Netzteil für Stromspar Pc / NAS

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Netzteil für Stromspar Pc / NAS

Hallo Leute

Ich stelle mir zur Zeit ein NAS zusammen, weiß aber nicht genau welches Netzteil ich dafür verwenden soll

Das wichtigste ist ein niedriger Eigenverbrauch des Wattspenders, damit die Effizienz nicht darunter leidet

Zur Hardware:

CPU: AM1 Athlon
RAM: 8GB DDR3 1600
MoBo: AM1 mini-ITX
HDD: 3,5" 2TB Sata

Persönlich würde ich zu einem Pico PSU greifen, nur weiß ich nicht welches Netzteil (extern) sich dazu am besten eignet - denn das NAS soll 24/7 laufen und ich will keinen Chinaböller verbauen ;)

Da das NAS die meiste Zeit im Idle sein wird kommt ein ATX Netzteil nicht in Frage, da sie nicht für solche niedrige Lasten ausgelegt sind (10W bei 300W = 3,3%)

MfG :daumen:

AW: Netzteil für Stromspar Pc / NAS

Nimm ein L8 300W. Eine Pico ist nicht wirklich empfehlenswert für 24/7, abgesehen von den Anschlüssen von den ganzen Festpatten.
Die Effi kannst du absolut vernachlässigen

Wenn es bei einer Festplatte bleibt und du hast zufällig das AM1H-ITX, kannst du ja ein Notebook-Netzteil verwenden.

Mein Server läuft mit einem sfx Netzteil da würde ich mich an deiner Stelle umsehen. Ist zwar ein wenig Bastelei aber gibt es mit viel kleineren Leistungen.
Mein Server zieht mit 5 HDD's, 1 SSD und einem raidcontroller 38 Watt aus der usv. Mit einem ATX warens zuvor 45.
Mit dem Asrock kannst du es auch machen. Allerdings haben die meisten Laptop Netzteile mehr als 12 Volt.
Und du bist auf 2 Laufwerke beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm ein L8 300W. Eine Pico ist nicht wirklich empfehlenswert für 24/7, abgesehen von den Anschlüssen von den ganzen Festpatten.

Genau so sehe ich das übrigens auch.

Hatte auch mal ein Pico PSU und es gab hin und wieder einfach mal abstürze, selbst mit einer Festplatte.

Nimm ein gescheites 300W ATX Netzteil, dann läuft die Geschichte.
Verbraucht zwar etwas mehr / wenns aber 24/7h laufen soll, würde ich nicht auf das Pico setzen sondern die par Watt mehr eben schlucken.

Also wenn das so ist dann nehme ich lieber ein richtiges Netzteil, da ist mir Stabilität doch wichtiger als der Stromverbrauch

Also wenn das so ist dann nehme ich lieber ein richtiges Netzteil, da ist mir Stabilität doch wichtiger als der Stromverbrauch

Mein NAS, (5350, B-ITX, 8GB RAM, 1SSD, 2x 3,5 3TB Red, L8 300W) verbraucht mom im Idle ~30W und ist Geräuschlos (sofern man den CPU_FAN Anschluss nicht belegt hat :schief: ).
Die Effi kannst du ja ausrechnen und ne Pico gegenüberstellen, dürfte aber verschwinden gering sein, wenn da eine Ersparniss rauskommt

Ich denke werde mit dem L8 vielleicht 4-5W mehr brauchen, aber das ist es mir wert

Hab mir das Pure Power 9 300W bestellt, dachte um so neuer desto besser :D

Zurück