Netzteil Lüfter Lagerschaden, was nun?

Der_ZockerMK

Freizeitschrauber(in)
Netzteil Lüfter Lagerschaden, was nun?

Ok, mein Netzteillüfter hat einen Lagerschaden und klackt, so ein misst. Mein Netzteil ist ein Bequeit e5 mit 500 watt. Kann ich den gegen z.b. einen NB lüfter wechseln? ich hab mal gehört das das gefährlich ist wegen irgendwelchen spannungen, stimmt das?

AW: Netzteil Lüfter Lagerschaden, was nun?

gefährlich is da nix, so lange du den netzstecker gezogen hast ;)
bei mir is nie was passiert, wenn ich den nt lüfter gewechsekt hab... also einfach anderen rein und mal anschalten.
Edit:
Kann ich den gegen z.b. einen NB lüfter wechseln?
dazu kann ich die leider nich viel sagen
mfg

sofern die 3 jahre garantie nicht schon abgelaufen sind kannst du den lüfter eigentlich recht einfach austauschen

es handelt sich sicherlich um nen 120mm lüfter der temperaturgesteuert ist so einen müsstest du dann auch wieder kaufen musst halt mal das nt aufschrauben und rein gucken was für einen anschluss der lüfter hat ober er auf der platine fest gelötet ist (ich vermute mal JA) oder ob er nur angesteckt ist und wie viele kabel er hat

wegen den spannungen dürfte eigentlich nichts gefährlich sein da fast alle lüfter in netzteilen mit 12V laufen und ich habe schon unzählige solche dinger lerlegt und noch nie was anderes gesehen

Die meisten Lüfter sind über ein zweipoligen moley stecker angeschlossen und sind über die spannung geregelt . Es ist aber kein thema da einen dreipoligen drauf zu stecken ... wenn es offen ist ist die garantie eh weg dann kannste auch das störende plastig weg machen das der dreipolige passt .
Mann muss nur darauf achten das der neue lüfter den selben oder mehr luftdurchsatz hat wie der alte ... sonst kann es zu temp problemen kommen.

wenn du wirklich sicher sein willst das du keinen schlag bekommst: Ziehe das Netzkabel ab steck eine festplatte oder ein laufwerk ans NT und brücke den 4+5 pin von links in der obersten reihe (widerhaken oben) schon sind alle kondensatoren entladen und du kannst ohne probs dran arbeiten

Kann man machen, bei dem Support den BQT anbietet, würde ich den aber erstmal bemühen, bevor ich selbst am Gerät rumfriemel.

ich habe noch ein 1000w be quiet, das ich am schalter überbrücken musste, ist nie gelaufen, weil es neu war und direkt für modzwecke auseinandergebaut wurde,(pulvern). dabei ist mir der schalter ein wenig weich geworden. hab nun einfach die beiden kabel vom schalter verbunden und läuft wieder. also wenn nen lüfter für be quiet brauchst, ich hab da noch einen.

es sei denn es findet sich ein käufer für das netzteil, wie gesagt ist eigentlich neu, nur das es keinen schalter mehr hat :D

Zurück