Netzteil für Chinabölleropfer

Viamaster

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil für Chinabölleropfer

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Wahl eines Netzteiles.

Meinem Kumpel ist vor 2 Wochen das Netzteil abgeraucht, war ein NoName-Teil aus einem FertigPC.
Mit seinem letzten Atemzug riss es noch Mainboard, RAM und GPU mit in den Tod :/

Da die Neuanschaffung von all den Teilen ganzschön ins Geld geht, und ja auch Weihnachten vor der Tür steht,
möchte ich und ein paar Freude zusammenlegen und ihm eines der Teile holen. Er weiß nichts davon.

MB hat er sich schon ein neues besorgt. Den Rest will er im Dezember kaufen.
RAM ist eher günstig und die GPU zu teuer.
Haben uns nun entschieden ihm ein neues, ordentliches Netzteil zu holen.
Auf das so etwas nicht nochmal passiert.

Wir werden wohl auf ein Budget von 150€ kommen, wenn es 20€ mehr werden ist es auch nicht so schlimm.

Sein System besteht im Moment aus:

AMD FX-8350
ASRock 970A-G/3.1
1x HDD
1x SSD (SATA)
1x SSD (M.2)

Als Grafikkarte wird es vermutlich eine RX480 werden.

Nun habe ich mal so grob Überschlagen:
Die CPU mit max. 125W und die GPU mit (PCIe-slot + 2x8pin), wer weiß was für eine Grafikkarte er mal einbaut, max 375W.
Dazu noch das bisschen Festplatten.
Da sollte doch ein 550-650W Netzteil für alle Fälle reichen, oder?
(MultiGPU hat er nicht vor)

Nun zum eigentlichen Thema:
Was ist im genannten Preisrahmen das beste Netzteil?

Habe mich mal bei Geizhals und hier im Forum umgesehen und 3 Netzteile rausgesucht:

Netzteil Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1. SilverStone Strider Titanium Series 600W

2. Super Flower Leadex Platinum 650W

3. be quiet! Dark Power Pro 11 650W

Das Neueste und Effizienteste dürfte das Silverstone sein, jedoch weiß ich nicht wie es bei denen mit der Qualität aussieht.
Von Super Flower habe ich nie etwas negatives gelesen, und das BeQuiet! wird in Foren oft genannt.

Bei welchen würdet ihr zuschlagen? Oder habt ihr noch eine ganz andere Empfehlung?

AW: Netzteil für Chinabölleropfer

Und ich würde ein vernünftiges 500w NT um maximal 100€ kaufen und vom Rest noch Ram oder eine Unterstützung für die GPU...

Bequiet e10 500w für 90€ und 16gb Ram dazu.

AW: Netzteil für Chinabölleropfer

Eine Grafikkarte mit so einer Leistungsaufnahme kriegst du heute nicht mehr unter 1000€. Von daher würde ich eher annehmen, dass es bei einer Mittelklasse Karte bleiben wird, auch später.
Daher reicht ein 500 Watt Netzteil wie das E10 völlig.
Alternativ das Leadex Gold mit 550 Watt.

Zurück