Netzteil mit 500Watt ? Reicht das?

HypeNex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo , ich hätte da mal eine Frage und hoffe jemand kann mir dabei helfen. Ich will mir demnächst ein neuen kompletten Pc kaufen den ich selber zusammenbaue werde , nur da habe ich ein Problem. Ich weiß jetzt nicht ob mein Netzteil noch für den nächsten Pc reichen wird.

Mein Netzteil ist ein : beQuiet System Power 7 mit 500Watt und ist auch 80+ silver (denn habe ich erst letztes jahr gekauft)

Der Pc mit dem ich das Netzteil verbauen will :
Prozessor: Intel Core i7 6700k 4* 4Ghz So. 1151 WOF
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 Intel Z170
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 FURY Nitro Aktiv
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower
Gehäuselüfter: Corsair Air Series AF120 LED Red Quiet Edition 2er-Pack 120x120x25mm 1500 U/min 25 dB(A)
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM

Hoffe um eine schnelle Hilfe

MLG HypeNex

Moin, reichen und laufen wird es aber das Netzteil ist nicht geeignet für einen gaming pc. Wenn du schon soviel Geld in ein neues System investierst dann kauf dir bitte auch ein vernünftiges Netzteil wie z.b. Ein Straight Power e10 500w o.ä.
Nebenbei ist es noch leiser und qualitativ Viel hochwertiger und geeignet für so ein System.
P.s. Herzlich willkommen hier im Forum.

Dazu empfehle ich dir den Bereich "Komplette Rechner: Zusammenstellung". Da kannst du dein geplantes System vorstellen (Fragebogen ausfüllen :) ) und du wirst sicher den ein oder anderes guten Tipp/Empfehlung erhalten. Auf die schnelle fällt mir auf: 1. SSD unbedingt berücksichtigen; 2. Z-Board mag auch gerne schnelleren Ram z.B. 3200er, die kosten nicht viel mehr; 3. derzeit bzw. in den kommenden Wochen erscheinen die neuen GPU, ggf. empfiehlt es sich hier noch ein wenig zu warten.

Das System Power ist eher was für Office/HTPC´s und nicht geeignet für einen Gaming Rechner. Schon gar nicht wenn dort eine Fury im Rechner steckt. Wie schon empfohlen wurde, rate auch ich dir ein Straight Power E10 500Watt zu kaufen, wahlweise auch mit Cable Management.

Njet das NT würde ich für so ein System nicht einsetzen wollen da nimmt man entweder das E10 500 oder P11 550. Jetzt wo der Trend mit 4GB VRAM ausläuft noch so eine Karte zu kaufen ist nicht gerade eine weise Entscheidung auch beim RAM sollte man wenn OC ein Bestandteil ist zu Modulen greifen mit wenigstens 2800MHz. Anstatt dem ollen Macho würde ich eher den Brocken 2 / PCGH Edition nehmen. Interessant wäre auch mal das Gehäuse worin das Zeugs verwurstet werden soll

Mein Netzteil ist ein : beQuiet System Power 7 mit 500Watt und ist auch 80+ silver (denn habe ich erst letztes jahr gekauft)

Warum hast du dich nicht schon letztes Jahr hier angemeldet?
Dann hätte jeder dir das S7 ausgeredet und du hättest schon das E10.
Jetzt solltest du das S7 entsorgen und dir das E10 kaufen.

Dem habe ich nix mehr hinzuzufügen, die Zeitbombe a.k.a. S7 kann man als Türstopper verwenden, mehr aber auch nicht :nene:

Hey, nun übertreib(t) mal nicht!

Das S7 ist nicht besonders gut, OK.
Aber besonders schlecht ist es auch nicht!

Das Gerät als Zeitbombe zu bezeichnen ist schon ein wenig arg daneben.

Wenn DAS eine Zeitbombe ist, was sind dann die wirklich miesen und überlabelten Geräte?!

Also kommt mal wieder runter von eurem Trip!

Noch einmal:
DAS S7 ist wenig(er) zu empfehlen, momentan, es gibt einige Netzteile, die deutlich besser sind, aber auch etwas mehr kosten...

Besser als die meisten anderen Geräte in dieser Klasse ist es dennoch!!

Denn es hat funktionierende Schutzschaltungen an Board, was in diesem Bereich eben NICHT selbstverständlich ist, leider!

Also hört auf, Netzteile so dermaßen nieder zu machen, nur weil sie Gruppenreguliert sind!
Ja, das ist sehr suboptimal, Indy ist um Welten besser und auch nicht viel teurer.
Aber das rechtfertigt NICHT, das gerät als Zeitbombe oder ähnliches zu bezeichnen!

Denn dazu gehört M.E. nach eben auch, dass einige wichtige Schutzschaltungen fehlen - was hier eben NICHT der Fall ist!

Letztendlich empfehlen wir auch nur.
Wenn der TS das S7 weiter nutzen will, ist das seine Entscheidung. Kann er natürlich machen.
Um die Ohren fliegt das nicht gleich. Ist nur eben nicht mehr optimal für die Hardware.
Und bei einem komplett neuen PC, wo gerne mal 1500€ oder mehr eingesetzt werden, kann es nicht schaden, für 90€ auch ein neues Netzteil zu kaufen.

das S7 ab 450W war ganz ok, das haben wir hier sogar damals ab und zu empfohlen.

Ist nicht super wenn es dir zu laut sein sollte kannst es ja immer noch tasuchen

...Denn es hat funktionierende Schutzschaltungen an Board, was in diesem Bereich eben NICHT selbstverständlich ist, leider!...

Hat das denn jemals jemand in einem Review getestet?

Siehe z.B. das Silverstone Strider Essential Gold 600 W made by FSP. Das hat den dicken Weltrend WT7579 verbaut, der auch im Straight Power E10 zu finden ist, und trotzdem schaltet es nicht ab.
Silverstone Strider Essential Gold 600 W – bringing essential to next level

Das Vorhandensein von Schutzschaltungen alleine heißt eben noch nicht, dass sie auch so funktionieren, wie sie eigentlich sollten.

Edit:
Wie auch immer, es geht um einen Rechner von weit über 1000€, daher sollten auch noch 70-100€ für ein ordentliches DC-DC Netzteil vorhanden sein.

Zurück