netzteil gesucht max 120€

AW: netzteil gesucht max 120€

Dafür reicht ein Standard 500 Watt Netzteil.

Ich hoffe er kommt nicht auf die Idee sich eine zweite 280X kaufen zu wollen. :D

Wie meinst du das, macht das Netzteil etwa dabei schlapp? :()

Achja, Kaufdatum meiner Hardware war ca. Weihnachten 2013, also gerade mal ein Jahr alt.

Habe gehofft vielleicht im Marktplatz ne zweite Asus R9 280x DC2T für lau zu kriegen, wenn man da nicht erst 100 Posts machen müsste...

Die Reise wird Richtung Effizienz und wenig Stromverbrauch gehen, das ist absolut klar.

Naja,
Nvidia hat nach der GTX 680 eine menge Grakas rausgebracht die sich mehr genehmigt haben, incl GTX 970 und 980. Auch AMD hat sich nach der HD 7970 noch gesteigert.

Auch bei AMD, das ist generell der Fall.
Sieht man ja bereits an den aktuellen 390(x) Leaks.

Und ja, du redest dir dein 1250W Teil eben schon^^

Was man bisher weiß ist das sie effizienter als die Vorgängergeneration ist, so wie immer. Die Frage ist wie hoch sie ihn takten, da AMD gegenüber Nvidia in der Defensive ist werden sie vermutlich in die Vollen gehen um die GTX 980 zu plätten und gegen Big Maxwell anstinken zu können. Wahrscheinlich bleibt es bei 280W TDP

Hast du mal gefragt ob es auch Garantie bietet?
gibt solche und solche. Bei sowas würde ich sehr genau die AGBs lesen.

Es ist ein ganz normales Handelsportal und da gelten die normalen Bedingungen, sie irgendwo in den AGBs auszuschließen ist unwirksam, auf die geniale Idee wäre jeder gekommen.

Ich hoffe dass das ein Scherz ist. ;)

Diese Leute gibt es haufenweise, hier werden ihnen die von mir schon aufgezählten Argumente genannt und sie entscheiden sich meist um, gibt aber auch andere Foren in denen sie ermutigt werden sich die Supernetzteile zu kaufen welche angeblich mal notwendig sein werden.

Wieso sollte deiner Meinung nach der Stromverbrauch enorm ansteigen?

Irgendwann ist einfach Schluss mit dem Fortschritt bei den Fertigungsgrößen oder es geht zu langsam und dann hilft einfach nur die Brechstange. Bis 280W bei Single GPUs haben wir es schon gebracht und wenn endlich mal die Microruckler sowie Treiberprobleme (wie seit über 10 Jahren angekündigt) beseitigt sind könnten sich auch 2, 3 und 4 GPU Systeme mal steigender Beliebtheit freuen.

Es kommen sicherlich neue Netzteile denn die Technik entwickelt sich ja weiter. Aktuell geht es nur noch im mehr Effizienz aber irgendwann wird auch technisch wieder was passieren.

Das ist auch meine Meinung, eine inteligente Kommunikation und Steuerungsmöglichkeit zwischen Netzteil und Mainboard sowie eine komplette Neuordung bei den ATX Standards (am besten 24 Volt) wären mal nötig.

Du kaufst dir ein 1250 Watt Netzteil obwohl du die Leistung nicht benötigst nur weils gerade im Angebot ist?

Wenn der Preis stimmt und ich ein neues Netzteil bräuchte warum nicht? Mehr Reserven als ein DPP 550-750W oder Antec HCP 850W sollte es wohl haben, die Qualität ist 1A (bis auf die Sache mit dem Singlerail, aber das ist Geschmacks- bzw. Glaubensfrage) und es war Preislich am unteren Ende der Premiumnetzteile zwischen 550-850W angesiedelt. Meiner Meinung nach einer der besten Gelegenheiten der letzten Jahre sich ein extrem gutes Netzteil zu einem sehr guten Preis zu kaufen.

EDIT:

Achja, Kaufdatum meiner Hardware war ca. Weihnachten 2013, also gerade mal ein Jahr alt.

Ja,
das ist offenbar der Glaube dahinter. Das Kaufdatum hat dabei wenig Aussagekraft, schlechte Netzteile sind schon schlecht wenn sie Hergestellt werden.

Ich hoffe das geht nicht zusehr ins OT.

Zuletzt bearbeitet:

Die Restwelligkeit wird durch die Decke gehen und dann macht die Hardware schlapp.

