Netzteil sleeven und Lüfterwechsel (Garantieverlust, Gefahren, kein Kabelmanagement)

Gazelle

Software-Overclocker(in)
Netzteil sleeven und Lüfterwechsel (Garantieverlust, Gefahren, kein Kabelmanagement)

Hallo Leute,
mir passt die Optik meines PCs überhaupt nicht und ich möchte dringend etwas ändern.
Da ich im PC-Modding keinerlei Ahnung besitze, noch nie einen Dremel in der Hand hatte, geschweige denn damit irgendwas fabriziert habe, möchte ich mit mit dem Netzteil beginnen.
Ich möchte die Kabel sleeven (Farbe weiß ich noch nicht, muss mir erst ein Konzept für meinen PC überlegen), den Lüfter tauschen und eventuell die Oberfläche des Netzteil äußerlich aufpeppen.
Mein Netzteil ist das bequiet! Straight Power E5 550W ohne CM. [Das nervt mich eigentlich am meisten, dass ich kein CM habe :D]

Erstmal:

- Was sind die Folgen, wenn ich da rumspiele (Habe gehört, dass das ein Fachmann machen/abnehmen muss wegen Versicherung im Brandfall)
- Welche Gefahren bestehen denn für die Hardware/mich/ Haus? :D
- Was muss ich beim Lüfterwechsel beachten?

Liebe Grüße Gazelle :D

PS: Weitere Planungen: Arbeitsspeicher optisch aufwerten, neue Lüfter und LEDs, Grafikkartenlüfterwechsel, neues Gehäuse.

AW: Netzteil sleeven und Lüfterwechsel (Garantieverlust, Gefahren, kein Kabelmanagement)

Das Rumwerkeln am Netzteil ist sehr gefährlich, wenn man das noch nie gemacht hat und keien Ahnung davon hat. Ich würde dir eigentlich eher vorschlagen, dass du dir ein neues Netzteil kaufst, dass dich mehr anspricht, vor allem, da das NT eigentlich ja schon ein bischen älter sein müsste (inzwischen gibts ja schon E9).

Außerdem wenn du aus Versehen irgendwas im Netzteil zerstörst oder so und es nicht merkst können evtl. nicht vorhersehbare Dinge (Feuer, Zerstörung anderer PC-Komponenten usw.) passieren. Ich persönlich würde so ein Risiko nicht eingehen. Die Garantie geht dabei so weit ich weiß verloren.
Dann kannst du dir ja ein CM holen :daumen:

Also mach lieber was am Rest deines PCs, wo man nicht so viel kapputt machen kann, außerdem finde ich die BQ Netzteile sowieso schon sehr edel vom Aussehen her.

AW: Netzteil sleeven und Lüfterwechsel (Garantieverlust, Gefahren, kein Kabelmanagement)

Also die Garantie ist bei solchen Sachen garantiert weg. (Sollte ja klar sein)
Wenn du den Lüfter tauschen möchtest musst du natürlich auf die Maße achten, der Luftfluss sollte nicht zu stark vermindert werden (schlechterer Lüfter usw, nach oben sollte eigentlich kein Problem sein) und du musst dir halt Überlegen wie du den Lüfter angeschlossen bekommst. Afaik sind die meisten Standardlüfter vom NT mit einem kleinen Stecker an die Platine gesteckt. Daher wirst du fast gewzungen sein die Kabel abzutrennen und dann neu anzulöten, damit der neue Lüfter den Stecker bekommt.

Wegen der Oberfläche: Ist halt die Frage was du machen möchtest. Beim Lackieren musst du schon das NT komplett zerlegen, damit du die Spulen usw. nicht mitlackierst. Beim Ausbau ist auf jedenfall drauf zu achten das du nicht unbedingt an den Kondensatoren spielst, die sind etwas groß...wenn du verstehst was ich meine :ugly: Ggf. halt nen Eletriker aufsuchen (z.B. im Freundeskreis mal umschauen/umhören), den des zerlegen lassen, das Gehäuse lackieren und dann das NT wieder zusammensetzen lassen. Kann man zwar alles selbst machen, allerdings ist es nicht ganz ohne und auch nicht ohne Risiken wenn man noch gar keine Erfahrung mit solchen Sachen hat. Sollte das NT nach dem Lackieren überhitzen schaltet es sich im Normalfall selbst ab, was bei guten NT's keine Gefahr für die Hardware darstellen sollte.

Wegen dem Sleeven: Hier musst du unbedingt auf die Pinbelegungen achten. Außerdem kann es bei den ATX-Steckern schwer werden die Pins gelöst zu bekommen. Entweder man nimmt die doch sehr teuren Werkzeuge oder baut sich selber was zusammen. (Siehe mein erstes Tagebuch, ich hatte dazu nen Laubsägenplatt zerbrochen und konnte damit mit etwas gefummel die Pins lösen, kam aber dann nicht weiter zum Casemodden dank Studium.)

