Netzteil surrt und pfeift bei Mausbewegung

m1ch1

Freizeitschrauber(in)
Hi
ich habe, wie man dem titel entnehmen kann, das problem,das mein entzteil zu surren und zu pfeifen tut. ebenfalls gibt es ab und an ein leicht krazendes geräusch von sich (hört sich so an als ob man einen stein über eine schnell rotierende platte ohne viel anpresdruck zeiht.)
diese geräusche tretten ohne für mich erkennbares muster auf. ist das entzteil beschädigt oder ist das normal?
MfG
Ps. bei dem netzteil handelt es sich um ein corsair tx 650w
 
es ist kein dauerhaftes surren, aber meist tritt es auf wenn ich die maus bewege und wärend des hochfahrens.
Desweiterne ist dieser störton auch auf meiner stereoanlage zu hören wenn ich diese mit dem computer verbinde um damit musik zu hören.
 
So ein ähnliches Proplem habe ich auch. Höre es aber bei mir nur in den Boxen, auch nur bei Mausbewegung.

lg
 
Ich glaube eher weniger, dass es am Netzteil liegt.
Wie lange hast du es?
Ich hab das selbe Netzteil und keine probleme, sogar ganz im gegenteil einfach geil, aber vielleicht habe ich auch nur glück mit den Netzteil.

MfG dersuchti
 
hab auch erst gedacht das es die festplatte wäre hab dan aber das gehäuse aufgeschraubt und festgestellt das es eindeutig vom netzteil her kommt.
habe das netzteil nun seit weihnachten.vllt gibt es sich noch mit der zeit ansonsten wird halt mal geschuat was da noch mit garantie zu machen ist, da es ja nicht auf einen defekt hindeutet.
 
Naja, pfeifen darf es ja nicht, wäre ja ein Garantiefall, kannst du ruhig einschicken.(aus meiner sicht)

MfG dersuchti
 
ja es ist ein p55system. C1E ist laut mb handbuch aktiviert, und ich hab es meines wissens auch nicht umgestellt.
zu dem gerausch: Es ist kein richtiges pfeifen sondern mehr so eine art rattern, so ähnlich wie bei den kassen im supermarkt bei ausdrucken der belege (geräusche die nicht dauerhaft vorhanden sind sind schwer zu beschreiben ;) )
Werde morgen mal kontakt zum händle aufnehmen und schauen was geht.
 
Das ist sehr merkwürdig mit den Geräuschen.
Ich würde auf jedenfall das Netzteil einschicken lassen.

MfG dersuchti
 
Dieses "Fiepen", so würde ich es beschreiben, habe/hatte ich auch. Sehr intensiv ist es, wenn man den Bildlauf im Mozilla Firefox per Maus am rechten Bildschirmrand verschiebt. Außerdem habe ich seltsamerweise auf der Wikipedia-Seite intensive Fiepgeräusche, auch ohne etwas zu machen. Auch wenn ich Fenster schließe/minimiere und öffne fiept das Netzteil. Ich hatte das Problem bei meinem BeQuiet (550W). Ob mein Seasonic das auch macht, kann ich mich leider nicht erinnern, da mein Rechner seit 2 einhalb Monaten nicht läuft :ugly:. Scheint aber häufiger vorzukommen das Fiepen.
 
thread zwar alt aber genau das gleiche hab ich auch mit meinem E7 Cm 580W BQT Balken schieben Maus über Icons ein kleines Geräusch...nicht störend^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gelöst, in dem ich den Netzwerkchip auf dem Mainboard deaktiviert hatte oder einfach nicht mehr benutzt und stattdessen eine PCI-E Netzwerkkarte eingesetzt.
In meinem Fall habe ich mich für die Bigfoot Killer 2100 entschieden. Sicher geht das auch mit einer anderen Netzwerkkarte.

Daselbe trifft auf USB Geräte zu, habe eine NEC UBS 3.0 Karte 2x eingebaut von mit einem Renease Treiber und seit dem beträgt die die USB 3.0 Festplatte die Daten mit über 80+ MB/s am Mainboard selbst MSI Z77A G43 Standard Mainboard (Blau) werden nur an die 37 Mb/s übertragen, was USB 2.0 Standard ist.

Es scheint so zu sein, dass bei Mainboards, Netzteilen etc. überall Elektromagnetische Interferenzen unterschiedlicher Art auftreten können. Ganz gleich wie teuer oder gut irgendwas sein soll. Letztendlich kommt es wohl auf das zusammenspiel an. Auch habe ich festgestellt, dass Festplatten die Extern über USB Angeschlossen werden mit eigenen Netzteil auch intferenzen erzeugen.

Hypothetisch und Praktisch gesehen, müsste man ständig alles unötige vom PC trennen um zu vermeiden, dass Handy und WLAN etc. Signale in den PC gelangen.
Nur ist es Mega unbraktisch und ich wie viele andere zu faul ständig alles abzustecken.

Denn eigentlich geht man davon aus, dass die Entwickler an die Abschirmung gedacht haben.
Aber dem ist nicht so. Bestes Beispiel, USB 3.0 verursacht WLAN, Funkmaus Störung da beide Signale mit 2.4Ghz arbeiten können.
Denn mittlerweile gibt es 5 GHz WLAN Band.

Und einige Mainboards, Netzteile vertragen sich nicht miteinander, dass sollte man auch noch wissen.
Be Quit und Corsair sind Netzteile die ich nie wieder kaufen werde auch weil tests ergeben, dass minderwertige Bauteile verbaut wurden bei den älteren ab Baujahr 2009.
Die dann als teure Markenprodukte verkauft.

Bisher habe ich mich nur noch auf 80+ Bronze, Gold zertifizierte Netzteile eingelassen und seit dem keine solche Probleme mehr.
Mein jetziges ist ein Thermaltake 650 W 80+ Gold aber wie gesagt, man kann nichts richtig machen, nur testen, ist wie in einer Beziehung ;)
Und die Zertifizierung sagt auch nichts aus, da nicht alle Hersteller all ihre Netzteile dieser teuren Zertifizierung unterziehen, die auch noch
stark kritisiert wird. Wie man bei Wiki lesen kann. Im großen und ganzen bleibt nur Testen.

Fazit:
Elektrosmog, Interferenzen, Elektromagnetische Störungen werden ein immer stärker wachsendes Problem darstellen, für unsere Zukunft.
 
Zurück