Netzteil Tauschen für ASUS GTX 660Ti OC

Nessajah86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil Tauschen für ASUS GTX 660Ti OC

Hallo zusammen,

erst mal meine Grundausstattung:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA (CT128MX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) --> Siehe Bild, falsches NT geliefert worden!

So hatt ich ihn letztes Jahr bestellt und voller Euphorie zusammengebaut und er läuft.

-> Da ich jetzt probleme mit meiner GraKa habe (Lüfter macht Geräusche bei Vollastbetrieb, lagerschaden!), muss ich meine GraKa einschicken.
Nun habe ich eine gebrauchte ASUS GTX 660Ti für einen sehr guten Preis erstanden.
Diese wollte ich gestern einbauen, dabei habe ich gemerkt, dass bei meinem Netzteil nur einen Stromtecker (6-Pol) zum Anschluss frei steht.
--> Die 660Ti braucht aber 2x6-Pol.

Dann habe ich gemerkt, dass auf meinem Netzteil, dass ich bestellt hatte "300W" drauf steht.
Leider erst jetzt bemerkt, mal bei MF nachfragen ob man da noch was machen kann.

CIMG6897.jpg

Naja...jetzt brauche ich ein neues NT, das 2*6-Pin Stecker für die GTX hat und am besten noch ein Kabelmanagement.

Es kommt aber noch eine Tatsache hinzu:

Ich will mir zwischen Januar und März 2016 einen neuen Rechner kaufen (vermutlich i7 Skylake und GTX 980).
Daher dachte ich mir, ich kaufe jetzt schon das NT, das für das System gebraucht wird.

Das wird dieses hier sein: 1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

EDIT: habe gerade gesehen, dass das NT erst im Zulauf ist, was ist mit dem hier:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/550W-Seasonic-G-Series-G-550-Netzteil.html

Würde das so funktionieren? Oder kann ich einfach noch einen Adapter kaufen und die GraKa noch an mein vorhandenes NT anschließen?

Bitte bei weiteren Vorschlägen eines beachten: Da ich das NT heute holen will, bitte nur vorschläge, die bei folgenden seiten verfügbar sind:

www.upg.de
www.arlt.com (Magstadt oder Böblingen).

Ich will nicht 2x Geld ausgeben, aber auch keinen scheiss oder was meinen rechner zerstört kaufen.

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil Tauschen für ASUS GTX 660Ti OC

Beide Netzteile werden hier öffters empfohlen für Systeme wir es dir vorschweben , also kannst du wohl bedenkenlos zugreifen .

Dein Netzteil hat doch zwei 6+2 Anschlüsse? Oder ist einer schon mit was anderem belegt?

Dein Netzteil hat 2x 6+2 Pin PCIe Stecker
Schau mal genau hin.

Hallo an alle:

VORSICHT! In meiner Liste ist das FALSCHE NETZTEIL Drinne!
Geschickt wurde mir das, was auf dem Foto abgelichtet ist.

Ich hatte ein 450W Netzteil bestellt, aber ein 300W Netzteil bekommen :(

@Xeon: das 500W NT hält doch mein neues System nicht aus oder?

Doch dicke ;)

http://www.computerbase.de/2015-08/partnerkarten-geforce-gtx-980-ti-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme

Das sind alles GTX 980TI Verbrauchswerte, die GTX 980 benötigt weniger Leistung

Und hier Verbrauchswerte von der normalen GTX 980

GeForce GTX 980 Partnerkarten im Test (Seite 5) - ComputerBase

Die Leistungsaufnahme bezieht sich auf das komplette Testsystem da haste mit einem ordentlichen 500W Netzteil ordentlich Luft

Mit dem Netzteil kannst du allerdings kein SLI betreiben, wenn du allerdings nur 1 Grafikkarte betreiben willst passt das

@ Xeon,

danke für diese Testberichte.

Da ich mit be quiet noch nie probleme hatte, werde ich warscheinlich das nehmen,
auch da die Technik hier neuer ist.

Ich will nur eine GraKa betreiben, kein SLI.

@Threshold: ich habe das jetzt erst gemerkt.
Hatte voller euphorie meinen PC zusammengebaut.

Naja jetzt geht der schrott zurück an MF und dann sollen die des behalten.

