Netzteil

unioner89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach nem guten Netzteil (Modular) Kabel abnehmbar.
ab 600 W Preis bis 100€ gibt es da was, was ihr empfehlen könnt?

Ich sage mal das wird aufs BQ E10 500W CM rauslaufen - gibts für etwas unter 100€, hat CM, technisch aktueller Stand und mehr als 500W braucht kein Spiele-PC es sei denn es ist mehr als eine High-End Grafikkarte verbaut. (Spiele PCs mit "normalen" Komponenten verbrauchen selten mehr als 300W).

Sytem:

fx8350 Cpu
eine Msi rx 480Graka
8gb DDR 3
2 Festplatten
3 Gehäuselüfter

Sollte auf jeden Fall ein vernünftiges Kabelmanagement haben.

also würden 500 W vollkommen reichen. Hab nicht viel Ahnung nur bei der Graka steht Netzteil min 500W
deswegen war ich verunsichert.
Was bedeutet teilmodular?Gibt es auch vollmodular

Ja, 500W reichen locker. Die Angaben der Hersteller sind immer viel zu hoch weil sie davon ausgehen müssen dass du ein billiges Chinanetzteil kaufst und die restliche Hardware ja nicht kennen.
Wieviel die Grafikkarte wirklich verbraucht sagt dir (in etwa) die TDP-Angabe.

Teilmodular bedeutet alle kabel die du sowieso benutzen musst (wie etwa den 24-pin fürs Board) sind fest am Netzteil angebracht, alles andere ist abnehmbar.
Vollmodular gibts auch, dann ist alles abnehmbar - das ist aber nur dann wirklich sinnvoll wenn du besondere Aufgaben hast, etwa ein separates Netzteil nur für Grafikkarten verwenden wo man dann den 24pin fürs Board nicht braucht.

Gibt es noch was zu bechten, wenn das Netzteil unten verbaut wird? Und ATX ist ATX oder gibt es da auch unterschiede in der Größe?
Wie gesagt hab null Plan sry.

ATX ist ATX. Das neue Netzteil passt dort, wo das alte drin war.
Wenn du das Netzteil unten in den Rechner verbaust, solltest du darauf achten, dass der Lüfter des Netzteil unten ist.
Also Luft von unten ansaugt.
Sofern du keinen dicken Wollteppich hast, versteht sich. :D

Du baust also das alte Netzteil aus. Anfangen tust du mit den Steckern am Mainboard. Also den 24 Pin und oben am CPU Sockel den 8 Pin.
Wundere dich nicht, dass die recht fest sitzen. Du musst die Nase wegdrücken, die den Stecker am Platz hält, erst dann kannst du den Stecker herausziehen.
Das siehst du aber schon.
Dann die Stecker der Festplatten und Laufwerke abziehen. Ebenso die Stecker der Grafikkarte.

Da du ein modulares Netzteil hast, würde ich schon mal die Leistungen anstecken, die du auf jeden Fall brauchst. Also 8 Pin und 24 Pin.
Dann einbauen und die beiden Stecker anschließen.
Dann die anderen Stecker anschließen und verkabeln. So schwer ist das nicht. Das kriegst du hin. Falls Fragen sind, fragst du hier einfach nach.

ATX ist ein Standard....bezieht sich auf - lass mich nicht lügen - Breite x Höhe, bzw dementsprechend auf die Bohrungen. Die Tiefe kann beim Netzteil variieren...aber da hat man eig selten ein Problem mit.

Zurück