chibicloud
Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,
solangsam merk ich das mein Wissen, was den PC angeht recht fortgeschritten ist, bis auf die Sache mit dem Netzteil, obwohl das einer der wichtigeren PC Komponente ist.
Ich würde mal gerne eine Frage stellen und zwar nehmen wir an ich habe folgendes Setup.
CPU 80 Watt
GPU 150 Watt
Restliche Schnickschnack 50W
Dann wären wir bei 280Watt.
280 Watt sind ja nun die Maximal Leistung, welches die Komponenten brauchen, korrekt? Wie verhält sich das ganze wenn wir ein Netzteil hätten mit einem Wirkungsgrad von 80-85% und eins mit 60%.
Sollte man Bei einem PC, was laut Infos 280W maximal zieht, besser auf 300W,350W oder 400W umsteigen.
Ich habe gelesen, dass man besonders noch Volllast/Teillast(Idle) beachten sollte.
Kann mir jemand das in einem kurzen Vergleich erklären/erläutern und mir die Infos hier im Forum evtl. mit einer Rechnung erklären?
VG
Chibi
solangsam merk ich das mein Wissen, was den PC angeht recht fortgeschritten ist, bis auf die Sache mit dem Netzteil, obwohl das einer der wichtigeren PC Komponente ist.
Ich würde mal gerne eine Frage stellen und zwar nehmen wir an ich habe folgendes Setup.
CPU 80 Watt
GPU 150 Watt
Restliche Schnickschnack 50W
Dann wären wir bei 280Watt.
280 Watt sind ja nun die Maximal Leistung, welches die Komponenten brauchen, korrekt? Wie verhält sich das ganze wenn wir ein Netzteil hätten mit einem Wirkungsgrad von 80-85% und eins mit 60%.
Sollte man Bei einem PC, was laut Infos 280W maximal zieht, besser auf 300W,350W oder 400W umsteigen.
Ich habe gelesen, dass man besonders noch Volllast/Teillast(Idle) beachten sollte.
Kann mir jemand das in einem kurzen Vergleich erklären/erläutern und mir die Infos hier im Forum evtl. mit einer Rechnung erklären?
VG
Chibi

Jedes auch nur halbwegs zivilisierte Netzteil (sogar die, von denen hier abgeraten wird) hat diverse Schutzschaltungen, die recht zuverlässig funktionieren. Ich benutze oft gebrauchte PC-Netzteile für ganz andere Sachen (Modellbau, Audio-Verstärker für Partys, Experimente mit Peltier-Elementen, ...), und überlaste die Dinger da regelmäßig (z.B. wenn jemand auf der Party den Bass zu weit aufdreht ^^). Wenn man über die Nennlast kommt, schaltet sich das Netzteil einfach aus. Da ist bei mir in den unzähligen Fällen noch nie ein Schaden am Netzteil aufgetreten, weder bei moderater Überlast noch bei brutalem Kurzschluss
Ich wollte das nur mal etwas ins Verhältnis rücken.