Netzteil raschelt - defekt?

Das netzteil reicht locker, der ganze rechner wird keine 300 watt unter last ziehen. Ich tippe auf ein software Problem. Was sagt die ereignisanzeige im windows, wenn da spiel abstürzt?

Definitiv ein Softwareproblem oder die neue Graka läuft nicht stabil, alternativ kann es auch das Mainboard oder der RAM sein. Eher unwahrscheinlich ist das du ein defektes E10 bekommen hast, das seine Leistung nicht erbringt, wobei dann auch der ganze Rechner ausgeht oder neustartet. Das ist gewissermaßen ein Albtraum, da es an allem möglichen liegen kann, aber es ist sicher vernünftig mit der Graka anzufangen. Die Karte um 100-200 MHz herunterzutakten und auch den Boosttakt zu beschränken ist (wie schon gesagt wurde) keine schlechte Idee, wenn das nichts hilft kannst du auch noch den RAM der Graka heruntertakten. Wenn das nichts hilft wird es schwierig.

Bios-Update hat leider nicht geklappt.

Ansonsten habe ich mal testweise einen Graka-Treiber von vor 3 Monaten installiert. Seitdem (3,4 Stunden verschiedene Spiele gespielt) läuft alles wie es soll. Vielleicht Zufall, vielleicht nicht. Ich werd die nächsten Tage weiter testen.

Was hat es eigentlich mit dem Boost-Clock Takt an sich? Bedeutet das, das ich die Graka bis zu dem Takt problemlos übertakten kann und mir der Hersteller quasi garantiert das alles läuft?!

Was hat es eigentlich mit dem Boost-Clock Takt an sich? Bedeutet das, das ich die Graka bis zu dem Takt problemlos übertakten kann und mir der Hersteller quasi garantiert das alles läuft?!

Die Grakas haben ein gewisses Strombuget, bei der GTX 1080 sind das 180W. Wenn das nicht ausgelastet ist und auch die Temperaturen es zu zulassen, dann wird die Graka solange hochgetaktet bis entweder das Strombuget ausgeschöpft ist oder der Boosttakt erreicht wurde. Für viele anspruchslose Spiele ist der Boosttakt daher entscheidend.

Zurück