• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteil für 2070 Super

dergangl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und guten Morgen,

ich möchte gerne ein Upgrade meiner Grafikkarte wagen und interessiere mich sehr für die 2070 Super von Nvidia.
Jedoch bin ich, was PC Hardware betrifft, nicht so versiert und habe daher keine Ahnung, ob mein 500W Netzteil von be quiet reichen würde.

Meine Komponenten:

MSI B450M PRO-VDH Max Mainboard
AMD RYZEN 5 3600 6x
500GB Kingston A2000 M.2 NVMe SSD
Crucial Ballistix 16GB DDR4-3200 RAM
be quiet Pure Power 11 500W 80+ Gold
Hyper 212 RGB Black Edition CPU Kühler

Außerdem habe ich ein RGB Gaming Keyboard, eine Gaming Maus und ein RGB Mauspad angeschlossen.

Danke schonmal für eure Hilfe :-)
 

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Dein Netzteil reicht locker aus.
Falls es nicht so wäre, würde im schlimmsten Fall einfach der PC ausgehen. Kaputt geht dabei nix
 

Diemetius

PCGH-Community-Veteran(in)
... Der Test-PC benötigte mit der RTX 2070 Super durchschnittlich 285,6 Watt, in der Spitze waren es 436,1
Ausschnitt aus der Computerbild
Also das sagt mir das es knapp wird , trotzdem dürfte es bei deinem guten Netzteil und deiner geringen Restlast sicher reichen.
Aber für die Zukunft und damit weiteren Aufrüstoptionen....
Ich würde schon mal ein dickeres Netzteil einplanen.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Wohl die renommierteste PC-Zeitschrift.

Nicht mal der Aufbau des Test-PCs ist angegeben, geschweige denn das Testverfahren, Meßgerät, Temperaturen ... .

Was sollte bei 440W Spitzenlastverbrauch knapp werden bei einem beQuiet Pure Power 11 500W Netzteil?
Das bringt bis zum Abschalten ungefähr 550W Dauerlast.

Das Netzteil ist uneingeschräkt zu empfehlen.
 
TE
D

dergangl

Schraubenverwechsler(in)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die haben mir wirklich geholfen.
Ich weiß leider noch nicht genau welche 2070 Super es wird, aber wäre die OC Version auch ohne Probleme möglich?
 
Oben Unten