Habe jetzt folgendes verbaut:

be quiet Straight Power E10 600W
ASUS GTX660Ti OC

und siehe da, z.B. Borderlands Pre-Sequal kann ich mit dieser GraKa plötzlich auf Ultra mit 60FPS spielen.
Vorher musste ich auf Mittel gehen.

Ich bin in meinem PC-Shop an einen sehr kompetenten Verkäufer geraten, der mich gut beraten hat und alles schlüssig erklärt hat.
Das was ihr mir angeboten hattet (NT mit 550W bzw. 500W) funktioniert zwar, aber ist nicht sonderlich gut!
--> Die beste konvertierungsrate der Netzteile liegt bei ca. 50% Last. darüber und darunter büßen diese an effektivität ein.
Mein System, das ich jetzt habe wäre mit einem 500W ohne Probleme gelaufen, allerdings ein i7 6700 und eine GTX980 ziehen ein wenig mehr Saft aus der Leitung.

Jetzt habe ich was ich brauche.
Danke trotzdem für eure Hilfe.

EDIT: Das war die letzte AMD Grafikkarte, die ich gekauft habe. Auch wenn es etwas mehr kostet, NVIDIA rockt!

@Threshold: ich habe das jetzt erst gemerkt.
Hatte voller euphorie meinen PC zusammengebaut.

Naja jetzt geht der schrott zurück an MF und dann sollen die des behalten.

Habe jetzt folgendes verbaut:

be quiet Straight Power E10 600W
ASUS GTX660Ti OC

und siehe da, z.B. Borderlands Pre-Sequal kann ich mit dieser GraKa plötzlich auf Ultra mit 60FPS spielen.
Vorher musste ich auf Mittel gehen.

Ich bin in meinem PC-Shop an einen sehr kompetenten Verkäufer geraten, der mich gut beraten hat und alles schlüssig erklärt hat.
Das was ihr mir angeboten hattet (NT mit 550W bzw. 500W) funktioniert zwar, aber ist nicht sonderlich gut!
--> Die beste konvertierungsrate der Netzteile liegt bei ca. 50% Last. darüber und darunter büßen diese an effektivität ein.
Mein System, das ich jetzt habe wäre mit einem 500W ohne Probleme gelaufen, allerdings ein i7 6700 und eine GTX980 ziehen ein wenig mehr Saft aus der Leitung.

Jetzt habe ich was ich brauche.
Danke trotzdem für eure Hilfe.

EDIT: Das war die letzte AMD Grafikkarte, die ich gekauft habe. Auch wenn es etwas mehr kostet, NVIDIA rockt!

versteh nicht so ganz was AMD für das Netzteil kann? Oder hab ich was überlesen?

versteh nicht so ganz was AMD für das Netzteil kann? Oder hab ich was überlesen?

Das war auf die GraKa bezogen sry, war für das Forum eher Off-Topic.

Zum NT: kaum bis garnicht hörbar, echt gut! Habe beim Händler um die Ecke 115€ bezahlt. Ist denke ich vom P/L voll in Ordnung.

Der Typ aus dem PC Laden hat nicht wirklich den Plan und hat dir Unsinn erzählt. ;)

Der Typ aus dem PC Laden hat nicht wirklich den Plan und hat dir Unsinn erzählt. ;)

Leistungskurven sind Leistungskurven. Anhand diesen hat er mir das erklärt und somit ist das ganze auch glaubwürdig und sinnig.

Und Be Quiet lügt auf ihrer Homepage?

80PLUS Zertifizierung
Gold
Effizienz (%) bei 230V, 20% Last
87
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last
90
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last
87

Quelle: Leises Netzteil 600W Premium PSU STRAIGHT POWER 10 | 600W CM von be quiet!

Also hat das NT bei 50% Last die höchste Effizienz von 90% Konvertierungsrate!

@Threshold: Begründe bitte deine Aussage, warum er unsinn erzählt haben sollte.

Ich habe mich mit meinem Letzten Satz vielleicht noch ein wenig falsch ausgedrückt:

Heisst nicht, dass das System nicht mit 500W laufen würde, sondern dass es unter last über den Effizienten Bereich raus geht, der bei dem NT dann bei ~250W liegt!

Zuletzt bearbeitet:

Ist es eben nicht.
Heutige Netzteile haben zwischen 15 und 95% die beste Effizienz. Das mit den 50% ist ein Relikt aus den 90ern.
Dazu sind 600 Watt übertrieben. Das 500 Watt Modell ist da völlig ausreichen und preiswerter.

Zurück