Und wegen dem keine Erfahrungen im PC-Modding: Keine Angst, jeder fängt mal klein an und mit nem Dremel ist das meiste nicht so schwer.

Da hat Narga leider Recht. Ohne die nötigen Kenntnisse kann das Ganze Lebensgefährlich sein! Im Brandfall zahlt zudem keine Versicherung. Das Risiko die Hardware zu schrotten sollte also die geringste Sorge sein.

Wenn Du nicht widerstehen kannst, lies Dich vorher gut in das Thema ein. So schwer ist es eigentlich nicht. Die oben genannten Risiken sind aber real und sollten im Hinterkopf behalten werden.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal hier ALTERNATE bei Corsair nach.
Finde die Preise sehr Hart :daumen2:
Dieses Netzteil ist zu empfehlen be quiet! Straight Power E9 480W CM
Wie sieht der Rest deiner Hardware aus.

Das sind aber komplett fertige Sätze, welche die bestehenden Kabel der Netzteils ersetzen, und der Preis ist ansich garnicht übertrieben, denn wenn man alle Kabelstränge einzeln "richtig" sleeven will, kommt man schnell auf 50-100€!
Gutes Material, zB von MDPC-X kostet glaub ~8€ pro 10 Meter, rechne das nun auf alle Kabel um, alleine bei einem 50cm ATX Netzteil braucht man eigentlich schon über 10 Meter...
Außerdem wird da kein einziges Kabel des NTs beschädigt, Garantie wird nicht beeinflusst, einziger Nachteil ist halt, dass man die passenden Netzteile von Corsair braucht.

Die einfachste und beste Alternative sind schon fertige Verlängerungen von Bitfenix, NXZT oder Nanaoxia.
Ich selbst benutze welche von Nanoxia die ich sehr günstig bei Mindfactory abgegriffen habe, Bilder im Sysprofile.
Hab selbst schonmal gesleevt und es ist als allererstes anstrengend und nervenaufreibend :D
Um überhaupt ne halbwegs gute Qualität zu erreichen ist außerdem viel können und Erfahrung erforderlich...

Zuletzt bearbeitet:

Also das mit dem Brandfall und der Versicherung schreckt mich sehr ab, gilt das auch beim Lüfterwechsel?

@MATRIX:
Das E9 CM 480W habe ich durchaus schon ins Auge gefasst, allerdings finde ich die Kabel etwas unzureichend gesleeved, für meinen Geschmack sollte das engmaschiger sein, so dass man den Kabelsalat nicht durchsieht. Die Corsair sind schön und gut, aber liegen preislich dermaßen über meinem Budget, dass sie nicht in Frage kommen, vor allem bin ich da sehr eigen was Marken angeht. Um ein stimmiges Bild zu produzieren wären imo. Gehäuse, Speicher, Kompakt-Kühlung, SSD und Netzteil von Corsair nötig, mich nervt das selbst, aber da mit Corsair einfach am besten gefällt ist das bei mir Geschmackssache.
Demnach ist der Plan die Hardware komplett von allem Markenzeug zu befreien, das ist auch der Graund warum ich das erst jetzt bei diesem PC anfangen will (PC: E8500 @Standard/Xigmatek Gaia/EVGA GTX 260@Standard/WD 640GB/Gigabyte-Mainboard [nervt, da blaue Platine :ugly:]/bequiet! SP E5 550W/ Corsair 4GB mit Headspreader/Plextor LW/Xigmatek Asgard II).
Das Vorhaben gestaltet sich aber sher schwierig weil allein auf den scheiß Hetapipes fett GIGABYTE steht, siehe hier GA-EP45-UD3P sowie auf der ganzen Platine und ohne das MB zu schrotten bekomme ich das nicht ab.

@Dunkelelfgun:
Ich denke ich kenne jemanden der das machen könnte, nur wie sieht es dann im Brandfall aus, von dem wir nicht ausgehen möchten?
Kann ich den Lüfter dann nicht an das Netzteil innen anschließen, so wie beim Mainboard auch?
Und ich denke auch dass Sleeven unter den Umständen nur unter professioneller Hilfe realisierbar sein wird.

@Narga:
Ich persönlich finde die bequiet! Netzteile auch sehr edel, dennoch stehen sie weit hinter Enermax und Corsair rein optisch.

@sysnet:
Einen groben Überblick habe ich mir bereits verschafft, genaueres werde ich mir erst bei konkreten Überlegungen durch den Kopf gehen lassen.