Du hättest echt mal vorher hier nachfragen sollen dann hättest du heute ein besseres Netzteil.

Habe gehofft vielleicht im Marktplatz ne zweite Asus R9 280x DC2T für lau zu kriegen, wenn man da nicht erst 100 Posts machen müsste...

Kannst du machen. Dann aber vorher ein neues Netzteil kaufen.

Naja,
Nvidia hat nach der GTX 680 eine menge Grakas rausgebracht die sich mehr genehmigt haben, incl GTX 970 und 980. Auch AMD hat sich nach der HD 7970 noch gesteigert.

Und wo sind deine 500 Watt?
Die Karten bewegen sich alle um 250 Watt max Leistungsaufnahme die sie aber nie erreichen.
Ganz im Gegenteil.
Heute Systeme brauchen im Mittel rund 300 Watt unter Max Last.
Selbst aktuelle 400 Watt Netzteil sind völlig ausreichend.

Was man bisher weiß ist das sie effizienter als die Vorgängergeneration ist, so wie immer. Die Frage ist wie hoch sie ihn takten, da AMD gegenüber Nvidia in der Defensive ist werden sie vermutlich in die Vollen gehen um die GTX 980 zu plätten und gegen Big Maxwell anstinken zu können. Wahrscheinlich bleibt es bei 280W TDP

Die GTX 980/970 takten sehr hoch im Vergleich zu früheren Karten. Und sie sind weiterhin in 28nbm gefertigt. Trotzdem ist die Leistungsaufnahme nochmals gesunken.
Und was Big Maxwell bringt wissen wir nicht. Sicher aber keine 500 Watt Leistungsaufnahme. Das ist heute nicht mehr zu vermitteln.
Man sieht ja wie AMD gerade gebasht wird für die hohe Leistungsaufnahme der R9 290X. Sie werden reagieren müssen.

Irgendwann ist einfach Schluss mit dem Fortschritt bei den Fertigungsgrößen oder es geht zu langsam und dann hilft einfach nur die Brechstange. Bis 280W bei Single GPUs haben wir es schon gebracht und wenn endlich mal die Microruckler sowie Treiberprobleme (wie seit über 10 Jahren angekündigt) beseitigt sind könnten sich auch 2, 3 und 4 GPU Systeme mal steigender Beliebtheit freuen.

Die Mikroruckler werden nie verschwinden weil sie technisch bedingt sind. Da kannst du noch so gute Treiber basteln.

Wenn der Preis stimmt und ich ein neues Netzteil bräuchte warum nicht? Mehr Reserven als ein DPP 550-750W oder Antec HCP 850W sollte es wohl haben, die Qualität ist 1A (bis auf die Sache mit dem Singlerail, aber das ist Geschmacks- bzw. Glaubensfrage) und es war Preislich am unteren Ende der Premiumnetzteile zwischen 550-850W angesiedelt. Meiner Meinung nach einer der besten Gelegenheiten der letzten Jahre sich ein extrem gutes Netzteil zu einem sehr guten Preis zu kaufen.

Aber wozu? Damit das Netzteil ständig ineffizient arbeitet?
Man kauft ein Netzteil das passen zur verwendeten Hardware ist. Alles andere ist Quatsch.

Die Restwelligkeit wird durch die Decke gehen und dann macht die Hardware schlapp.

Du hättest echt mal vorher hier nachfragen sollen dann hättest du heute ein besseres Netzteil.

Kannst du machen. Dann aber vorher ein neues Netzteil kaufen.

Und wo sind deine 500 Watt?
Die Karten bewegen sich alle um 250 Watt max Leistungsaufnahme die sie aber nie erreichen.
Ganz im Gegenteil.
Heute Systeme brauchen im Mittel rund 300 Watt unter Max Last.
Selbst aktuelle 400 Watt Netzteil sind völlig ausreichend.

Die GTX 980/970 takten sehr hoch im Vergleich zu früheren Karten. Und sie sind weiterhin in 28nbm gefertigt. Trotzdem ist die Leistungsaufnahme nochmals gesunken.
Und was Big Maxwell bringt wissen wir nicht. Sicher aber keine 500 Watt Leistungsaufnahme. Das ist heute nicht mehr zu vermitteln.
Man sieht ja wie AMD gerade gebasht wird für die hohe Leistungsaufnahme der R9 290X. Sie werden reagieren müssen.

Die Mikroruckler werden nie verschwinden weil sie technisch bedingt sind. Da kannst du noch so gute Treiber basteln.

