Netzteil Problem oder Grafikkarte Defket?

YakHunter

Schraubenverwechsler(in)
Hab mir am Wochenende ne Gefore GTX 650 ti(Gigabyte) in den Rechner gesetzt da die alte 8800GTS schon sehr lange im System lief.
Nun habe ich immer wieder Aussetzer im Sound,(läuft aber nicht über den HDMI auf der karte) und der Rechner braucht mehr als einen Versuch um den Boot-up erfolgreich abzuschließen
Habe den Fehler nun mit allen mir zugänglichen Analyse tools gesucht und habe festgestellt das jener sound glitch auftritt wenn die karte in den P5 state wechselt.
Dabei scheint der Grafik speicher vorübergehend nicht ausreichend versorg zu werden und hat dann einen takt von 0 Mhz laut Nvidia Inspector:
http://img.techpowerup.org/150902/nvidia_20150902_141216.png
Eine Unterversorgung scheint mir unwahrscheinlich da die 8800 ja mehr frisst als die 650
Gpu Tweak zeigt mir jedoch weder den takt noch einen Spannungseinbruch
Speed-Fan zeigt eine seltsame Abweichung an der -12V schiene auf -8V , den jedoch permanent.
Bitte um Rat

Vielen Dank

Sieht fast so aus als wäre dein Netzteil mit der neuen Karte überfordert. Das würde den Spannungseinbruch erklären sowie die herabsetzung des Taktes.

Einige Dinge vorweg:

1.) Dass beim Speicher eine 0 Steht ist nichts weiter als ein Auslesefehler, womöglich durch eine veraltete Version vom Inspector verursacht. Bitte die aktuelle GPU-Z verwenden.
2.) Stromversorgung ist mehr als nur reine höhe der Leistung. Eine moderne Grafikkarte stellt sehr viel höhere Ansprüche an die geliefgerte Stromqualität (viel schnellere lastwechsel, genauere Spannungen bei verschiedenen Lasten, Lastverteilung auf den Adern ist anders usw.) als eine alte. Es ist durchaus möglich, dass eine neue Karte mit 50W Verbrauch an einem netzteil nicht läuft wo eine 10 Jahre alte Karte mit 200W Verbrauch keine Probleme hat.
Stells dir in etwa wie ein 20 Jahre alter Diesel und ein moderner TDI vor. Der neue braucht zwar nur in Drittel des Diesels auf 100km, dafür muss der Diesel aber eine gute Qualität haben - bei 20 jahre alten Karren kannste auch Frittenfett reinschütten - der neue würde da nur kurz spucken.

Bitte nenne uns mal die genaue Bezeichnung deines Netzteiles, es ist möglich dass dieses einfach aufgrund des Alters oder der Qualität/Verschleißes mit einer neuen Grafikkarte nicht mehr klar kommt - wobei die Fehler dann eher anders aussehen müssten (etwa Absturz unter Last).

Wenn dein Mainboard ähnlich alt wie deine alte Grafikkarte ist könnte hier auch ein BIOS-Update helfen.

Da war ich wohl etwas zu kurz angebunden sorry,
also hab ein BeQuiet Dark Power 6 430W drin mit einen Acer Veriton T661 Q9300 mit 2,5Ghz und 3 SSDs mit 2 HDDs,
Bios ist Aktuell und der Inspector ist erst seit ca 10 tagen eine Version zurück^^
Gpu Tweak hat ihn auch nur in der 2.0.0 drin

Das Netzteil ist bzw. war zwar ein gutes Gerät, hat aber seinen Zenit wohl schon lange überschritten.

Ich kann dir aus der ferne nicht versprechen dass das Netzteil der Schuldige ist. Es kann so sein (ein paar Dinge sprechen schon dafür, besonders die Spannungseinbrüche), muss aber nicht zwingend.

Da du den alten Diener aber sowieso mal ersetzen müsstest ists weniger tragisch. Wenn das neue NT das Problem löst umso besser, falls nicht ists auf jeden Fall keine Fehlinvestition gewesen das uralte zu ersetzen.

Ein gutes 400-450W-Gerät ist für deine Zwecke völlig ausreichend und, sofern du nicht spontan auf High-End-Hardware umsteigen willst, auch wieder für die nächsten 5-10 Jahre dabei.
Beispiel für solide 450W-Geräte die nicht allzu teuer sind wären
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[url]http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html

[/URL]

Das Netzeil ist erst seit einem Halben Jahr verbaut da sein Vorgänger leider einen Lüfterschaden hatte,
hab hier noch nen 550W Netzteil liegen, werde das gleich mal verbauen, wollte es nicht nehmen da es leider nur feste Kabel hat.
Ich sag bescheid ob es Geholfen hat.

Sag mir bitte nicht du hast ein rund 10 Jahre altes Netzteil gekauft :ugly:

Welches 550er ists denn? Wenn da auch 10 Jahre alt ist kannste dir die Mühe sparen. :schief:

ne, hatte das BeQuiet geschenkt bekommen, es war nur 3 Monate in Betrieb und dann Jahre eingelagert....(jedoch gut verpackt)
das Ersatz Netzteil ist ein Power TM LC6550 V2
p.s. DasLC6550 hat sogar noch 2 monate Garantie^^

Das LC6550 ist zwar nicht so alt, qualitativ aber sehr schlecht (und viel schlechter als das DarkPower). Hats als einer der wenigen Kandidaten geschafft eine glatte 6 zu kassieren: http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html
Das würde ich auch nicht verwenden wollen, alleine schon zum Schutze der verbauten Hardware. Frittenfett und so... ;-)

Dass das Netzteil nur wenig in Gebrauch war ändert leider nichts am Verschleiß - denn auch ein Netzteil das 10 Jahre im Schrank steht ist stark altersgeschwächt. Der Grund dafür ist, dass die darin verbauten Elektrolytkondensatoren mit der Zeit austrocknen und Leistung einbüßen bis sie komplett defekt sind. Das passiert im Betrieb genauso wie beim nichtstun (nur im Betrieb wenn sie erwärmt werden etwas schneller).

Problem Gelöst war das Netzteil aber nicht an sich, sondern das 6Pol kabel das ich verwendet hatte.
Da hatte sich eine Verbindung aus dem Stecker gelöst.
Neues Kabel alles Gut^^
Werde aber mal nach einem neuen such da es ja nicht mehr das neuste ist.
Vielen Dank für die Hilfe

Zurück