@snaapsnaap:
Ich habe bereits überlegt ein Gehäuse mit sehr gutem CM zu wählen, die Kabel hinter der Wand zu verlegen und beispielsweise mit den Nanoxia-Kabeln zu verlängern und optisch aufzuwerten, ich hasse es aber etwas fertig zu kaufen und nicht selbst zu machen :D Selbst ist der Mann!! :daumen:
Das mit der Quali ist meine größte Sorge, wenn ich mir http://www.million-dollar-pc.com/ so ansehe :lol:
Wie war das bei deiner GTX570 mit dem Kühlerwechsel? nur abmontiert und den neuen drauf, oder auch die ganzen VRAMs gekühlt mit solchen Sets?

Gibt es jemanden aus der Community aus dem Raum München/Rosenheim, der mir dabei behilflich sein kann? :-)

Zuletzt bearbeitet:

Also grundsätzlich wirst du auf deinem NT wohl keine Garantie mehr haben.

Allerdings solltest du bedenken, dass du beim Sleeven samt Werkzeug mal schnell 80-100EUR in das Netzteil gesteckt hast. Das NT ist schon relativ alt und ich würde dir daher empfehlen, ein neues zu kaufen.

Zum Thema gefährlich: Wenn du das Netzteil gewissenhaft öffnest und keine Kabel beim Sleeven abreist, dann wird da auch nichts passieren. Hier steckt oftmals mehr Panikmache da hinter, als es nötig wäre.

Wie oben schon erwähnt, wäre ein neues Netzteil sinnvoller, bspw. ein Seasonic X-560. An dieses sollten auch die fertig gesleevten Stecker von COrsair passen. Seasonic baut ja die Corsair AX auf Basis der X-Serie. Preislich hast du den gleichen Aufwand, als wenn du es selbst sleevst. Dafür sparst du dir das Werkzeug und eventuell blutige Finger und deine Nerven.

Als günstige vollmodulare Alternative fällt mir Silverstone ein: Produktvergleich SilverStone Strider Plus Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50F-P), SilverStone Strider Plus Series 600W ATX 2.3 (SST-ST60F-P) | Geizhals Deutschland
Das 600W Modell bietet 504W auf der 12V, entspricht also eher einem aktuellen 550W Netzteil. Das 500W Modell schafft nur 408W auf der 12V, entspricht also eher einem BeQuiet Straight Power E9 450 bzw. Cougar A 450.
Dafür sind sie halt vollmodular, d.h., du musst das Netzteil zum Sleeven aller Kablel nicht öffnen.

Panikmache weniger, es kann durchaus Lebensgefährlich sein, man muss halt aufpassen!

Bei dem NT lohnt es aber wirklich nicht mehr und bei einem neuen verlierst du vllt die Garantie, auf jeden Fall wenn man es öffnet, wenns nur die Kabel sind ists wohl ein Grenzfall, hab da mal bei Enermax nachgefragt, wird aber vom Hersteller abhängen...

Meine 570 hat noch die Original Referenzplatte von NV, so biegt sich die Karte nicht durch.
Damit der Shaman passt, musste ich nur die Löcher für den Kühler vergrößern, da dieser sonst keinen Kontakt zur GPU hatte.
> [Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 570 GF110 Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen (2) - Seite 145

Was ist denn eine NV?
Sind die Silverstone empfehlenswert? Lautstärke, Leistung, ...

Die Corsair-Kabel passen nicht an die Seasonic-NTs. Zumindest hat man mir dies auf Nachfrage bei bei beiden Herstellern mitgeteilt.

Also das mit dem Brandfall und der Versicherung schreckt mich sehr ab, gilt das auch beim Lüfterwechsel?

@Dunkelelfgun:
Ich denke ich kenne jemanden der das machen könnte, nur wie sieht es dann im Brandfall aus, von dem wir nicht ausgehen möchten?
Kann ich den Lüfter dann nicht an das Netzteil innen anschließen, so wie beim Mainboard auch?
Und ich denke auch dass Sleeven unter den Umständen nur unter professioneller Hilfe realisierbar sein wird.

Also das mit dem Brandfall ist (wie bereits gesagt) nur ein äuerster Fall, welcher auftreten KÖNNTE wenn du die Bauteile/Kabel beschädigst. Sobald allerdings der Strom über das NTGehäuse geht solltest du einen Kurzen haben und die Sicherung geht raus. Die eigentliche Gefahr besteht eher darin das man versehentlich die Kondensatoren (welche im NT doch relativ groß werden können) (und ggf. Spulen) falsch anfässt und dann eine Gewischt bekommt. Aber wenn du jemanden kennst der sich darauf versteht sollte nichts passieren. Meinen Billigböller damals habe ich auch öfters zerlegt, da mal der Lüfter net ging und es dann nach nem Systemupgrade zu "dezenter" Überhitzung kam (Bis zum völligen Exodus...schöner Knall). Hauptsache ist halt das man vorsichtig ist.

