Netzteil zu schwach?

jadenhoch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich merke das manchmal mein Spiel abstürzt. Liegt es am Netzteil? Zu schwach?

• ASUS TUF B450M-Pro Gaming Mainboard
  • Sapphire RX 7600 + AMD Ryzen 5 2600
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 250 GB + 34 Zoll Monitor mit 3440x 1440

Ich halte es für unwahrscheinlich weil dann die ganz Kiste neu starten sollte.
Das kann man ja ggf. mit minimierter Grafik und/oder geringem FPS-Limit eingrenzen. Weniger Last, weniger Verbrauch.

RX 7600 TDP 165W
CPU 95 W
= 260 W

- Dein Netzteil würde deinen PC knapp 2x schaffen rein von der Nennleistung her
- Wenn das NT abschaltet wegen Überlast/Schutzfunktion stürzt der PC nicht ab sondern geht hart aus und kann erst nach 10-20 Sekunden wieder angeschaltet werden. Wenn das bei dir nicht passiert ist ist das NT zu 99% nicht die Fehlerquelle.

Ich halte es für unwahrscheinlich weil dann die ganz Kiste neu starten sollte.
Das kann man ja ggf. mit minimierter Grafik und/oder geringem FPS-Limit eingrenzen. Weniger Last, weniger Verbrauch.

RX 7600 TDP 165W
CPU 95 W
= 260 W
Mit restlichen Komponenten zusammen 300W schätze ich.

Auf jeden Fall ist das Netzteil nicht zu schwach! Und wenn es das wäre würde der PC wie hier andere schon geschrieben haben aus gehen.

1754200070408.png

Spiel stürzt ab, nicht PC. Mit der folgenden Fehlermeldung.

Ein Treiber Timeout hat nix mit dem Netzteil zutun. Der Grafiktreiber schmiert ab. OC/UV mal rausnehmen, Karte mit Standardwerten betreiben. Um welches Spiel gehts?

Standartprozedur machen:#
1.Karte richtig im Slot? Kabel richtig drin?

2. OC/UV raus nehmen dann stabil?

3. Treiber clean install machen. Mit DDU alles runter cleanen im abgesicherten Modus.
Dann Chipsatztreiber drauf und erst dann den GPU treiber.

3200Mhz mit einem Ryzen 2600 sind schon sportlich. Besonders wenn da nix angepasst wurde.
Einfach mal:
1. aktuelles BIOS
2. BIOS-Reset
3. aktuelle AMD-Treiber
Gruß T.

kein OC, kein UV, kein XMP/EXPO?

Ich mache kein OC oder UV.

Ich habe gerade gemerkt, dass meine Arbeitsspeicher mit 2110 Mhz gelaufen sind, obwohl ich DDR-4 3200 habe. Ich habe das jetzt im BIOS geändert. Jetzt laufen die Speicher mit 3200 Mhz und DOCP aktiviert.

Ich glaube das hat etwas gebracht. Aber das Problem taucht wieder auf. Spiel (Uncharted) stürz bei Action-Szenen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Der berühmt berüchtigte AMD Treibertimeout. Gefühlt zig verschiedene Ursachen möglich und noch mehr "Fixes".
Wichtig wäre, ist das System schon stabil gelaufen? Wurde an der Hardware etwas geändert?
Neue Treiber, Software?

Interessant. Ich wußte garnicht das die CPU auch bestimmte Mhz DDRAM unterstüzen muss.
Das war aber auch bis vor kurzem deaktiviert und das Problem ist auch aufgetreten.

Der berühmt berüchtigte AMD Treibertimeout. Gefühlt zig verschiedene Ursachen möglich und noch mehr "Fixes".
Wichtig wäre, ist das System schon stabil gelaufen? Wurde an der Hardware etwas geändert?
Neue Treiber, Software?

Neue Grafikkarte die RX 7600 wurde eingebaut. AMD ist für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei den GKs bekannt, aber habe die da die Treiberqualität exkludiert?

Kann man so pauschal nicht sagen. Siehe meine Sig, läuft bombenstabil, reines AMD System. Bei meinen Bruder und vielen hier im Forum vermutlich auch.
Nur wenn das Problem Treibertimeout auftaucht hast du die A-Karte gezogen. Du könntest die Grafikkarte noch mal Umtauschen gegen einen anderen Hersteller und hoffen daß es das war.

Ich hatte mal einen PC auf AM5 Basis von einem Kumpel mit RX 7900XT. Selbes Problem.
Drei Tage habe ich mich versucht, viele Tipps aus diversen Foren ausprobiert, inkl. der oben genannten. Nichts hat geholfen.
Benchmarks, Stresstests sind stundenlang einwandfrei durchgelaufen. Spiele hingegen mal gleich, mal nach 5 min , mal nach 20 min random eingefroren oder Absturz.

Letztlich hat nur eines auf Dauer geholfen, Wechsel auf Nvidia RTX Karte.

Doch alles mit DDU deinstalliert und neuinstalliert. Auch Windows neuinstalliert etc.. BIOS auf den neuesten Stand. Vorher war die 6650XT drin gewesen, hat auch fehlerhaft funktioniert. Alles von AMD kommt ist defekt.

Nabend

ist das diese GPU hier :

kann das passieren der Treiber Timeout , wenn der Grafikspeicher überläuft , weil die Karte ja nur mir x8 angebunden ist

lg

Ja, das ist die. Ich weiß die benötigt PCI 4 mit 8 Lanes. Ich habe jedoch nur PCIe 3.0 x16 auf meinem Mainboard. Du denkst also das könnte die Ursache sein.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht daß es daran liegt. Den Fehler gibt es seit Jahren und AMD weiß selber nicht woran es liegt. Sonst hätten sie es ja beseitigt.
Alternativ Wechsel auf RTX 5050/5060 wenn du mit den 8GB VRam leben kannst oder Intel Arc B580.

Ich hatte vor kurzem eine 6650 XT gehabt -> Probleme
Jetzt 7600 -> Probleme

Dieser Hersteller taugt doch nicht bei GKs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück