Netzteil Grundwissen

chibicloud

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

solangsam merk ich das mein Wissen, was den PC angeht recht fortgeschritten ist, bis auf die Sache mit dem Netzteil, obwohl das einer der wichtigeren PC Komponente ist.

Ich würde mal gerne eine Frage stellen und zwar nehmen wir an ich habe folgendes Setup.

CPU 80 Watt
GPU 150 Watt
Restliche Schnickschnack 50W

Dann wären wir bei 280Watt.
280 Watt sind ja nun die Maximal Leistung, welches die Komponenten brauchen, korrekt? Wie verhält sich das ganze wenn wir ein Netzteil hätten mit einem Wirkungsgrad von 80-85% und eins mit 60%.
Sollte man Bei einem PC, was laut Infos 280W maximal zieht, besser auf 300W,350W oder 400W umsteigen.

Ich habe gelesen, dass man besonders noch Volllast/Teillast(Idle) beachten sollte.
Kann mir jemand das in einem kurzen Vergleich erklären/erläutern und mir die Infos hier im Forum evtl. mit einer Rechnung erklären?

VG
Chibi
 
Die Leistungsangaben bei Netzteilen sind immer Ausgangsleistungen. Du musst also an dieser Stelle den Wirkungsgrad nicht mit einberechnen. Wenn auf dem Netzteil 300 Watt steht, dann kann dieses Netzteil bis zu 300 Watt an den PC liefern (und wird dann wegen des Wirkungsgrades < 100% etwas mehr als 300 Watt Strom aus der Steckdose ziehen). Natürlich ist ein hoher Wirkungsgrad trotzdem von Vorteil, weil dann das Netzteil nicht so warm wird, und somit der Lüfter leiser arbeiten kann. Außerdem spart man den Strom ein.

Man sollte das Netzteil natürlich immer ein klein wenig stärker dimensionieren, als die Komponenten maximal Strom ziehen können. Falls du dir sicher bist, dass der maximal mögliche Stromverbrauch 280 Watt ist, wäre z.B. ein 350 Watt-Netzteil gut. Viel zu stark sollte man das Netzteil dann auch wieder nicht auslegen, denn dann wird es die ganze Zeit im unteren Lastbereich betrieben, was wiederum nicht gut für die Effizienz ist.
 
Die reinen TPD-Angaben der verbauten Komponenten wie CPU oder GPU kann man grob zur Berechnung des Netzteils nehmen. 50W für den Rest ist ein guter Mittelwert. Will man auch noch übertakten, sollte man ca. gut 25% auf die TPD-Werte draufschlagen, um sicher zu gehen. Bei moderten OC mit guter Kühlung sollte man wohl eher Richtung 50% gehen. Die 50% wären dann aber große Leistungsreserven.

Dann sollte man beachten, dass ein moderner PC die Leistung zu 95% und mehr aus der 12V-Leitung zieht, deshalb sollte man schauen, dass man ein Netzteil auswählt, was die zuvor errechnete Leistungsaufnahme ausschließlich komplett aus der 12V-Leitung aufbringen kann.

EDIT: Das Beachten der Teillast oder Idle macht in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Wenn man das Netzteil nur nach dem Idle-Verbrauch berechnet, würde dann das Netzteil in einigen Fällen regelrecht abbrennen, wenn man auf Volllast geht. :ugly:
 
Wenn man das Netzteil nur nach dem Idle-Verbrauch berechnet, würde dann das Netzteil in einigen Fällen regelrecht abbrennen, wenn man auf Volllast geht. :ugly:

Falls es ein Billig-China-Böller ist vielleicht :D Jedes auch nur halbwegs zivilisierte Netzteil (sogar die, von denen hier abgeraten wird) hat diverse Schutzschaltungen, die recht zuverlässig funktionieren. Ich benutze oft gebrauchte PC-Netzteile für ganz andere Sachen (Modellbau, Audio-Verstärker für Partys, Experimente mit Peltier-Elementen, ...), und überlaste die Dinger da regelmäßig (z.B. wenn jemand auf der Party den Bass zu weit aufdreht ^^). Wenn man über die Nennlast kommt, schaltet sich das Netzteil einfach aus. Da ist bei mir in den unzähligen Fällen noch nie ein Schaden am Netzteil aufgetreten, weder bei moderater Überlast noch bei brutalem Kurzschluss :ugly:

Das klassische "Abbrennen" passiert eher, wenn eine Spannungsspitze durch's Netz reinkommt (z.B. Blitzschlag), oder wenn das Netzteil einfach einen Materialfehler hat bzw. sehr stark gealtert ist.

Das soll jetzt nicht dazu verleiten, seine PC-Netzteile immer zu überlasten :) Ich wollte das nur mal etwas ins Verhältnis rücken.
 
Danke schonmal, wenn auch ich etwas verspätet antworte. Hatte schon so schnell, wieder die Logindaten ausm Kopf.
Leider hab ich nicht die erhoffte Antwort erhalten.

Wenn ich nun einen Rechner habe, welches 300 Watt verbraucht, dann planne ich doch ca 350Watt ein(Netzteil).

Netzteil A hat Effizienzklasse Gold und Netzteil B hat Effizienzklasse Bronze oder schlechter. ( Ich weiß gar nicht was Netzteile ohne Effizienzklassen an Wirkungsgrade haben)
Kann mir jemand die Energiekosten mal hier darstellen? Wie viel Verlustleistung würde sich bei den Netzteilen ergeben? Einfach mal in einem 24/7h Betrieb.
 
Zurück