Netzteil zu ausgelastet?

VelRann

Kabelverknoter(in)
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und hatte bei der MSI 3080 und bei der jetzigen RX 7900 XT ein sehr lautes Spulenfiepen. Nach langer Recherche habe ich gelesen das es am Netzteil liegen könnte. Ich probierte das gleiche Netzteil mit meiner alten GTX 1070 aus und habe das gleiche Spulenfiepen, obwohl ich mit dieser Grafikkarte sechs Jahre lang kein Spulenfiepen hatte. Ich gehe davon aus, das es am Netzteil liegt. Jetzt die Frage.

Ich hole mir jetzt ein Corsair RM850e und habe die Sorge, das es eventuell an der Auslastung des Netzteils liegt, das die Grafikkarte Spulenfiepen verursacht.

Laut dem Be quiet Netzteilrechner habe ich mit einem 850 Watt Netzteil eine Auslastung von 87%.

Meine Hardware:
- RX 7900 XT
- i7-13700k
- Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz
- be Quiet! Gehäuse Lüfter 120x120x25 Pure Wings 2 4x (hinten der Lüfter weiß ich den Namen leider nicht. Ist aber auch ein 120mm Lüfter)
- 3x Sata Festplatten
- be quiet! Pure Rock CPU-Kühler 120mm
- Neues Netzteil ist oben angegeben

Kommt das Netzteil mit einer Auslastung von 86% gut klar und muss mir keine Sorgen um eventuelles Spulenfiepen wegen der Auslastung machen?

Hier einmal der Link zum Netzteil:
https://www.amazon.de/dp/B0B7XZQ6SB?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 
1.) Ob eine Karte fiept oder nicht liegt in den allerallermeisten Fällen an... der Karte. Bereite dich drauf vor, dass der Wechsel des Netzteiles genau gar nichts bringt (es gibt seltene Fälle wo das nen Unterschied macht aber solche "Rückkopplungen" sind sehr selten - Grafikkarten fiepen fast ausschließlich wegen dem dort verbauten Leistungselektronikkonzept und an dem kann das NT nichts ändern).
Der NT Wechsel bringt dann was, wenn es das Netzteil selbst ist was Geräusche macht und nicht die Karte.

2.) Ein System aus 13700K und 7900XT verbraucht bei typischer Spielelast um die 400W. Mehr als 500 werdens praktisch nie. Die Netzteilrechner gehen immer vom worst Case aus und schlagen noch zusätzlich mächtig Reserve drauf - man will schließlich große teure Geräte verkaufen.
Kurz: ein gutes 850W NT reicht locker. Ein 750er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ob eine Karte fiept oder nicht liegt in den allerallermeisten Fällen an... der Karte. Bereite dich drauf vor, dass der Wechsel des Netzteiles genau gar nichts bringt (es gibt seltene Fälle wo das nen Unterschied macht aber solche "Rückkopplungen" sind sehr selten - Grafikkarten fiepen fast ausschließlich wegen dem dort verbauten Leistungselektronikkonzept und an dem kann das NT nichts ändern).

2.) Ein System aus 13700K und 7900XT verbraucht bei typischer Spielelast um die 400W. Mehr als 500 werdens praktisch nie. Die Netzteilrechner gehen immer vom worst Case aus und schlagen noch zusätzlich mächtig Reserve drauf - man will schließlich große teure Geräte verkaufen.
Kurz: ein gutes 850W NT reicht locker. Ein 750er auch.
Aber wie kann das sein, das mit dem Netzteil auch die GTX 1070 fiept, obwohl ich nie Probleme mit der hatte?

750 Watt reichen leider nicht aus. Habe ich gestern getestet. Der PC schaltet sich direkt wieder ab.
 
Aber wie kann das sein, das mit dem Netzteil auch die GTX 1070 fiept, obwohl ich nie Probleme mit der hatte?

750 Watt reichen leider nicht aus. Habe ich gestern getestet. Der PC schaltet sich direkt wieder ab.
Wie gesagt es gibt seltene Fälle wo ein Netzteil fiepen anderer Komponenten bedingt, das ist aber eine recht seltene Ausnahme.

Wenn der PC da schon abschaltet gibts zwei Möglichkeiten: entweder ist er unglaublich schlecht eingestellt (sinnlose AutOCFunktionen die nix bringen außer den Verbrauch 200W anzuheben) oder dein Netzteil ist schon ziemlich verschlissen (was das Fiepen auch erklären könnte).
Weil die genannte Hardware KANN wenn man sie innerhalb der offiziellen Spec betreibt gar keine 750W verbrauchen - eine 7900XT ist bei 315W gedeckelt, ein 13700K bei knapp 250W und der Rest braucht fast nix (50W pauschal ist schon viel) - da kommste bei etwas über 600W raus bei Prime+Furmark aber niemals in Spielen wo nie alles komplett ausgelastet ist.

Ich hab hier ein 750W Netzteil und hatte auch schon testweise ne RTX4090 drin (plus Ryzen 5950X) - das lief anstandslos und ist ein ganz anderes Kaliber an Leistungsaufnahme.
 
Wie gesagt es gibt seltene Fälle wo ein Netzteil fiepen anderer Komponenten bedingt, das ist aber eine recht seltene Ausnahme.

