Netzteil für 7 HDD

plichi

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil für 7 HDD

Hallo,
ich plane ein Homeserver anzuschaffen. Verbaut für nur einfache Hardware (Sempron140, onboard graka..) Aber das Netzteil soll keine Probleme haben 7 Hdd's zu versorgen. Zunächst kommen erstmal "nur" 4 rein (1*OS, 3*1TB).
Reicht dafür ein bequiet straight power 350? Wirkliche "Last" liegt ja nie auf.
Ein "Berater" ein einem Pc Laden meinte lieber 430Watt weil die Festplatten eine höhere Anlaufleistung benötigen und da könnte es eng werden.

Hat jemand Ahnung? Ich würde subjektiv sagen 350Watt von beqiuet muss doch reichen^^

AW: Netzteil für 7 HDD

Das 350 Watt reicht locker. Eine 3,5 Zoll Festplatte verbraucht im Extremfall 10W. 2,5 Zoll Festplatten maximal 3W. Also reicht es auf jeden Fall. Und wenn du Stromsparen willst kannst du ja auf 2,5 Zoll Festplatten umsteigen.

Jepp das reicht von der Leistung ( IDE 10W und S ATA 9W ), der Sempron ca 45W usw. da würden max. 190W anfallen

hardwarespider schrieb:
Das 350 Watt reicht locker. Eine 3,5 Zoll Festplatte verbraucht im Extremfall 10W. 2,5 Zoll Festplatten maximal 3W. Also reicht es auf jeden Fall. Und wenn du Stromsparen willst kannst du ja auf 2,5 Zoll Festplatten umsteigen.

Danke.. 2,5 zoll wird nix bringen..brauch den um meine hdvideos, fotos, images, backups zu sichern und zentral zu speichern.. also hdd ab 1tb aufwärts.somit entfällt 2,5 zoll, bis auf die hdd für das server os, da guck ich mich ma um..danke

Hallo
Da es sich ja um ein be quiet! Netzteil handelt, erlaube ich mir, deine Frage zu beantworten ;)

Ob das Netzteil ausreichend ist, hängt im Wesentlichen davon ab, ob die Motoren der Festplatten nacheinander anlaufen.

Stefan@be quiet! schrieb:
Hallo
Da es sich ja um ein be quiet! Netzteil handelt, erlaube ich mir, deine Frage zu beantworten ;)

Ob das Netzteil ausreichend ist, hängt im Wesentlichen davon ab, ob die Motoren der Festplatten nacheinander anlaufen.

Das P/L der straight power serie hats mir angetan, das 530watt (oder warens 550..hmm) ist echt super.

Zum thema: leider keine ahnung :/
Das os ist auf einer seperaten hdd, die restlichen 3 später 6 hdd's lagern nur daten oder programme anderer pcs im netzwerk (möglicherweise auch jeweils im raid5). Wann die motoren anspringen beim start oder aus hibernate weiß ich auch nicht.

Annahme: alle gehen gleichzeitig an, reicht dann das 350'er modell?

Hallo plichi

Wir hätten ein 530W Pure Power L7 im Angebot und ein 550W Straight Power E8.
Das Feature Festplatten nacheinander anlaufen zu lassen, heißt 'staggered spinup', welches vom Controller unterstützt werden und im BIOS des Controllers eingestellt werden müsste.

Sollten alle 6 HDDs gleichzeitig anlaufen, so würde ein 350W Modell nicht ausreichend sein.

Hallo plichi

Wir hätten ein 530W Pure Power L7 im Angebot und ein 550W Straight Power E8.
Das Feature Festplatten nacheinander anlaufen zu lassen, heißt 'staggered spinup', welches vom Controller unterstützt werden und im BIOS des Controllers eingestellt werden müsste.

Sollten alle 6 HDDs gleichzeitig anlaufen, so würde ein 350W Modell nicht ausreichend sein.

Danke für die Info. Dürfte für mich echt wichtig sein, weil ich eigentlich kein überdimensioniertes NT haben möchte, was ~500 Watt für den Home Server wären.

