Netzteil plötzlich weniger leistung?

Da fehlt ja wenns wirklich ein stagnierendes OC-Potential ist nicht viel. Oftmals reichen da schon 20-30 mV mehr oder 100-200 MHz weniger aus, um das auszugleichen. Das ist aber natürlich auch nur eine temporäre Lösung.

Probiere einfach mit den gleichen Settings mit denen 4,4 GHz nicht (mehr) gehen 4,2 GHz. Wenn das stabil läuft biste praktisch schon fertig.

Tipp: Wenn gar nichts mehr booten will sobald du irgendwas an Settings von Werkseinstellungen wegbewegst kann ein CMOS-Reset vor dem nächsten OC-Versuch helfen.
Danke nochmal für den tipp CMOS reset hat geholfen mein pc startet wieder mit 4.4 und 5min cpuz stresstest ist auch ok mehr hab ich noch nicht versucht. Musste alles neu eingeben weil wenn ich das gespeicherte oc profil geladen hab hats nicht geklabt.

4.4 und 5min cpuz stresstest ist auch ok
Das ist schon mal gut im Sinne von "der PC funktioniert" aber dir ist sicher klar, dass das von "stabil" noch weit entfernt ist.^^
Wenn der PC vorher mit den Settings Probleme hatte wird er es ja höchstwahrscheinlich jetzt immer noch haben - aber jetzt kannste ja einfach von 4,4 auf 4,3 gehen im Falle des Falles und es sollte wieder ne ganze Weile laufen.

Das ist schon mal gut im Sinne von "der PC funktioniert" aber dir ist sicher klar, dass das von "stabil" noch weit entfernt ist.^^
Wenn der PC vorher mit den Settings Probleme hatte wird er es ja höchstwahrscheinlich jetzt immer noch haben - aber jetzt kannste ja einfach von 4,4 auf 4,3 gehen im Falle des Falles und es sollte wieder ne ganze Weile laufen.
Hab grad etwas herausgefunden wollte gerade im bios AMD Smart Access Memory aktivieren und jetzt startet er nicht mehr liegt wol an den denk ich
BIOS-Einstellungen:

• Zugang zum BIOS: Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie während des Startvorgangs die Taste, die für den Zugriff auf das BIOS Ihres Mainboards spezifisch ist (z.B. Entf, F2, F12).
  • CSM deaktivieren: Suchen Sie nach der Option "CSM Support" oder "Compatibility Support Module" und deaktivieren Sie diese.
  • "Above 4G Decoding" aktivieren: Suchen Sie nach der Option "Above 4G Decoding" und aktivieren Sie sie.
  • "Re-Size BAR Support" aktivieren: Suchen Sie nach der Option "Re-Size BAR Support" oder einer ähnlichen Bezeichnung wie "Resizable BAR" oder "Smart Access Memory" und aktivieren Sie diese.
  • Änderungen speichern und neu starten: Speichern Sie die Änderungen im BIOS und starten Sie den Computer neu.
2. AMD Adrenalin Software:
  • Software starten: Öffnen Sie die AMD Adrenalin Software auf Ihrem Computer.
  • Tuning-Seite: Navigieren Sie zur Tuning-Seite oder Leistungsseite.
  • SAM aktivieren: Suchen Sie die Option "Smart Access Memory" und aktivieren Sie sie.

Zurück