Netzteil tickt, klackert..

Ultramarinrot

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Heute ist mir aufgefallen, dass mein Netzteil (Corsair AX750, 4 Wochen alt) ein leises Tickgeräusch von sich gibt. Ich habe das Netzteil heute an eine andere Steckdose in meiner Wohnung angeschlossen, zwecks "Kabelmanagment". Nach dem Anschliessen an die alte Steckdose ist das Ticken wieder leiser geworden aber wenn ich mein Ohr direkt neben das Netzteil halte immernoch hörbar. Als ich mein Ohr dann mal neben das Netzteil meines anderen Pcs gehalten habe fiel mir auf, das dieses das gleiche Ticken von sich gibt (Enermax Liberty 500Watt, einige Jahre alt)

Kann das mit den Stromleitungen in meiner Wohnung zu tun haben oder vermutet ihr die Ursache im Netzteil selbst?
Wir haben auch öfter mal flackernde Glühbirnen, ist ein Altbau, die Kabel sind mit Sicherheit nicht die neusten.

Am Lüfter liegt es garantiert nicht, der läuft beim Corsair nämlich nicht und beim Enermax ist es exakt das gleiche Geräusch.

Vielen Dank für die Antworten

LG

Edit: Später am gestrigen Abend war das Geräusch wieder weg, bei beiden Netzteilen. Hinzuzufügen ist vielleicht noch, dass beide Rechner im gleichen Raum stehen aber an unterschiedlichen Steckdosen nuckeln.

Ich werde den Rechner, welchen ich an die andere Steckdose gehängt habe nochmal zurück an die Steckdose hängen, wo das Geräusch deutlicher war und dann nochmal berichten.
Vielleicht hat bis dahin ja noch jemand eine Idee =)

Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee?

Das Problem kommt in unregelmäßigen Abständen vor und das Front Led von meinem Raven rv01 leuchtet auch teils unterschiedlich hell, "flackert" ab und an sozusagen, geht aber nicht ganz aus. Dabei handelt es sich nicht um Zugriffe auf die Festplatte, das macht ein anderes Led.

Denke fast, dass das Problem beim Stromnetz der Wohnung liegt.

Weiss jemand ob das bedenklich ist wenn es solche "Spannungsveränderungen" gibt und die Lebensdauer vom NT einschränkt?

Werde dann wohl mal der Hausverwaltung bescheid geben.

Trotzdem wäre ne Antwort, vielleicht von einem "Stromexperten" nett.

LG

Dann nimm mal nen Multimeter, halt den in die Steckdose und guck mal was der sagt. Merkst du das noch bei anderen Sachen z.B. das das Licht (Deckenbeleuchtung) flackert oder so?

Wir haben auch öfter mal flackernde Glühbirnen, ist ein Altbau, die Kabel sind mit Sicherheit nicht die neusten.

:)

Ein Multimeter habe ich leider nicht zur Hand. Habe die Hausverwalterin angerufen, die schickt uns morgen einen Elektriker =)

Bin mal gespannt was da rauskommt. Hatten auch kürzlich nen Wasserschaden ( es kam durch die Decke ) könnte ja vielleicht auch damit zu tun haben, das irgendein Kontakt Wasser abbekommen hat und nun rostet oder irgendwo noch Wasser drin ist.

Es tickt wie eine mechanische Uhr, also eine Automatikuhr. Nicht einmal die Sekunde sondern deutlich häufiger und regelmäßig. Das tut es allerdings nicht die ganze Zeit sondern immer mal ein paar Minuten lang und dann wieder mehrere Stunden nicht.

Wie bereits erwähnt nicht nur das Corsair sondern auch das Enermax Netzteil.

Heute Abend kommt allerdings noch ein Elektriker vorbei, mal sehen ob der etwas herausfindet.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin berichten, habe beim suchen im Netz gesehen, dass schon mehr Menschen dieses "Problem" hatten.

EDIT:
Der Elektriker war da, allerdings ohne Messgerät. Er hat ein bisschen rumprobiert (Licht an, Gastherme aus und wieder an usw.), wirkte beunruhigt und kommt Freitag nochmal mit Equipment vorbei ...

wir werden sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Corsair AX1200i tickt scheinbar auch. Alle paar Sekunden mal ein leises "Tack", wie bei einer alten Heizung. O.o

Werde mal etwas rumprobieren...

Edit:
Bis jetzt kein Erfolg.
Anschluss an eine Steckdose in einem anderen Raum brachte keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
@Ultramarinrot, was hat es bei Dir gegeben mit dem Elektriker?
Habe ähnliches Problem, würde mich echt mal interessieren.

Zurück