Netzteil unten. Lüfter unten oder innen/oben, sihe Bild?

Straycatsfan

Software-Overclocker(in)
Netzteil unten. Lüfter unten oder innen/oben, sihe Bild?

Hallo, bei mir ist der Aufkleber auf dem Netzteil andersrum, so dass man denken könnte Netzteillüfter unten/Caseboden.

Auf der homepage von OCZ ist er andersrum, innen/oben, auf dem Karton steht auch oobenliegender Lüfter in Englisch.

Ich hatte ihn zuerst wegen ner Öffnung mit Staubfilter im Boden nach unten montiert, nun sehe ich doch recht vile Staub dazwischen und drehe ihn um, siehe Foto.

Spricht da aus Sicherheitsgründen irgendwas dagegen?

Könnte etwa die Grafikkarte zuwenig Luft bekommen wenn der Lüfter vom netzteil so nah ist?

Gehäuse:
Enforcer - Cooler Master

Netzteil:
OCZ ModXStream Pro Series 500W-700W Power Supply

Die 500 Watt Variante.

Obendrüber will eine XFX HD5850 Black Edition Luft.

Bild mit dem Netzteil aktuell anbei, einziges mir bekanntes Risiko wenn paranoid...es kommt was von oben ins Netzteil/Lüfter...peng, aber sollt wohl quasi unmöglich sein?

Dem LAger vom Netzteillüfter dürfte es egal sein ob die Blätter hängen oder aufliegen?

Danke ^^

Anhänge

• IMG_20130420_242525_896.jpg
    IMG_20130420_242525_896.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 775
AW: Netzteil unten. Lüfter unten oder innen/oben, sihe Bild?

Würd den Lüfter eher von außen ansaugen lassen. Aus zwei Gründen: 1. kann so keine Schraube rein kommen. 2. saugts kalte (bzw kältere) Luft an.

Um die Grafikkarte würde ich mir da auch weniger Gedanken machen, aber es ist wohl besser das Netzteil von Unten ansaugen zu lassen. Wie mein Vorredner schon sagte, bekommt es dann kältere Luft und der von dir genannte Staubfilter ist ja eben zu diesem Zweck dabei. Am Ende kannst du das machen wie du magst, beides wird gehen - von unten ist besser :)

Du schraubst ja eigentlich alles fest, also wird auch nichts reinfallen. Und wenn du da am basteln bist, dann ist es ja eh vom Strom getrennt und wenn dann was reinfällt (Schraube) kannst du das ja wieder rausschütteln...

Du kannst es so rum oder so rum einbauen. Das ist dir überlassen.
Sinnvoller ist es das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einzubauen denn so hat es seinen eigenen Kühlkreislauf und muss nicht die warme Luft vom Case ansaugen.
Der Grafikkarte ist es egal wie nah das Netzteil ist.

Das Netzteil wäre mit dem Lüfter nach unten ideal eingebaut, allerdings glaube ich ist das im alltag ziemlich egal und von den Temps wird man das auch nicht zu stark merken :)

Jo, ist wohl so dass die Temperaturen in meinem Fall nen Unterschied von 0,nix bis 0,etwas machen, und gemäß Schwerkraft...Luft/Staub die durch den Frontlüfter rein kommt wie sonst durch den nach unten zeigenden Netzteillüfter würde im Case dann ja auch wieder "runterrieseln" wenn der netzteillüfter oben ist.

Dafür bleibt es sich ruhiger ohne Risiko dass doch mal was von oben kommt ^^

Danke zusammen

Zurück