Netzteil rattert

Master-Gaben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Netzteil plötzlich laut anfängt zu rattern, wenn ich den PC ca. 1-2 Stunden anhatte. Wenn ich ihn dann neustarte ist es wieder für 1-2 Stunden weg und kommt dann wieder. Das rattern ist wirklich laut, es klingt ein bisschen so als würde etwas im Lüfter hängen oder so. Aber das seltsame ist ja, dass es immer erst nach 1-2 Stunden Benutzung auftritt. Mein Netzteil ist ein FSP 450-60EMDN aus einem Fertig PC. Ich weiß Fertig Pc Netzteile sind in der Regel sch**** , mir wurde aber in einem anderen Thread gesagt, dass dieses ganz ok sein soll. Kennt einer eine Lösung für mein Problem?

Danke!

Das Netzteil ist i.O.
Das sind OEM Rechner, die haben immer gute Netzteile drin.
Fertig Rechner sind die Rechner, die du bei diversen Webseiten kaufen kannst, wo dann ein teurer i7 verbaut wird, um damit werben zu können und der Rest ist eben für den Arsch -- billiges Board, mieses Netzteil.

Kann sein, dass der Lüfter ein Lagerschaden hat, das sich erst bemerkbar macht, wenn das Netzteil warm wird.
Schwer zu sagen. Du müsstest das Netzteil mal in einem anderen Rechner testen, ob es sich da genauso verhält.

Genau, wenn dir dein Leben mehr als das Geld für ein neues Netzteil wert ist, dann lass den Mist!!! Ich weiß garnicht, wie man auf die Idee kommen kann so ein Ding zu öffnen.

Genau, wenn dir dein Leben mehr als das Geld für ein neues Netzteil wert ist, dann lass den Mist!!! Ich weiß garnicht, wie man auf die Idee kommen kann so ein Ding zu öffnen.

ganz einfach...
wenn man elektroinstallateur gelernt hat,oder ein bischen menschenverstand hat,kann man
das nt öffnen und den lüfter tauschen.
wenn allerdings,klein hubert,14 jahre das machen will,rate ich davon ab.
strom ist gefährlich und netzteile können immer eine restspannung haben.
im falschen moment einen schlag bekommen und das herz bleibt stehen.

wäre es ein 200 eus netzteil würde ich es selber versuchen.
aber bei so einem nt..tonne auf...tonne zu...nt weg!
neukaufen...is sicherer und besser.

Wird wahrscheinlich das Coolermaster G450M. Hab ich in einem PC, den ich für einen Freund zusammengebaut hab, auch verwendet und der ist zufrieden damit. Außerdem wurde es mir damals auch von einigen hier aus dem Forum empfohlen.

Threshold

darf ich fragen warum?

Weil dir im worst case die Bude abfackeln kann.
Natürlich wenn man den Austausch überlebt...

Und wenn der Gegenüber minderjährig ist, hast DU auch ein Problem für solche "gefährlichen Tipps", denn du haftest ja u.U. auch für deine Aussagen.

Un dda ists halt besser, die sicherere Variante zu wählen.

ZUmal ein passender Lüfter von guter Qualität auch recht teuer ist, so dass der Unterschied zu einem qualitativ brauchbaren Netzteil nicht soo hoch ist...
Wird wahrscheinlich das Coolermaster G450M. Hab ich in einem PC, den ich für einen Freund zusammengebaut hab, auch verwendet und der ist zufrieden damit. Außerdem wurde es mir damals auch von einigen hier aus dem Forum empfohlen.
Naja, ist OK bis brauchbar.
Aber soo besonders toll auch nicht.

Bei Netzteilen gilt, wie bei keiner anderen Komponente, dass teurere Geräte in jedem Punkt z.T. deutlich besser sind.
Insbesondere bei der voraussichtlichen Haltbarkeit. Da sind diese billigen Netzteile oft nicht soo toll...

Gerade auch, was die Lüfter betrifft...

Kurz:
Ein deutlich besseres Netzteil könntest du sehr wahrscheinlich etwas länger nutzen als das billige. So dass du den höheren Preis u.U. durch eine längere Nutzungsdauer wieder rausholen kannst...

Mag zwar sein, dass teurere Geräte qualitativ besser sind und auch länger halten, jedoch ist...

1. Mein Budget begrenzt, da ich nur ein armer Schüler bin :D
2. Die Herstellergarantie von dem Coolermaster 5 Jahre, was denke ich auch für eine relativ hohe Lebensdauer des Netzteils spricht. Wenn ich innerhalb der 5 Jahre ein Problem habe, kann ich es ja einschicken.

Ja gut zu wissen.

hatte damals ein e6-650watt oder sogar 550watt, keine Ahnung, das hat von selbst ein Abgang gemacht, durch gebrannt "hat heftig geraucht", obwohl ich ganz normal angeschlossen hatte, musste sofort das Fenster öffnen, nur ärgerlich das es ein marken Produkt war, aber wie gesagt vor Jahren! 775 Zeit, und das sogar noch mit ein p4 oder ich glaub sogar ein e8200, weis es nicht mehr so genau.

Seit dem achte ich auch sehr drauf was ich da kaufe, und lasse mich hier auch gerne beraten.

Mag zwar sein, dass teurere Geräte qualitativ besser sind und auch länger halten, jedoch ist...

1. Mein Budget begrenzt, da ich nur ein armer Schüler bin :D
2. Die Herstellergarantie von dem Coolermaster 5 Jahre, was denke ich auch für eine relativ hohe Lebensdauer des Netzteils spricht. Wenn ich innerhalb der 5 Jahre ein Problem habe, kann ich es ja einschicken.

Qualität ist nun mal eine Frage des Preises, da Netzteile technisch immer gleich aufgebaut sind. Und ein günstiges Netzteil hat nun mal günstigere Komponenten verbaut als ein teureres.

Dann wars sehr wahrscheinlich wohl eher ein E5 denn E6 und das ganze wohl auch noch aus dem ersten Container oder so mit dem Fehlarhaften Bauteil, welches dann wohl einen Kondensator zerlegt hat...

möglich, seit dem nie wieder bq, obwohl ich sagen muss das dass e9-450w sehr gut war, hatte es kurz.

Zurück