Netzteil schaden?

Nici930405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGHX-Community,

ich habe mir vor kurzem eine neue Steckdosenleiste von Brennenstuhl gekauft, verkabelt und läuft alles super.

Ich schalte die Leiste immer aus wenn der PC aus ist.
Jetzt habe ich aber Angst bekommen, weil mein Netzteil (beqiuet E6 Straight Power 600W) jedesmal wenn ich die Leiste wieder einschalte und dann den PC, kurz den PC anwirft, ihn dann nach ca. 5 Sekunden wieder ausschaltet und dann erst den PC komplett startet.

Meine Frage: Ist das für den PC und die Komponenten auf längere Zeit gesehen schädlich oder ist diese Schutzfunktion des Netzteils nicht weiter schlimm??

mfg Nici

Das ist bei vielen Netzteilen ganz normal.

Wenn du mal die Steckerleiste aus machst dann wieder an und ne Weile (vllt so 3 min) wartest, sollte der PC normal starten. Das ist einfach weil die Kondensatoren oder was auch immer noch nicht ganz aufgeladen sind (ist ne Vermutung dass es daran liegt, hab jetzt nicht so die Ahnung davon).

für ein BeQuiet ist das nicht schädlich!
mich wundert nur, dass ein BeQuiet Netzteil (bzw die Kondensatoren davon) den Strom nicht halten können?! ich z.b. hab bei meinem Enermax nicht solche probleme, hatte ihn 1 Woche ohne Strom und der ist sofort angesprungen!

@ Rurdo

danke für die Antwort ;)

vllt liegt es daran dass meins schon 3 Jahre alt ist... wer weis ?!

Wie alt ist dein Netzteil ungefähr?

mfg

Das ist bei vielen Netzteilen ganz normal.

Wenn du mal die Steckerleiste aus machst dann wieder an und ne Weile (vllt so 3 min) wartest, sollte der PC normal starten. Das ist einfach weil die Kondensatoren oder was auch immer noch nicht ganz aufgeladen sind (ist ne Vermutung dass es daran liegt, hab jetzt nicht so die Ahnung davon).

Das ist bei keinen Netzteilen Normal, aber bei manchen Mainboards schon, wenn man die komplett von der Stromversorgung nimmt. Es ist also das System, dass das NT neu startet und nicht das NT, welches das System neu startet (verwirrend??:huh:;)). Und mit deiner Vermutung, was Kondensatoren betrifft, bist du leider auf dem Holzweg.

Zuletzt bearbeitet:
@SPIRITus-96

alles klar
danke ;)

aber warum macht mein Mainboard (Asus P5Q Pro) das?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht rein zufällig ein Asus Board? Die machen das wohl recht gerne, wenn die CPU außerhalb der Standardwerte läuft. Macht mein MB auch (Asus Rampage Formula). Wenn ich im Bios die OC Funktionene deaktivieren,dann ist es weg. Sie wie ich allerdings einen Wert verändert habe, hab ich auch diesen An Aus Bug.
Am NT liegt das aber nicht.

Du hast nicht rein zufällig ein Asus Board? Die machen das wohl recht gerne, wenn die CPU außerhalb der Standardwerte läuft. Macht mein MB auch (Asus Rampage Formula). Wenn ich im Bios die OC Funktionene deaktivieren,dann ist es weg. Sie wie ich allerdings einen Wert verändert habe, hab ich auch diesen An Aus Bug.
Am NT liegt das aber nicht.

Das ist im Übrigen kein "Feature" :D, dass nur Asus-Boards betrifft, mein EVGA P55 FTW startet auch immer 2 Mal. Problematisch für die Hardware ist es aber nicht.

Zurück