Netzteil suche

DoonPedroo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag.
Folgendes System soll versorgt werden:
1. GA-Z170X-Gaming 7
2. i7 6700 4ghz
3. 32gb Corsair 3000
4. Geforce 980ti oder 1080 noch nicht entschieden.
5. Paar HDDs
Hab mehrere Netzteil Rechner ausprobiert und mir wurde fast immer 550 Watt empfohlen. Nun weiß ich nicht ob das reicht, oder lieber 650 nehmen

Nimm die 1080 oder die 1070. Eine 980 Ti würde ich heute nicht mehr neu kaufen. Die braucht zuviel Strom im Vergleich zu den Pascal Karten.
Mit Pascal reicht sogar ein 400 Watt Netzteil aus.
Ansonsten kommt die Frage wie hoch dein Budget denn ist.

Naja 400W würd ich nicht nehmen klappt zwar wohl ist aber schon sehr knapp kalkuliert. Be Quiet E10 500W oder Superflower Leadex Gold/Platinum sind so um die 90-120€wohl das beste was du kriegen kannst

Wenn dann 1070, weil 1080 ist doch ein wenig zu Teuer. Für Netzteil hab ich so um die 160 euros als Budget. Da kann man was ordentliches holen. Nur halt jetzt die frage wie viel Watt soll es sein? Reichen 500 auch für spätere Erweiterungen? Will schließlich nicht jedes mal neuen Netzteil kaufen.

Das E10 mit 500 watt reicht völlig aus, auch wenn du später mal wieder eine stärkere Grafikkarte einsetzen solltest.

Danke fürs helfen. Letzte frage hätte ich gern. Wenn für solch gutes System nur 500 Watt reichen, wofür sind dann Netzteile mit 1k+ Watt gut?

Wenn dann 1070, weil 1080 ist doch ein wenig zu Teuer. Für Netzteil hab ich so um die 160 euros als Budget. Da kann man was ordentliches holen. Nur halt jetzt die frage wie viel Watt soll es sein? Reichen 500 auch für spätere Erweiterungen? Will schließlich nicht jedes mal neuen Netzteil kaufen.

Wie sich das ganze in Zukunft entwickelt kann man schlecht vorhersehen. 500W sollten eigentlich immer genug für Mittelklassehardware sein. Man kann allerdings nicht ausschließen das in der absoluten Oberklasse die CPUs irgendwann 250-300W und die ultimativen Grakas 400W ziehen. Selbst wenn es so kommt kann man einfach zum Netzteil paasende Hardware kaufen.

Für die GTX 1080/1070 reicht ein E10 400W oder Superflower Golden Green HX 450W.

Etwas mehr Reserven für die GTX 980 Ti hat das E10 500W oder Superflower Leadex Gold 550W.

Die Spitzenklasse der Netzteile in dieser Region stellen das DPP P10 550W oder Superflower Leadex Platinum 550W Alternativ empfiehlt sich ein Seasonic Netzteil der X oder Platinum Serie mit 650/660W, die neue Prime Serie (mit 80 Plus Titanium) von Seasonic kommt auch bald.

Eine 980 Ti würde ich heute nicht mehr neu kaufen. Die braucht zuviel Strom im Vergleich zu den Pascal Karten.

Dafür gibt es die im Moment sehr günstig und auch sofort verfügbar, von daher kann man da durchaus zuschlagen.

Danke fürs helfen. Letzte frage hätte ich gern. Wenn für solch gutes System nur 500 Watt reichen, wofür sind dann Netzteile mit 1k+ Watt gut?

3 und mehr Grafikkarten, extremes Übertakten und vorallem für das Ego des Besitzers sowie das gute Gefühl von Sicherheit für die Zukunft gerüstet zu sein.

Laut mindfactory kostet 1070 fast 10 euros weniger als 980ti also von Gigabyte. Deswegen würde ich zu 1070 tendieren. Etwas leistungsstärker und stromsparender.

Laut mindfactory kostet 1070 fast 10 euros weniger als 980ti also von Gigabyte. Deswegen würde ich zu 1070 tendieren. Etwas leistungsstärker und stromsparender.

Ist durchaus relativ sinnvoll, allerdings gab es die GTX 980Ti in den letzten Tagen bei Mydealz für weit unter 400€, die Karte wird aktuell abverkauft. Die Leistung dürfte etwa gleich sein, die meisten GTX 980Ti haben ein recht hohes Werks OC, damit kompensieren sie meist die nominell 10% weniger. Bleiben noch 2GB mehr RAM und gut 100W weniger Verbrauch für die GTX 1070.

Ach ja:
Displayport 1.3 und 1.4 hat die GTX 1070 auch noch.

Zurück