Ich habe es gelöst, in dem ich den Netzwerkchip auf dem Mainboard deaktiviert hatte oder einfach nicht mehr benutzt und stattdessen eine PCI-E Netzwerkkarte eingesetzt.
In meinem Fall habe ich mich für die Bigfoot Killer 2100 entschieden. Sicher geht das auch mit einer anderen Netzwerkkarte.
Daselbe trifft auf USB Geräte zu, habe eine NEC UBS 3.0 Karte 2x eingebaut von mit einem Renease Treiber und seit dem beträgt die die USB 3.0 Festplatte die Daten mit über 80+ MB/s am Mainboard selbst MSI Z77A G43 Standard Mainboard (Blau) werden nur an die 37 Mb/s übertragen, was USB 2.0 Standard ist.
Es scheint so zu sein, dass bei Mainboards, Netzteilen etc. überall Elektromagnetische Interferenzen unterschiedlicher Art auftreten können. Ganz gleich wie teuer oder gut irgendwas sein soll. Letztendlich kommt es wohl auf das zusammenspiel an. Auch habe ich festgestellt, dass Festplatten die Extern über USB Angeschlossen werden mit eigenen Netzteil auch intferenzen erzeugen.
Hypothetisch und Praktisch gesehen, müsste man ständig alles unötige vom PC trennen um zu vermeiden, dass Handy und WLAN etc. Signale in den PC gelangen.
Nur ist es Mega unbraktisch und ich wie viele andere zu faul ständig alles abzustecken.
Denn eigentlich geht man davon aus, dass die Entwickler an die Abschirmung gedacht haben.
Aber dem ist nicht so. Bestes Beispiel, USB 3.0 verursacht WLAN, Funkmaus Störung da beide Signale mit 2.4Ghz arbeiten können.
Denn mittlerweile gibt es 5 GHz WLAN Band.
Und einige Mainboards, Netzteile vertragen sich nicht miteinander, dass sollte man auch noch wissen.
Be Quit und Corsair sind Netzteile die ich nie wieder kaufen werde auch weil tests ergeben, dass minderwertige Bauteile verbaut wurden bei den älteren ab Baujahr 2009.
Die dann als teure Markenprodukte verkauft.
Bisher habe ich mich nur noch auf 80+ Bronze, Gold zertifizierte Netzteile eingelassen und seit dem keine solche Probleme mehr.
Mein jetziges ist ein Thermaltake 650 W 80+ Gold aber wie gesagt, man kann nichts richtig machen, nur testen, ist wie in einer Beziehung

Und die Zertifizierung sagt auch nichts aus, da nicht alle Hersteller all ihre Netzteile dieser teuren Zertifizierung unterziehen, die auch noch
stark kritisiert wird. Wie man bei Wiki lesen kann. Im großen und ganzen bleibt nur Testen.
Fazit:
Elektrosmog, Interferenzen, Elektromagnetische Störungen werden ein immer stärker wachsendes Problem darstellen, für unsere Zukunft.