Netzteil-Schaltlitze ersetzen?

rabensang

PCGH-Community-Veteran(in)
An alle Profis:

Ich möchte ein Kabel meines Seasonic X-Series 660 auswechseln. Es handelt sich dabei um ein gelbes 12-Volt-kabel, auf dem folgende infos zu lesen sind:

- 18AWG
- 90°C
- 300V

Das Netzteil bringt laut Aufkleber bis zu 54 Ampere auf der +12-Volt-Schiene. Die einzige Schaltlitze, welche ich zum Austausch hier liegen habe ist diese:

Hochflexible Einzeladern LiFY (PVC-Messleitung) 1 x 0.75 mm² Schwarz Packung (25 m). Conrad im Conrad Online Shop ( Kupferlitzenleiter nach VDE/KI. 6)

Kann ich das kabel bedenkenlos auswechseln? Zudem soll es knapp 10 Zentimeter länger als das Origonalkabel werden.

Danke für eure Hilfe!

Willst du nur eine einzige Leitung, also eine einzeln isolierte, ersetzen oder einen Kabelstrang z.B. einen 6-poligen PCI-E? Und was willst du dann an der verlängerten Leitung anschließen?

Es soll nur eine einizige Leitung ausgewechselt werden. Jeder Kabelstrang wird eine neue Litze bekommen, da ich einen Sleeveeffekt umsetzen möchte. Sprich, die Kabel wandern an Grafikkarte, Mainboard und Laufwerke.

Unter dem Begriff Sleeveffekt kann ich mir nichts vorstellen, aber egal. Wenn du eine Leitung im Strang ersetzen willst, dann ist es wichtig, dass alle parallel verlaufende Leitungen, die zum selben Verbraucher führen, den gleichen Querschnitt haben, sonst wird die Leitung mit höherem Querschnitt eventuell überlastet. In diesem Fall ist es ebenfalls wichtig, dass Leitungen die selbe Länge haben. Ist eine der Leitungen länger als die anderen und geht zum selben Verbraucher, führt das dazu, dass die kürzeren eventuell überlastet werden. Aber all das gilt nur für den Fall, dass du die Leitungen maximal auslastest. Leitung, die du ausgesucht hast, ist nur bis 70°C geeignet. Ich würde an deiner Stelle vielleicht 1mm² nehmen.

EDIT:

Wie willst du die Leitung ersetzen? Zerlegen und aus der Leiterplatte löten oder einfach ein Stück rausschneiden?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist vollmodular, deshalb wäre der Austausch ganz einfach. Wäre es möglich, einfach eine schwarze Masseleitung zu ersetzen und zu verlängern?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn dieses eine kabel mit 54 A belastet wird ( falls das so ist) dann is 0,75 quadrat als querschnitt viel viel zu dünn gewählt.... würde den gleichen effekt haben wie ne glühbirne :-) ...

kann mir das aber ohnehin nur schwer vorstellen das das die eine ader mit 54 Ampere belastet wird.... würde an deiner stelle lieber zu nem 1,5er oder gar 2,5 querschnitt gehn...

Welche Litze wäre optimal für mein Vorgehen geeignet und wo kann ich selbige erwerben? Ich möchte gleich etwas kaufen, mit dem mir auch die Option freisteht, 12-Volt-Leitungen auszuwechseln.

Im Prinzip möchte ich folgendes umsetzen:

img_0346-kopie-jpg.499788

Anhänge

• IMG_0346 Kopie.jpg
    IMG_0346 Kopie.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur die Infos auf dem Kabel schreiben: E325292 AWM STYLE 1007 18AWG VW-1 90°C 300V FT1

Hilft das? Kann ich die Leitung auch direkt irgendwo so kaufen?

Ich hab damals bei ebay H05V-K gekauft, 0,75mm2. Mein Seasonic X-650 funktioniert noch. Ich habe für die SATA und Molex Stecker sowie für die PCIe Stecker eigene Kabelstränge gebaut.

Wenn die Aussage bezüglich Kabellänge richtig wäre, dass diese genau gleich lang sein müssen, dann wäre das Seasonic aber auch ne ziemliche Fehlkonstruktion. Auch hier sind die Kabel an einem Strang teils unterschiedlich lang. Solange die ganze Sache an einem Strang nicht überhand nimmt, ist das kein Problem.

h05v-k 0,75 10m | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Aussage bezüglich Kabellänge richtig wäre, dass diese genau gleich lang sein müssen

Warum soll die Aussage nicht richtig sein, nur weil sie auf ein NT nicht zutrifft?

