Netzteil kaputt?

rapnwzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe folgendes Problem:

Wenn mein PC aus dem Schlafmodus aufwacht, dann ist plötzlich ein sehr lautes Geräusch, wie von einer Motorsäge zu hören. Dieses Geräusch wird innerhalb einer Minute immer leiser bis es dann ganz verschwunden ist und der PC wieder so leise ist wie sonst auch.

Meinen PC würde ich ins Mid-High End Segment einordnen. Das Netzteil ist ein be quiet! Power Zone 1000W und wurde im 1Q. 2016 gekauft.

Wo könnte hier der Übeltäter stecken? Danke für eure Hilfe!

Das klingt für mich so, als ob ein Lüfter irgendwo schleifen würde ...

Du hast ein 1000W Netzteil in einem Mittelklasse-PC verbaut ?! :what:

Wenn ein Lüfter nicht so dreht wie er sollte wird er vom Mainboard häufig wieder abgeschaltet.

Aber ein schleifender Lüfter ist das einzige, was solche Geräusche machen könnte. Schau mal nach.

Wenn mein PC aus dem Schlafmodus aufwacht, dann ist plötzlich ein sehr lautes Geräusch, wie von einer Motorsäge zu hören. Dieses Geräusch wird innerhalb einer Minute immer leiser bis es dann ganz verschwunden ist und der PC wieder so leise ist wie sonst auch.

Und wenn du den Rechner herunter fährst und wieder neu startest?

Mach doch einfach mal das Gehäuse auf und hält dein Ohr da rein dann wirste schon hören wer der Bösewicht ist. Bevor das ratequiz hier weiter geht, manchmal liegt die Lösung doch so nah!

Also das Geräusch war beim Öffnen des cases nicht identifizierbar woher es kommt.
Es handelt sich auch sicher nicht um einen Lüfter der schleift....Eigentlich is es ja harmlos, weil das ja nur manchmal beim Starten und beim Aufwachen passiert, nach kurzer Zeit wieder weggeht und am Monitor auch nichts sichtbar ist.
Allerdings habe ich vor den PC einem Freund zu verkaufen und da sollte das natürlich beseitigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, solche Geräusche entstehen eigentlich nur durch sich bewegende Teile die irgendwo kratzen, und davon gibt es im Computer nicht allzu viele. Eigentlich nur Lüfter oder Festplatten.

Ansonsten ist es schwierig das in der Ferndiagnose zu bestimmen ...

Also das Geräusch war beim Öffnen des cases nicht identifizierbar woher es kommt.
Es handelt sich auch sicher nicht um einen Lüfter der schleift....Eigentlich is es ja harmlos, weil das ja nur manchmal beim Starten und beim Aufwachen passiert, nach kurzer Zeit wieder weggeht und am Monitor auch nichts sichtbar ist.
Allerdings habe ich vor den PC einem Freund zu verkaufen und da sollte das natürlich beseitigt werden.

Nicht das es evtl. dein CPU Kühler ( Lüfter ) oder die Graka ist?

Hol dir mal so ein Papprohr, auf dem Küchentücher (Zewa etc.) aufgerollt sind und benutz das als Horchrohr. Dadurch kannst du die Geräuschquelle besser lokalisieren.

Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Könnte der Fan vom Gigabyte z97x-oc force beim heatsink bei der gpu sein. Der dreht sich zwar normal aber das Geräusch kommt klar von dort und alles andere habe ich quasi ausgeschlossen. Die Frage ist nur wie ich das jetzt reparieren kann. /:

Zurück