Ich guck mal ob ich das in dem Bios von dem Board dann einstellen kann, wobei müsste ja gehen, weil es Sata II unterstützt und wikipedia "mir gesagt hat", dass 'staggered spinup eine Sata II Sezifikation ist.

Danke nochma für den Hinweis.

Eine Sache fällt mir noch ein die ich gleich mal mitfragen kann:
Das Pure Power L7 350 bringt ja schon 4 SataStecker mit. Wie viele Festplatten kann ich über Zusatzstecker, Verteiler (4pin Molex zu Sata zb) oder ähnliches von einem Kabelstrang abzwacken ohne ihn zu überlasten?
Denkemal die Platten verbrauchen ja nciht viel also sollte es keine großen Probleme geben, aber ich frag lieber mal :)

Vielen Dank :daumen:

Nach dem was ich herausbekommen habe, unterstützen "normale" Desktop Mainboards kein "staggered spinup" :daumen2:
oder könnt ihr mich eines besseren belehren?

Was wäre dann notwenidig? Der PSU Calculater schlägt mir für 7HDDs und einem Sempron 140 vor:
Pure Power L7 430 Watt
Straight Power 400 Watt
Straigt Power 450 Watt

allerdings konnte ich bei Grafik leider kein "onboard" wählen, sodass ich's einfach ausgelassen habe

Ich bedank mich schonma vorab :)
Gruß

Hallo
Für 7 HDD würde ich eher ein 500W Netzteil nehmen wollen als ein Gerät der 400W Klasse.
Aber ich spreche nachher noch mal mit der Technik.

Hallo
Für 7 HDD würde ich eher ein 500W Netzteil nehmen wollen als ein Gerät der 400W Klasse.
Aber ich spreche nachher noch mal mit der Technik.

Danke! Nach eurem psu rechner liegt die auslastung der netzteile richtung 90-100%.
Vielleicht verzichte ich dann auf raid und nutz greyhole.. mal sehen was eure technik sagt.

Btw: so früh schon am arbeiten..gähn

Hallo plichi

Ich hab noch mal mit der Technik gesprochen. Ich kann dir die Angabe von heute morgen noch einmal bestätigen. Das Netzteil sollte schon den Laufwerken eine eigene +12V Leitung zur Verfügung stellen, die mindestens 18A stark sein sollte.
Aus unserem Hause kämen Geräte der Straight Power und Dark Power Pro Serie in Frage

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gaming_King

Hast du bei deiner Empfehlung den Anlaufstrom der Festplatten berücksichtigt?
Elektromotoren nehmen bis zum Erreichen der Nenndrehzahl etwas mehr Strom auf. Das ist wie z.B. bei Staubsaugern, die beim Einschalten manchmal die Sicherung auslösen, aufgrund des hohen Einschaltstromes.

Sollte das Netzteil nicht ausreichend dimensioniert sein, so wird der Rechner nicht oder nur unwillig starten wollen, was beim Nutzer für einigen Unmut sorgen würde...

Zuletzt bearbeitet:

Es ist gut möglich, dass ein L7 350W ausreicht. Ich rate aber davon ab, das Netzteil so knapp zu wählen, da man eben keine Garantie hat, dass es die kurzzeitige Überlast verkraftet.

Hallo plichi

Ich hab noch mal mit der Technik gesprochen. Ich kann dir die Angabe von heute morgen noch einmal bestätigen. Das Netzteil sollte schon den Laufwerken eine eigene +12V Leitung zur Verfügung stellen, die mindestens 18A stark sein sollte.
Aus unserem Hause kämen Geräte der Straight Power und Dark Power Pro Serie in Frage

Hallo nochmal,
Ich bin inzwischen auf die system power serie von be quiet gestoßen. Soweit ich in erfahrung bringen konnte haben die 2 oder 3 12V Leitungen mit mehr als 18A.
Glaube werde davon ein 450W Modell nehmen

Zurück