Wegen dem Lüfter: Klar könntest du, allerdings haben die Lüfter im NT nicht die üblichen Molex/3Pin Anschlüsse sondern (afaik) 2Pin Stecker, wie man sie von vielen anderen Elektrogeräten kennt. Mit dem Löten meinte ich ja das man den neuen Lüfter mit dem Stecker (+ Stückchen vom alten Kabel) versieht, damit man den auch angeschlossen bekommt. Den Lüfter könntest du auch am Mainboard anschließen, allerdings überwacht das ja nicht die Netzteiltemperatur, und es gibt glaube ich auch NT's die ebenfalls den Lüfter regulieren. Außerdem: Wie sieht denn das aus wenn aus dem NT noch nen Lüfterkabel kommt?;)

Wegen dem Sleeven: Eigentlich sollte es nicht schwer sein, die Molex Stecker kannst du mit einem kleinen Schlitzschraubendreher zerlegen, die, ich nenne die jetzt mal eben SATA-Stromanschlüsse, kannst du bei vielen Netzteilen einfach mit dem Fingernagel in 2 Teile zerlegen. Einzig bei den Grafikkarten-, CPU- und Mainoardanschlüssen (also die ATX) müsstest du dir halt was bauen/besorgen, damit du die Widerhaken der Endhülsen gelöst bekommst.

Wenn du das NT aufschraubst, achte darauf dass es 100% ENTLADEN ist! Letztens ist jemand beim hantieren gestorben obwohl der Stecker draussen (Der Hauptstecker vom NT!)

Bezüglich des Silverstone schreib ihn mal bitte an, der hatte sich das 500W gekauft: http://extreme.pcgameshardware.de/members/60027-shizophrenic.html

NT ist Netzteil und NV ist die gebräuchliche Abkürzung für NVidia.

NT ist mir bewusst, auch CPU und GPU :P Danke für die Info, ich habe bei google NV auch NVIDIA gefunden, nur konnte ich mir keinen Reim drauf machen....ok mach ich

Die Corsair-Kabel passen nicht an die Seasonic-NTs. Zumindest hat man mir dies auf Nachfrage bei bei beiden Herstellern mitgeteilt.

Das habe ich bei googlen auch gefunden und Seasonic bestätigt das anscheinend :ugly:

. Die eigentliche Gefahr besteht eher darin das man versehentlich die Kondensatoren (welche im NT doch relativ groß werden können) (und ggf. Spulen) falsch anfässt und dann eine Gewischt bekommt. Aber wenn du jemanden kennst der sich darauf versteht sollte nichts passieren. .

Wegen dem Sleeven: Eigentlich sollte es nicht schwer sein, die Molex Stecker kannst du mit einem kleinen Schlitzschraubendreher zerlegen, die, ich nenne die jetzt mal eben SATA-Stromanschlüsse, kannst du bei vielen Netzteilen einfach mit dem Fingernagel in 2 Teile zerlegen. Einzig bei den Grafikkarten-, CPU- und Mainoardanschlüssen (also die ATX) müsstest du dir halt was bauen/besorgen, damit du die Widerhaken der Endhülsen gelöst bekommst.

Habe wie TK bereits sagte auch das schon erfahren, dass man dabei sterben kann wegen der Restspannung :daumen2:
Meine Fresse jetzt wird mir erst bewusst wie gefährlich es damals war als ich das Aldi-PC NT meines Bruders zerlegt hatte, Halleluja :wow:

Wenn du das NT aufschraubst, achte darauf dass es 100% ENTLADEN ist! Letztens ist jemand beim hantieren gestorben obwohl der Stecker draussen (Der Hauptstecker vom NT!)

Ich habe Angst :D

Sowas in etwa habe ich eigentlich nämlich vor: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/250947d1279983736-tagebuch-erstes-casemodding-netzteil-lueftermod-005.jpg

Das Netzteil in dem Bild gefällt mir! So eins ist mir vor 6 monaten hopps gegangen und hat mir noch meine Lüftersteuerung zerschossen :D

Achja BTW > Klick

Das NT werkelt gerade in meinem PC, der sollte aber noch sehr lange halten :D

Zum selber sleeven ist eigentlich n Vollmodulares das beste was du kaufen kannst, da musst du das NT zum sleeven nicht aufschrauben. Bei Seasonic z.B. bleibt dann auch die Garantie erhalten da du nur das Netzteil, allerdings nicht die Kabel einsenden musst. Willst du das Netzteil lackieren siehts dann aber eben anders aus.

Zurück