Netzteil wechseln - be quiet!

lyriks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community :)

ich benötige bitte etwas Hilfe von euch zu meinem Netzteil.
Ich habe jetzt schon das zweite be quiet! Pure Power CM L8 530W Netzteil verbaut. Das erste ist mir nach 3,5 Jahren kaputt gegangen und das zweite habe ich jetzt seit August 2015.
Dieses Jahr möchte ich mir gerne noch eine neue Grafikkarte kaufen, wahrscheinlich eine 1080 (Zotac AMP Extreme).
Nun hatte ich überlegt, mein Netzteil vorher schon in Rente zu schicken und durch ein neues be quiet! Dark Power Pro 11 650W zu ersetzen.
Weiß nicht ob das 550W auch reichen würde, hätte jetzt erstmal etwas höher gegriffen... (PC Specs in der Signatur)

Das L8 ist ja doch schon etwas älter von der Technik her... Macht das ganze Sinn?

So richtig kenne ich mich da auch nicht aus bei den Netzteilen, daher muss ich hier mal fragen :rollen:

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Danke vorab! :)

1.) Du kannst dein Netzteil gerne gegen ein höherwertiges tauschen, zwingend notwendig ist das nicht
2.) 550W sind mehr als genug, besonders wenn du ein derart gutes Netzteil wie ein P11 verwendest (das zusätzlich noch einiges an Reserven hätte). Ein 2600K mit GTX1080 verbraucht selbst mit OC am Anschlag weniger als 400W beim spielen. Die 500W erreiche selbst ich mit 5960X+TitanX nicht.

Da du das Netzteil erst seit August 2015 hast, kannst du es weiter verwenden.
Und kauf dir eine GTX 1070, die 1080 lohnt schlicht nicht, da zu teuer.

Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten und vor allem die Tipps von euch!
Werde mir das Straight Power E10 definitiv mal anschauen, Preisunterschied ist ja doch schon deutlich...
Auch die vorgeschlagene Alternative schaue ich mir mal, obwohl ich ja eigentlich ein be quiet "Fanboy" bin xD

Und mit den Grafikkarten muss ich mich sowieso gesondert auseinandersetzen, war bisher nur der erste Gedanke eine 1080 :D

Zurück