Netzteil überlastet

Fusselty

Kabelverknoter(in)
Hey
Gleich vorweg ich Stelle diese Frage aus reinen Interesse nicht wegen irgendwelcher Probleme oder sonstigen

Ich wollte wissen woran man erkennt wenn ein Netzteil überlastet ist
Z. B beim Spielen ruckeln die Anwendungen dann oder geht der PC komplett aus?

Und
Wenn sich jemand ein OEM PC kauft ist das Netzteil drauf abgestimmt das man unter hoch Leistung auch die ganzen usb ports benutzt? Also nehmen wir an man zockt estwas aufwendiges trotzdem hat man noch eine externe SSD laufen Maus und Tastatur vlt im Sommer noch einen Tisch wentilator
Sind diese Teile dafür gewappnet?
Danke im Voraus :)

Ich wollte wissen woran man erkennt wenn ein Netzteil überlastet ist
Z. B beim Spielen ruckeln die Anwendungen dann oder geht der PC komplett aus?
Bei guten Netzteilen geht der PC dann aus weil dessen Schutzeinrichtungen greifen und das Netzteil (und entsprechend den PC) abschalten. Bei Geräten ohne diese Schutzschaltungen kann von Defekten, Rauch oder gar Feuer alles passieren.
Wenn sich jemand ein OEM PC kauft ist das Netzteil drauf abgestimmt das man unter hoch Leistung auch die ganzen usb ports benutzt? Also nehmen wir an man zockt estwas aufwendiges trotzdem hat man noch eine externe SSD laufen Maus und Tastatur vlt im Sommer noch einen Tisch wentilator
Sind diese Teile dafür gewappnet?
Das ist kein Problem für die PCs. USB 2.0 ist auf 500 mA begrenzt, USB 3.0 auf 900mA. Das macht bei 5V USB Spannung nichtmal 5 W pro Port. Das Geschichten wie PD in OEM PCs vorhanden sind, gehe ich jetzt mal nicht aus.

Das ein Netzteil Überlastet ist oder wird erkennt man nur daran das der PC sich abschaltet oder Sinnlos neu Startet. An Spielen oder Anwendungen ist so etwas nicht auszumachen. Generell sind auch die meisten OEM PCs so abgestimmt du noch genügend Externe oder Interne Sachen anschließen kannst.

Zurück