Netzteil Rattert, es ist nicht der Lüfter

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Netzteil Rattert, es ist nicht der Lüfter

Hi und zwar rattert gerade mein Netzteil.. Das war schonmal, dann war es wieder weg.. Eben kam es wieder.. Hab es ausgebaut und den lüfter mal im Betrieb kurz angehalten. Es ist nicht der Lüfter. Irgendwas anderes Rattert da. Und das Teil ist gerade mal 4 Wochen Alt.. (Siehe Signatur)

AW: Netzteil Rattert, es ist nicht der Lüfter

Nenene ganz sicher... habs ausgebaut, in betrieb genommen und das Ohr dran gehalten. die H100i macht keinen Ton.. Jedenfalls nicht diesen..

ich hab den Lüfter mit dem Finger angehalten. Das Rattern ging weiter..

Sicher dass es auch wirklich das Netzteil ist?

Nimm mal das Seitenteil ab und horch mal, wo es genau her kommt. Würd fast behaupten, dass das eher nicht aus dem Netzteil kommt...

Wie gesagt. Ich hab das Seitenteil abgenommen.. Das Netzteil abgeschraubt. Rausgenommen, PC Angeschaltet und direkt ans Ohr gehalten.. Und dabei den Lüfter noch angehalten. Und das Rattern geht weiter. Es hört sich auch nicht wirklich nach einem Mechanischem Klaggern an. Wie wenn man ein Stück papier in einen Lüfter hält. Aber den Lüfter kann man zu 100% Ausschließen.

Wenn das nicht weggeht, oder keine Lösung für das Problem da ist. Welches Netzteil kann man bis 80€ Empfehlen? Für Sli und kein Kabelmanagment.

für 90€ gibts das be quiet straight power e9-cm mit 600w, kann ich nur empfehlen.

Das ist ja das was mich wundert.. Hab alles gecheckt. Und auch ihr Wisst.. Wenn man das Teil in der Hand hat,wenns im Betrieb ist, und genau da das Geräusch rauskommt, und es nicht der Lüfter ist.. Kann da ja was nicht stimmen.. Das ist auch ab und zu mal weg.. Aber seid Stunden ist es ein Dauerzustand.. So Ähnlich wie Spulenfieben, halt nur als Ratter/Zitter Version.

Naja wenn eins von BeQuiet will ich den Austauschservie. Also mindestens ein Straight Power ohne Kabel Management.

Gibt 2 Möglichkeiten

a) deine Beschreibung vom Geräusch ist völlig falsch
b) das Geräusch kommt von einem anderen Bauteil.

Nur zur Info: 'rattern' ist ein mechanisches Geräusch. Und wie viele mechanische Bauteile gibt es im Netzteil, außer dem Lüfter??

Gibt 2 Möglichkeiten

a) deine Beschreibung vom Geräusch ist völlig falsch
b) das Geräusch kommt von einem anderen Bauteil.

Nur zur Info: 'rattern' ist ein mechanisches Geräusch. Und wie viele mechanische Bauteile gibt es im Netzteil, außer dem Lüfter??

Ich weiß das, aber guck dir das Video mal an... Das hört sich mechanisch an. Und den Lüfter hatte ich angehalten beim Ausbau.

Das hört sich nach Festplatten Rattern an. oO Wenn da Garantie drauf ist, würde ich es umtauschen...

Zurück