• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil Probleme oder etwas anderes?

Ma1k

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 9 9800X3

RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR5, 6000MT/s, CL30

Mainboard: ASUS B650-PLUS

Grafikkarte: Gainward RTX 5090

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11, 1000W

SSD: Samsung 990 Pro M.2 SSD
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich habe aktuell sporadische Probleme mit meinem System – und vermute, dass mein Netzteil die Ursache ist.

Wenn ich mich z. B. mit einem CS2-Faceit-Server verbinde, dauert das plötzlich deutlich länger als sonst. In manchen Fällen geht der PC dabei einfach komplett aus. Wenn ich danach den Power-Button drücke, springt der Rechner nur an, solange ich den Knopf gedrückt halte – lasse ich los, geht er sofort wieder aus. Manchmal passiert beim Drücken auch gar nichts. Erst nachdem ich das Netzteil kurz vom Strom nehme und etwas warte, lässt sich das System wieder normal starten.

Ich verwende seit 2015/2016 ein be quiet! Dark Power Pro 11 mit 1000W. Das lief jahrelang absolut problemlos mit Grafikkarten wie der 980 Ti, MSI GTX 1070 und später auch mit der ASUS RTX 4090. Erst nachdem ich die 4090 verkauft und vorübergehend eine Radeon 9070 XT eingebaut hatte, traten die ersten Probleme auf. Ich habe die Karte zurückgeschickt, da ich auch Performance-Probleme hatte – inzwischen vermute ich aber, dass das Netzteil die Ursache war.

Danach nutzte ich kurzfristig eine RTX 3080, bei der dieselben Probleme auftraten: sporadisches Abschalten und Startprobleme über den Power-Button.

Inzwischen bin ich auf eine RTX 5090 umgestiegen, und das Verhalten ist weiterhin da – wenn auch nicht jedes Mal. Heute ist es z. B. direkt mehrmals aufgetreten. Es wirkt, als würde das Netzteil mit der Zeit immer instabiler werden. Ich vermute, es kann die Lastspitzen neuerer GPUs nicht mehr zuverlässig abfangen – oder es ist altersbedingt einfach am Ende.

Zur CPU-Seite: Ich hatte früher einen Intel i7-7900K, danach einen 9900K, und seit kurzem einen Ryzen 9 9800X3D. Die Probleme traten ungefähr ab dem Zeitpunkt auf, (Ende 2024) als ich mein Mainboard, den RAM, CPU und das Gehäuse gewechselt habe.

Ich suche deshalb jetzt ein neues Netzteil mit 1200W, das stabil, zukunftssicher und ATX 3.0-kompatibel ist – passend für ein High-End-System mit RTX 5090 und Ryzen 9.

Hat jemand Empfehlungen für gute Marken oder konkrete Modelle?

Zuverlässigkeit steht für mich im Vordergrund – Lautstärke ist eher zweitrangig.

Vielen Dank vorab!

Ich empfehle entweder eines von Corsair, wie zB https://geizhals.at/corsair-rme-ser...w-atx-3-0-cp-9020258-eu-a3034309.html?hloc=at oder Seasonic, wie zB https://geizhals.at/seasonic-vertex-gx-1200-1200w-atx-3-0-vertex-gx-1200-a2818683.html

Von beiden Herstellern hört man nur gutes im PSU Bereich, Corsair gibt 7 Jahre Garantie, Seasonic 12 Jahre.

Gibt natürlich auch noch Platinum Modelle bei beiden Herstellern, aber da bist du nochmal zwischen 70 und 100 Euro mehr los.

EDIT sagt: Aber ehe du dein Netzteil entsorgst, bist du dir sicher dass es daran liegt? Schau mal im Eventlog von Windows nach und schau dir auch die CPU Temperatur an. Hatte sowas ähnliches vor 2 Jahren, damals war bei mir als Symptom auch Spannungsverlust an der CPU und GPU, aber in Wahrheit war damals meine AIO Pumpe im Eimer und die CPU ist überhitzt. Daher schau dir die Dinge mal an, ehe du vorschnell kaufst - mein Ersatznetzteil damals war verschenktes Geld und nicht nötig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet machen eigentlich gute Netzteile. Aber die können natürlich auch mal kaputt gehen.
Bei mir war mal eins defekt. Dennoch setze ich weiter auf die Marke.
Die anderen liefen nämlich lange einwandfrei.
Ein 1200W Netzteil ist selbst mit einer RTX 5090 übertrieben.
1000W reichen dicke. Eigentlich sogar 850W.

Edit: Vielleicht hat dein Power-Button/Taster ja auch ein Problem.

Ich suche deshalb jetzt ein neues Netzteil mit 1200W, das stabil, zukunftssicher und ATX 3.0-kompatibel ist – passend für ein High-End-System mit RTX 5090 und Ryzen 9.

Hat jemand Empfehlungen für gute Marken oder konkrete Modelle?

Zuverlässigkeit steht für mich im Vordergrund – Lautstärke ist eher zweitrangig.

Warum den "alten" Standard? Und 1200W sind definitiv nicht nötig.... Power Zone / Corsair RMx

Hi, baue doch mal die Grafikkarte aus bzw. alle unnötigen Verbraucher und starte den Rechner über die IGPU.
Monitor am Brett anschließen.
Dann werden wir sehen, ob das System stabil läuft, mit weniger Last. Wenn das dann stabil läuft, dann könnte dein NT doch ein weg haben.
Ich hatte mal so ein Fall, da war die BIOS-Batterie leer und der Stromstecker war bei Abwesenheit immer vom Netz getrennt, sodas sich das Brett erstmals selbst versorgen musste über das NT und nicht immer startete.
Nach dem Batterie wechsel ging es wieder. Auf jeden Fall hatte es ein Haufen Ärger und Kopfzerbrechen gemacht.:-D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anworten!

Ich habe noch ein Netzteil bei mir rumliegen dass sogar noch verschweißt ist also komplett neu, mein ihr das reicht erstmal? Würde testen ob die Probleme damit beseitigt sind und ggf. behalten falls die Watt Anzahl ausreicht.

Anhänge

• IMG_0964.jpeg
    IMG_0964.jpeg
    436,6 KB · Aufrufe: 25
EDIT sagt: Aber ehe du dein Netzteil entsorgst, bist du dir sicher dass es daran liegt? Schau mal im Eventlog von Windows nach und schau dir auch die CPU Temperatur an. Hatte sowas ähnliches vor 2 Jahren, damals war bei mir als Symptom auch Spannungsverlust an der CPU und GPU, aber in Wahrheit war damals meine AIO Pumpe im Eimer und die CPU ist überhitzt. Daher schau dir die Dinge mal an, ehe du vorschnell kaufst - mein Ersatznetzteil damals war verschenktes Geld und nicht nötig gewesen.

Das ist ein guter Tipp! Danke dir.

Ich werde erstmal ein 850W Netzteil anschließen und schauen ob damit die Probleme weg sind.

Edit: Vielleicht hat dein Power-Button/Taster ja auch ein Problem.
Ich denke eher nicht, da mein PC ab und zu mal einfach ausgeht wenn er belastet wird und dann die Probleme mit dem Power Button vorkommen. Wie als würde man versuchen ein Auto zu starten aber es nicht richtig angeht.

Zurück