Netzteil oder Mainboard defekt?

StauBHausaufsag0r

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,
ich brauche mal eurer Hilfe,
und zwar habe ich seit heute morgen ein seltsame Problem mit meinem PC (mit dem in der Signatur). Wenn ich den PC hochfahren möchte, dann habe ich entweder überhaupt kein Bild, oder komme zum Bootlogo von Asus und daraufhin in die ganzen Festplatten/RAID Gedöns Anzeigen (ohne Fehlermeldung), wenn Windows dann bootet, sehe ich das Windoof-Logo für einen Bruchteil einer Sekunde und dann nochmal für den Bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen und dann ist wieder schwarzer BIldschirm angesagt. :hmm:
Erwähnenswert wäre evt. noch, das der PC oft mal die Nacht durchläuft, aufgrund von Downloads mit viel zu langsamer Internetverbindung (772 kbit/s) :ugly:, soll heißen der PC hat schon einige Betriebsstunden hinter sich.

Das ich nun trotzdem von diesem Computer einen Thread starten kann, liegt daran, dass ich, wenn ich den Netzstecker des Netzteils (Corsair HX850 Singelrailschweißgerät) ziehe oder es einfach nur ausschalte und dann den PC nocheinmal kurz einschalte um ihn zu entladen, den Computer ohne Komplikationen hochfahren kann. :what:
Fahre ich den PC anschließend komplett herunter und starte ihn erneut, habe ich wieder früher oder später einen schwarzen Bildschirm, der Fehler ist also reproduzierbar. Beim Mainboard habe ich schonmal TPU/EPU deaktiviert, das hat nichts gebracht.
Ich persönlich Tippe jetzt mal auf ein kaputtes Netzteil, könnte aber auch das Board sein :S.
Was sagt ihr dazu? Ideen, Lösungsvorschläge?
Bin für jede Hilfe dankbar :)

EDIT: Ich vergaß zu erwähnen das weder der Speaker piept noch sonst irgendeine Auffälligkeit festzustellen war, ich überprüfe noch ob das Mainboard evt. einen Fehlercode ausgibt bzw. mehr über den Zustand des PCs während des schwarzen Bildschirm verrät.
EDIT2: Noch ein weiteres Detail vergessen: Das Mainboard bzw. der Speaker piept beim PC einschalten ja normalerweise einmal, wenn ich den PC jedoch nicht entladen habe, dann bleibt der Piepton weg? Also jetzt doch das Board? Wollte ja sowieso mal auf yATX umrüsten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Test mit anderen Komponenten ist es nicht möglich, die Ursache zu finden.
Sprich: Wenn du denkst, dass das Netzteil schuld ist, musst du es testen...

Ich denke aber eher, dass Speicher/Board/CPU einen Weg haben könnten...

Du könntest ja mal die dumpfiles hier hochladen. Findest du in c:/Windows/Minidumps
Vielleicht hat jemand mal Zeit und schaut die sich mit bluescreenviewer an.

Gruß

Edit: Versuch mal den PC mit den nötigsten zu starten. Sprich mb, cpu, einem ramriegel und einer hdd/ssd mit dem os. Des weiteren kannst du probieren den ganzen RAM rauszuholen, dann müsste er wie verrückt piepen.

Ich kapiers nicht...jetzt funktioniert aufeinmal wieder alles ohne Probleme, ohne das ich irgendetwas am PC verändert hätte. Ich traue dem ganzen noch nicht und melde mich, falles es doch wieder Probleme gibt.
Der Minidump Ordner ist bei mir leer.
Soweit erstmal danke für eure Ratschläge.

Zurück