...dann wäre das Seasonic aber auch ne ziemliche Fehlkonstruktion. Auch hier sind die Kabel an einem Strang teils unterschiedlich lang.

Das ist natürlich nicht gleich eine Fehlkonstruktion, wenn z.B. der Gesamtquerschnitt eines Strangs überdimensioniert ist. Die Aussagen waren alle allgemein, die für eine ordentliche Leitungsdimensionierung gelten, falls Leitungen maximal ausgelastet werden.
Was ich geschrieben habe, ist nicht einfach ausgedacht oder so. Du brauchst nicht gleich alles in Frage zu stellen, was du nicht verstehst.

Du brauchst nicht gleich alles in Frage zu stellen, was du nicht verstehst.

Und beleidigend musst du auch nicht werden, nur weil dir meine Aussage nicht passt. Bekommst nen :daumen2:
Nen bisschen Elektrotechnik hatte ich auch im Studium. Als mach mal sachte.
Wenn du schreibst, dass die Kabel alle gleich lang sein müssen, damit nichts schief geht - auch bei Volllast - dann ist das einfach verkehrt. Wenn du eine allgemeine Aussage geschrieben hättest, würde das eher so aussehen, dass dein beschriebener Fall die Ausnahme ist, die nur Eintritt, wenn die Kabelquerschnitte auf Kante ausgelegt sind. Dass sie das nicht sind, wissen wir wohl beiden. Genauso wie wir beide wissen, dass die 54A nicht über ein einziges Kabel laufen.

Es ist durchaus richtig, dass die Kabellänge den Widerstand beeinflusst. Wir reden hier bei den Längenuntersschieden aber nicht um nennenswerte Größen.

jedoch müssen da die auch wirklich alles litzen wirklich zu 100% ausgelastet sein und dann machens ein paar zentimter auch noich aus was ein leiter länger is als der andre sondern da müsste es schun um meter gehen das der leitungswiderstand ne tragende rolle spielen würde....

Und beleidigend musst du auch nicht werden, nur weil dir meine Aussage nicht passt.

Ist mir nicht ganz klar was da beleidigend war, aber tut mir Leid, wenns so rüber kam, war nicht meine Absicht dich zu beleidigen.:hail: Aber die Aussage passte wirklich nicht.

Wenn du schreibst, dass die Kabel alle gleich lang sein müssen, damit nichts schief geht - auch bei Volllast - dann ist das einfach verkehrt. Wenn du eine allgemeine Aussage geschrieben hättest, würde das eher so aussehen, dass dein beschriebener Fall die Ausnahme ist, die nur Eintritt, wenn die Kabelquerschnitte auf Kante ausgelegt sind.

Genau so mag ich es am liebsten, wenn einem die Worte im Munde verdreht werden.

Genauso wie wir beide wissen, dass die 54A nicht über ein einziges Kabel laufen.

Wir wissen es zwar nicht, aber wir sind uns sehr sicher, dass es nicht so ist. Weiterhin habe ich auch nie das Gegenteil behauptet.

Es ist durchaus richtig, dass die Kabellänge den Widerstand beeinflusst.

Genau darum. Längere Leitung des selben Querschnitts ist gleichzusetzen mit einer gleich langen Leitung mit einem geringerem Querschnitt.

Wir reden hier bei den Längenuntersschieden aber nicht um nennenswerte Größen.

Um welche größen reden wir denn? Ob eine Größe nennenswert ist oder nicht weiß man erst wenn man es durchkalkuliert hat. Ich hatte das NT vom TE nicht vor Augen und wusste auch nicht was genau er vor hat, also habe ich allgemein geschrieben was zu beachten ist. Wenn du all die NTs repariert hättest, die ich repariert habe und diese nach der Reparatur einem Volllasttest unterzogen hättest, dann wüsstest du wie Heiß die Leitungen und Stecker werden können. Da würdest du 10 mal überlegen, bevor du eine Leitung durch eine dünnere oder längere austauschst.

Zurück