Netzteil Modding

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Hi leute.

Ich bin noch dabei mir die nötigen utensilien fürs sleeven zu besorgen, doch habe ich grad in einem anderen fred etwas aufgeschnappt was nir zu denken gibt. Und zwar das schutzschaltungen greifen beim kürzen der kabel.

Ich habe ein e10 500w cm.
Arbeiten werde ich ohne fertige modding kabel, sondern werde mir alle kabel selbst erstellen in benötigten längen ( kabel und pins hab ich ).

Die abnehmbaren kabel kann ich ja wohl auf jede mir beliebige Länge bringen egal ob kürzer oder länger soweit ich das verstanden hab?

Aber was ist mit dem 24p kabel?
Dies ist ja nicht modular - wie sieht es da aus mit kürzen oder in meinem fall verlängern?

Ich werde das nt aber nicht aufmachen, sondern ggf. an die vorhandenen kabel anlöten.

Lg

Wenn du alles sauber verlötest und nicht unbedingt auf 200 Meter verlängerst wirst du da wohl eher keine Probleme bekommen ;-)
Der Widerstand der beim verlängern entsteht ist so gering dass man das auch als Schutzschalter kaum erkennt.
Obwohl meiner Meinung nach ein ungelötetes Kabel schöner ist (also direkt vom Netzteil aus ein neues Kabel) ;-)

Ok. Denn in besagtem anderen fred lag die vermutung nahe das einer sein e10 non-cm zerstört hat weil er die kabel gekürzt hat und die elektronik in midernen nt auf solch kleine Änderungen anspricht.

Naja, ich habe einfach nicht die lust das ding aufzumachen und eine gewischt zu bekommen. Wie lange wird es denn dauern bis alle restspannung entwichen ist, und man es gefahrlos öffnen kann?

Im Schnitt 60 Minuten nach dem Stecker ziehen ist noch höhere Spannung auf dem Netzteil.. Nachdem man den Netzstecker gezogen hat kann man nochmal den PC versuchen einzuschalten und es wird weniger Spannung, dann zur Sicherheit über Nacht vom Strom getrennt lassen und die Elkos sollten entladen sein.
Durch ein Kürzen kann man kein Netzteil zerstören.. Man kann das Netzteil nur zerstören wenn man nicht sauber lötet und verbindungspunkte entstehen die nicht sein dürfen. Ich zieh aber nochmal einen Kollegen hinzu, nur zur Sicherheit ;-) Ich meld mich dann nochmal

€: Mal ganz nebenbei. Ich habe nen Uraltthread im Netz gefunden wo behauptet wird dass man wenn man sowas macht einen größeren Leiterquerschnitt nehmen sollte wegen dess Widerstandes.. NAJA ich halte das für nett, aber nicht notwendig.. Es gibt ja sogar 30cm Verlängerungen wo auch noch keine nennenswerten Ausfallraten angegeben wurden.
https://www.caseking.de/shop/catalo...24-Pin-Netzteilverlaengerung-30-cm::6619.html

€2: Eben mit dem Kollegen gesprochen, derist etwas tiefer in der Materie drinn. Er bestätigt mich und meint auch. Nur 30cm sind kein Problem und kürzen ist noch weniger ein Problem. Die Spannung sollte über Nacht gegen 0 tendieren. Wobei man bei der Spannung ein wirklich unglückliches Händchen haben muss um die Elkos dann zu entladen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück