich gehe mal davon aus das du den Netzstecker gezogen hast, oder? :D

Wen Ja, dann das was du Gespürt hast war die entladung der elektrolit Kondensatoren was sichda Befinden. Diese 2 Großen wie eine Halbe Metwurst.

In meine 47 Jahre ist mir so was mindestens 100 mal passiert. Ist gut gegen reumatismus. Schüttelt so richtig den Staub ab vom Nervensystem. :lol:

In Zukunft wen du ein NT Zerlegst, Mindestens 24 Stunden vom Netz nehmen so das sich diese ElKo's selbst entladen und danach, nach den Öffnen, ein 220 V spannungsprüfer (diese Schönen was wie ein schraubendreher Aussehen mit eine rotliche birne da drin was wen man sie in der Steckdose Schiebt und am anderen ende den finger drauf gibt auf der Phase die birne leuchtet) die spitze was wie beim Schraubendreher ist an ein kontakt des ElKo's halten, am anderen ende ein Kabellstück herein Stecken wo man normalerweise den Finger Drann hält (ist ein kleines loch) und den anderen ende desdrates am anderen Kontackt des ElKo's so das man diesen durch den Spannungsmesser Kurz Schliest das sich Dieser Entladen kann. Kannsein das diese Rotliche Neonleuchte im Spannungsprüfer kurz auflickert und das wars. Danach gibt es keine Gefahren mehr.

Mich wundert es aber weil normalerweise diese ElKo's haben ein entladungwiederstand zwischen den Kontakten ab werk Gelötet. Normalerweise bekommt man so ein Anti Reumatismus Schlag hereingepfefert nur dann wen dieses entladung Wiederstand den löffel abgegeben hat (Defekt ist)

Vor kurzem hat mir mein Staubsauger so eine Verpasst das sogar meine Rückenschmerzen weg waren :lol:

Ich habe nachden Aufsagen, das ding ausgemacht und den Stecker Gezogen. War Barfuss in Hausschuhe. Beim automatischen KKabelleinrollen berührte der Stecker mein Fuß mit beide Steckerkontakte und dadurch hat sich der ElKo was sich am Motor Befindet Bemerkbar gemacht und mir eine Verpasst.
Hab aschliesend das ding Zerlegt, Entladung wiederstand Ersetzt und nun ist ruhe.

Ich denke das, Das video eine regelrechte Verarsche ist.
Stimmt, weil kann ja nicht sein, was nicht darf...
Aufn Aufkleber hast aber schon geschaut, oder?!
Ein netzteil qualmt sich nicht so schnell ab ausser das man hier die lüfter ausbaut / blockiert / abklemmt und es bewust im jenseitz befördert.
Ja, vorallen kein 5€/eBay Teil, bei dam man zur Abwechslung mal etwas abfordert.
Dank nicht vorhandener Schutzmaßnahmen und völlig unterdimensionierten Bauteilen, kanns dann auch mal anfangen zu brennen...

Der in den video macht keine angaben dazu, nörgelt aber was das zeug hält.
Ja, kann/darf er ja auch, vorallen dass so ein Schrott überhaupt noch verkauft werden darf, ist schon übel genug...

@ Stefan Payne

Ebay ist bekannt für Überraschungen aller art und ist die Geröste Spermüllhalte der Welt :ugly:

Nein, haben sie nicht, warum sollten sie auch?!
Ein Netzteil ist ein geschlossenes Bauteil, das vom Nutzer nicht zu öffnen ist, PUNKT.
Falsch.
Laut EU normen muss es jedes Gerät haben. vom Staubsauger bis zum NT alls Schutz auch wen der User ein NT nicht öffnen soll.
Du kannst die Entladung auch über de Normalen 220V Stecker des NT Herein gepfefert bekommen ohne das teil zu Öffnen so wie es mir mit den Staubsauger passiert ist.

Stele dir vor, du hast ein Kleinkind im Haus, du Zihest den Netztel 220 V stecker und läst den am Boden liegen. Das Kind berührt diesen und die Elko's Entladen sich. Das Kind bekommt eins Hereingepfefert und ist TOT weil sein Körper hat dagegen nicht den Wiederstand eines Erwachsenen.
Was nun?

Wie Bereitz Erwähnt, Ich hab in meine Kiste auch en 60 EURO ebay NT was nicht mal ein Tippenschild drann hat aber ich bin vom Fach und hab das Ding schon Hundert Mal geöfnet umgebaut usw. Ich weis was ich da Mache so das nichts Passieren kann.

Was das Video Betrifft, welchen Tippenschild soll man da Sehen? Bei der iserable Qualität kann man da nichts Erkennen und eine Odentliche Beschreibung ist da auch nicht Vorhanden. Da hätte ich wenigstes in Google danach uchen können um mir details heraus zu nehmen.

Elkos haben Freilaufdioden.
Einarn ist wahrscheinlich Politiker und Ingenieur gleichzeitig und lässt viel Müll vom Stapel.
Geschlossene Teile zu öffnen und an leitende Teile rum zu fuhrwerken und Stecker ziehen sind zwei paar Schuhe.
Gehäuse öffnen sind für nicht Fachkräften einfach tabu.

Zuletzt bearbeitet:
Elkos haben Freilaufdioden.
Einarn ist wahrscheinlich Politiker und Ingenieur gleichzeitig und lässt viel Müll vom Stapel.
Ne. Bin ich kein Politiker und das mit den Müll Übersehe ich mal einfach.
Ich wollte nur den Erwähnten Stromschlag Erklären, wie dieser zur stande gekommen ist.
Gehäuse öffnen sind für nicht Fachkräften einfach tabu.
Ganz meine Meinung.

Und noch was:

Wen ein Laie in ein Forum derartige Fragen stellt wo er keine ahnung hat was er macht und sich damit in Lebensgefahr Begeht, sollten die Moderatoren rechtzeitig eingreifen und diese Topics Entfernen weil egal wie man es erlärt oder zumindest versucht, es kommt falsch an und die diskussion kann man sich echt ersparren.

Falsch.
Laut EU normen muss es jedes Gerät haben. vom Staubsauger bis zum NT alls Schutz auch wen der User ein NT nicht öffnen soll.
Du kannst die Entladung auch über de Normalen 220V Stecker des NT Herein gepfefert bekommen ohne das teil zu Öffnen so wie es mir mit den Staubsauger passiert ist.

nein, haben Netzteile nicht, warum sollten sie auch?
Sind ein in sich geschlossenes Bauteil.

Zurück