Netzteil Standby

Gary94

Freizeitschrauber(in)
Hi

Ich habe eine Frage und zwar:
Ich habe ein Be Quiet Straight Power E9 680W und bin gerade dabei meinen PC zusammen zu baue, hab aber noch nicht alle Teile.
Wenn ich den Computer in den Standby Modus schalten würde und ich einen Lüfter mit dem Molex Stecker ans Netzteil angeschlossen hätte, würde der Lüfter dann weiterlaufen? Oder das Netzteil versorgt nur gewisse Komponenten mit Strom?

Danke für eure Hilfe :)

mfg, Gary

im standby werden für gewöhnlich alle lüfter abgeschaltet, aber das interessiert hier ja nicht.

afaik werden auch die 12v-leitungen abgeschaltet, nur das mainboard behält seinen strom (oder einen teil davon).

So ist es, es sei denn das Netzteil oder andere Komponenten sind sehr heiß geworden, dann kann es sein dass die Lüfter noch ein bisschen weiterlaufen. Das Phänomen konnte ich beobachten, als ich meine HD 6950 probehalber um gut 15% übertaktet hatte und direkt nach BF3 in den Standby geschaltet habe, da lief der Lüfter noch ein bisschen.

So wie ich das von meinen PCs Marke Eigenbau kenne, muss das nicht immer der Fall sein.
Bis ich das alte CM iGreen Power 430W mit dem letzten aufrüsten ausrangiert hatte, liefen im Standby immer alle Lüfter weiter.

So ist es, es sei denn das Netzteil oder andere Komponenten sind sehr heiß geworden, dann kann es sein dass die Lüfter noch ein bisschen weiterlaufen. Das Phänomen konnte ich beobachten, als ich meine HD 6950 probehalber um gut 15% übertaktet hatte und direkt nach BF3 in den Standby geschaltet habe, da lief der Lüfter noch ein bisschen.

huch, hatte ich noch nie, ist aber seehr sinnvoll :D ich glaube aber nicht, dass alle boards das machen ... wäre aber wünschenswert :D

Zurück