Aber wozu? Damit das Netzteil ständig ineffizient arbeitet?
Man kauft ein Netzteil das passen zur verwendeten Hardware ist. Alles andere ist Quatsch.

Mantel kann doch eigentlich Mikroruckler verhindern oder nicht ?
Civ Beyond Earth hatte doch perfekte Frameverläufe.
Vielleicht wird das mit DirectX 12 Standart.

Wie aber bitte WIE soll eine Modifikation, die übrigens Mantle heißt, die Last der zu rendernden Szenen angleichen? Überall ein Schwarzbild einblenden? Ja, dann wäre die Last gleich aber du würdest nichts mehr sehen - ne Idee wäre das aber :ugly:

Weil das Spiel Todes langweilig ist und dort einfach mal nichts aber wirklich Garnichts passiert. Das ist ein Strategiespiel, natürlich liegt da überall die Last gleich, da stürzt nicht einfach mal ein Helikopter ab. [/QUOTE]

Das hat immer noch nichts mit der Software zu tun, wenn mehr Last da ist durch z.B. eine Explosion ist mehr Last da. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, das ist einfach so.

Das Netzteil ist ein 400 Watt Gerät mit 730 Watt Aufkleber, was passiert wenn du da 600+ Watt Last drauf gibst? Die Kondensatoren kommen mit der Filterung nicht hinterher -> Restwelligkeit steigt.

Das eben war über Mikroruckler :ugly:

Mantel ist eine Schnittstelle für Grafikkarten um mit dem System zu kommunizieren. Also genau das was auch Direct X macht.
Mit Mikrorucklern hat das gar nichts zu tun.

Es gibt immer mal ein Game das perfekt mit zwei Karten läuft. Das ist aber die Ausnahmen und nicht die Regel.
Und was DX12 bringt weiß nicht mal Microsoft.

Mitwoch ist Silvester also behalt das Pure Power bis das hin. :D

Dann hat man ein Silvesterfeuer :lol: Okay pun abgesehen, solltest du dir @Klinge ein vernünftiges DPP10 550W holen, damit sollte SLI der neueren und stromsparenden Karten locker gehen. (2x 970 oder Glasskugelprognosse 2x R9 390) Dein NT kannst du ansonsten weiter behalten, wenn der Verkauf nicht rentable ist oder in deinen HTCP mit einer R9 280x packen, dann hat das NT auch was zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann hat man ein Silvesterfeuer :lol: Okay pun abgesehen, solltest du dir @Klinge ein vernünftiges DPP10 550W holen, damit sollte SLI der neueren und stromsparenden Karten locker gehen. (2x 970 oder Glasskugelprognosse 2x R9 390)
Dein NT kannst du ansonsten weiter behalten, wenn der Verkauf nicht rentable ist oder in deinen HTCP mit einer R9 280x packen, dann hat das NT auch was zu tun.

Und mit dem gesparten Geld für die Böller kann man das DPP 10 550 Watt finanzieren :D

Letztendlich kannst du es einfach ausprobieren wenn du dir eine zweite Grafikkarte holst.
Entweder macht das Pure Power schlapp oder nicht.
Schön ist es aber so oder so nicht. Technisch ist das Pure Power einfach nicht dafür ausgelegt.

Auf alles habe ich bei dem Kauf geachtet, nur nicht auf das Netzteil und ich baue seit Jahren PCs, damals war meist die Wattleistung wichtig, aber heute ist alles anders.

damals war meist die Wattleistung wichtig, aber heute ist alles anders.

Damals gab es auch weder Grafikkarten noch Prozessoren mit Energiesparmodi, Turbo-Boosts, Übertaktungsfunktionen noch eine Hauptlastschiene. Alles brauchte 5 und 3,3 Volt - heute wird zu 90% auf die 12 Volt Schiene gebaut, da ist die Gesamtwattzahl völlig irrelevant.

Aber selbst wenn, das hier sollen ja 730 Watt sein: http://www.purepc.pl/files/Image/artykul_zdjecia/2011/be_quiet_l7_l8/bqt_l7_l8_630W_22.jpg
Wenn die gleiche Marke (Beides BQ nur anderer Fertiger) das hier als 550 Watt verkauft: http://content.hwigroup.net/images/products/xl/154216-3.jpg
macht einen das doch schon stutzig oder nicht?

Ich meine weniger Watt dafür !zwei! dieser riesen Caps und generell größere Bauteile.

Zurück