Netzteil für Zotac GTX470 AMP!

Maverick306

PCGH-Community-Veteran(in)
Netzteil für Zotac GTX470 AMP!

Hallo Miteinander,

Ich habe mir vor ein paar wochen (es müssten um die 4 jetzt sein) eine Zotac GTX470 AMP! geholt. Derzeitig habe ich ein Coolermaster Real Power M520 drin, bei dem ich mich Frage ob das netzteil Stark genug ist für die Karte.

Ausgelöst wurde diese Frage weil ich zwischendurch mal ein paar Spielabstürze habe und ein Kollege meinte es "könnte" am netzteil liegen, falls nicht genug Ampere auf der 12V leitung sind.

Daher möchte ich mir hier jetzt mal rat holen bevor ich mir einfach ein neues Netzteil hole und immernoch die probleme habe.

AW: Netzteil für Zotac GTX470 AMP!

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (4 CPUs), ~3.6GHz
Mainboard: ASUS P5Q Pro
Grafikkarte: Zotac GTX470 AMP!
Ram: 2 * 2048 MB Kingston HyperX DDR2-1066
HDD: Samsung Spinpoint F1 HD322HJ 320 GB, Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB, Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
Laufwerk: Samsung SH-B083L

Ansonsten kann man auch mein Sysprofile anschauen

Poste mal alles was auf dem sticker aufm nt steht, da lässt sich sehn wie vile ampere das ding hat!

Hast du die Übertaktung mal rausgenommen?

Afaik hat das M520 34A auf 12V. Das sind immerhin 408W 12V Power. Zumindest ohne OC sollte das eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich mein das Coolermaster ist kein gutes Netzteil aber dennoch müsste die Power ausreichen, auch für ne Übertaktung. An der Temperatur kann es nicht liegen da die AMP ne sehr gute Kühlung hat. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit das dein NT einen Hau weg hat aber vorher würd ich den Treiber mal runter schmeißen und den ganz neuen 260.99 drauf.

Ja genau dass ist das :)

Hast du die Übertaktung mal rausgenommen?

Afaik hat das M520 34A auf 12V. Das sind immerhin 408W 12V Power. Zumindest ohne OC sollte das eigentlich reichen.

Ich habs auch mal ohne Übertacktung versucht. Same problem.
Ich hab dann mal geschaut wie weit ich den Q9550 von der Vcore runterschrauben kann, und hab den jetzt bei 1,2350 Volt laufen.

Zusätzlich hab ich gerade mal so nen "Strommesser" ausm baumarkt vor das netzteil gesetzt (also steckdose) um zu sehen wieviel Watt das System zieht wenn ich Spiele.

Bei BFBC2 sinds laut Anzeige 381,3 Watt, bei F1 2010 355 Watt.

Außerdem hab ich mal diesen Energierechner benutzt - der sagt mit 378 Watt.

Ergo sollte das netzteil doch reichen, oder?

Ich mein das Coolermaster ist kein gutes Netzteil aber dennoch müsste die Power ausreichen, auch für ne Übertaktung. An der Temperatur kann es nicht liegen da die AMP ne sehr gute Kühlung hat. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit das dein NT einen Hau weg hat aber vorher würd ich den Treiber mal runter schmeißen und den ganz neuen 260.99 drauf.

Ist bereits seit gestern installiert.

Bei F1 2010 kommt "F1 executable nicht mehr ausführbar" und bei BFBC2 und PES2011 kommen (da eher seltener) "Aufgrund eines schwerwiegenden Problems kann dieses Programm nicht mehr ausgeführt werden"

Nvidia treiber ist der 260.99 - vorher wars der 260.89 und der 258er. Ich update den treiber eigentlich fast immer sobald ein neuer draußen ist.

Am Wochenende hatte ich dann noch einen Bluescreen "Driver IRQL Not less or equal"

Der Bluescreen hat nix mit zu wenig Strom zu tun.

Driver IRQL Not less or equal bedeutet, das Windows einen Treiberkonflikt hat. bzw. ein Treiber nicht geladen werden konnte. Hast du iwelche USB-Geräte an dem PC. (Außer Maus und Tastatur)

Hast du den alten Grafiktreiber auch sauber entfernt?

Als USB Geräte habe ich folgende Dinge:

1. Roccat Kave Solid 5.1
2. Logitech g110
3. Logitech Quickcam Pro 9000
4. Roccat Kova
5. Eine Western Digital MyBook Essential 1TB
6 + 7. 2 X-Box360 Gamepads für Windows

Ich hatte den mehrfach - dann hatte ich das system neu aufgesetzt und er war weg. Jetzt taucht er wieder auf wenn ich F1 2010 zocke.

Dann stimmt iwas mit einem Treiber nicht. Ist eines der oben genannten Geräte neu dazu gekommen?

Zurück