Wenn der PC da schon abschaltet gibts zwei Möglichkeiten: entweder ist er unglaublich schlecht eingestellt (sinnlose AutOCFunktionen die nix bringen außer den Verbrauch 200W anzuheben) oder dein Netzteil ist schon ziemlich verschlissen (was das Fiepen auch erklären könnte).
Weil die genannte Hardware KANN wenn man sie innerhalb der offiziellen Spec betreibt gar keine 750W verbrauchen - eine 7900XT ist bei 315W gedeckelt, ein 13700K bei knapp 250W und der Rest braucht fast nix (50W pauschal ist schon viel) - da kommste bei etwas über 600W raus bei Prime+Furmark aber niemals in Spielen wo nie alles komplett ausgelastet ist.

Ich hab hier ein 750W Netzteil und hatte auch schon testweise ne RTX4090 drin (plus Ryzen 5950X) - das lief anstandslos und ist ein ganz anderes Kaliber an Leistungsaufnahme.
Weißt du wie ich denn herausfinde, ob unnötig Watt verbraucht wird und wie ich das umstellen kann?
 
Aber wie kann das sein, das mit dem Netzteil auch die GTX 1070 fiept, obwohl ich nie Probleme mit der hatte?

750 Watt reichen leider nicht aus. Habe ich gestern getestet. Der PC schaltet sich direkt wieder ab.
750W alleine sagt erstmal nicht viel aus.
Das kann von Chinaböller bis Highend alles sein.

Ja, Netzteile können dazu beitragen, dass deine Grafikkarte mehr oder weniger fiept.
Das ist auch garnicht so selten.
 
Weißt du wie ich denn herausfinde, ob unnötig Watt verbraucht wird und wie ich das umstellen kann?
Am einfachsten mit nem Energiemessgerät an der Steckdose. Den dort abgelesenen Wert mal Netzteileffizienz (beispielsweise 0,85) ist der Nettoverbrauch des PCs.

Einstellungen dazu findest du bei der GPU im Treiber und für die CPU im BIOS. Aber wie gesagt selbst wenn man bei der Hardware alle Limits abschaltet wäre es schwer (ohne OC bzw. künstlicher Extremlast) auf 750W zu kommen. Klar geht das irgendwie (alles auf Max und dann synthetische Vollast) aber das hat mit spielen wo dein PC schon abschaltet ja nix zu tun.
 
750W alleine sagt erstmal nicht viel aus.
Das kann von Chinaböller bis Highend alles sein.

Ja, Netzteile können dazu beitragen, dass deine Grafikkarte mehr oder weniger fiept.
Das ist auch garnicht so selten.
Das Netzteil ist ein Cooler Master V850.
Laut Bewertungen haben mehrere ein Spulenfiepen mit dem Netzteil.

Hier der Link dazu:
Am einfachsten mit nem Energiemessgerät an der Steckdose. Den dort abgelesenen Wert mal Netzteileffizienz (beispielsweise 0,85) ist der Nettoverbrauch des PCs.

Einstellungen dazu findest du bei der GPU im Treiber und für die CPU im BIOS. Aber wie gesagt selbst wenn man bei der Hardware alle Limits abschaltet wäre es schwer (ohne OC bzw. künstlicher Extremlast) auf 750W zu kommen. Klar geht das irgendwie (alles auf Max und dann synthetische Vollast) aber das hat mit spielen wo dein PC schon abschaltet ja nix zu tun.
Danke dir. Ich probiere das heute Abend mal aus.
 
Das ist doch ein 850W Netzteil und kein 750W.
Wie alt ist es denn?
Vertauscht, sry

Sharkoon WPM Gold Zero 750W
Das Netzteil habe ich erst seit ungefähr 4-5 Monaten und das 850 Watt Netzteil seit ein paar Tagen.

Hier der Link:
 
Probiere ich nachher aus.

Was macht das denn für einen Unterschied, ob es mit zwei PCI Kabeln oder einem PCI Kabel verbunden wird?
 
Was macht das denn für einen Unterschied, ob es mit zwei PCI Kabeln oder einem PCI Kabel verbunden wird?
Wenn ein Netzteil multirail ist sind die Kabel intern einzeln abgesichert. Das bedeutet wenn der gesamte Strom über ein Kabel laufen muss kann eine Schutzschaltung auslösen die nicht auslösen würde, wenn der Strom auf zwei Kabel/Anschlüsse am NT verteilt wird.
 
Das ist eine Glaubensfrage :haha:

Bei "kleinen" Netzteilen hat es eigentlich weniger Sinn, Multirail zu benutzen da die gelieferten Ströme selbst wenn sie alle auf einem Kabel liegen würden keine besondere (Brand-)Gefahr darstellen (wenn etwa 500W über ein PCIe-Kabel laufen würden schmort da erstmal noch nix). Da würde ich günstigere SR-Designs wählen.

Bei den dicken NTs die 1000+W raushauen bietet sich MR dagegen an um zu verhindern, dass so ein Gerät im Schadensfall 100A und mehr über ein Einzelkabel schieben kann was im worst case (wenn keine Andere Sicherung es verhindert) zum Durchbrennen des Kabels führt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


So große NTs als SR Ausführung sind dagegen in speziellen Anwendungen wie Extrem-OC sinnvoll wo man ja genau das braucht, dass sehr hohe Ströme in Einzelkomponenten fließen ohne dass was abschaltet - das sind dann aber ja stark überwachte kurze Zeiträume.
 
Zurück