Single-Rail Netzteile haben aber auch ihre Vorteile.
Nein, haben sie nicht. Man entsorgt einfach die OCP und verkauft das als Feature. Jeder, der auch nur halbwegs Plan von Elektrotechnik hat, sieht, dass das KEIN Vorteil ist.
Bei starken Single Rail Netzteilen schaut das dann im Fehlerfall
ungefähr so aus.
Kurzum: Bis etwa 500W würd ich noch sagen, dass man über Single Rail Netzteile mit OCP nachdenken könne. Bei 750W aber nicht mehr, da ist das dann schon richtig gefährlich.
Ansonsten: Mach doch mal das, was ich weiter oben empfohlen habe. Lass dir doch mal von 'ner Fachkraft ein Kabel zeigen, das für 50A oder 70A geeignet ist...
Grafikkarten beispielsweise haben manchmal Stromversorgungen, die nicht viel Spielraum nach oben lassen. Wenn man diese Karten dann stark übertaktet, kann es sein, dass schon Schutzschaltungen des Multirail Netzteils greifen, während bei einen Singlerail noch Reserven bestehen.
Erstens gibt es Spezifikationen, die auch Grafikkarten einzuhalten haben. Wenn dann ein nVidia meint, auf diese Spezifikationen scheißen zu müssen und beim Start mal 40A zu verlangen, kann man das kaum dem NT Hersteller anlasten. Da reichen 20A für zwei 6pin Kabel locker. Wenn das dann nicht läuft, hat der Grafikkarten bzw GPU Hersteler ordentlichen Mist gebaut. Denn 2 6pin =
12,5A.
Da sind 20A mehr als ausreichend.
Bei zwei 8pin solltens dann schon eher 25A sein, aber selbst da ist es nicht einfach, die OCP zum Auslösen zu bringen. Und selbst wenn, dann hast bei Multi Rail Netzteilen meist auch mehrere Rails, auf die du die Last der Grafikkarte verteilen kannst.
db(A) kannste eh vergessen, das hat nix mit der wahrgenommenen Lautstärke zu tun. Das ist nur der Schalldruck, der im Betrieb entsteht.
Die Aussage ist korrekt, die Begründung nicht
Der Punkt ist einfach: Jeder Hersteller hat da eigene Spezifikationen für die Messung der Lautstärke. Die können die Lautstärke z.B. in einem Abstand von 2m abschätzen und schon kannst du die ganzen Werte völlig mit der Pfeife rauchen.
Daher ist es eben NICHT angebracht, die Werte der Hersteller gegeneinander antreten zu lassen, denn die sind eben [highlight]nicht vergleichbar[/highlight], da man nicht davon ausgehen kann, dass die Hersteller gleiche Testmethoden verwenden.