Netzteil fiept

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

heute habe ich ein eher leises aber doch zu hörendes fiepen festgestellt. Nach längerem lauschen stellte ich fest, dass es vom Netzteil kommt. Wenn ich mein Ohr hinten an das Gehäuse halte (wo der Stromkabel befestigt ist) dann merkt man, dass es von dort raus kommt.

Schadet dieses Fiepen dem Netzteil?

Hardware:
i7-4790k
MSI R9 280X
8 GB DDR3 RAM
Thermaltake Smart SE 730W

Wobei ich sagen muss, dass meine Grafikkarte Spulenfiepen hat. Ich glaube aber nicht, dass es daher kommt...denn sonst wäre es ja schon lange.

Alle Komponenten des PC's sind 2 Jahre alt.

Kann ich den PC sorgenfrei weiter laufen lassen ohne dass er Schaden nimmt?

Vielen Dank euch!

Hallo,

heute habe ich ein eher leises aber doch zu hörendes fiepen festgestellt. Nach längerem lauschen stellte ich fest, dass es vom Netzteil kommt. Wenn ich mein Ohr hinten an das Gehäuse halte (wo der Stromkabel befestigt ist) dann merkt man, dass es von dort raus kommt.

Schadet dieses Fiepen dem Netzteil?

Hardware:
i7-4790k
MSI R9 280X
8 GB DDR3 RAM
Thermaltake Smart SE 730W

Wobei ich sagen muss, dass meine Grafikkarte Spulenfiepen hat. Ich glaube aber nicht, dass es daher kommt...denn sonst wäre es ja schon lange.

Alle Komponenten des PC's sind 2 Jahre alt.

Kann ich den PC sorgenfrei weiter laufen lassen ohne dass er Schaden nimmt?

Vielen Dank euch!

Das Netzteil schadet eher dem PC..

Mir ist bewusst, dass es nicht das beste ist.

Ich wollte nur wissen, ob ich den PC weiter nutzen kann, ohne dass er Schaden nimmt, bis das neue Netzteil angekommen ist.

Auf jeden Fall danke, hat mir sehr geholfen!

Edit: Jetzt nach ca. 15-20 fiepen Minuten hat es aufgehört^^ Weiß aber nicht ob es nochmal beginnt...Ich möchte einfach nur wissen, was das ist und ob es dem Netzteil schadet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Ich kenne mich mit Netzteilen gar nicht aus, deswegen: welchen Netzteil könnt ihr für mein System empfehlen (sollte auch genügend Power für ne GTX 1070 haben, da ich vielleicht aufrüsten möchte).

Dein Prozessor braucht unübertaktet max. 88Watt und die Grafikkarte um die 200Watt .. kommen wir ca. auf 300Watt

Da wärst du mit einem be quiet Straight Power 10 400Watt sehr gut bedient... Bei günstigerem Budget kann man auch zu einem Bitfenix Whisper M 450 greifen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

400W werden nicht ausreichen wenn ich eine GTX 1070 einbauen (oben bereits schon erwähnt).

Das Netzteil sollte zudem auch noch Modular sein.

... und die Grafikkarte um die 200Watt ...

400W werden nicht ausreichen wenn ich eine GTX 1070 einbauen (oben bereits schon erwähnt).

GeForce GTX 1070 Pascal - Power Consumption Results

Da hat doch glatt wer mitgedacht ;)

Für Modular wirste ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen. Die fangen meist erst ab 500Watt an modular zu werden.

400 Watt reichen auch für eine 1070. 300 Watt zusammen sind da schon eher die Obergrenze. Die 1070 wird mit 150 W TDP angegeben, manche OC Karten sind drüber und kommen beim Power Target an die 200 W. Passt also alles.
Das Bitfenix ist Modular

Wenn du das selber weißt wieso fragst du dann? Laut jeder Technikseite verbraucht eine 1070 150Watt..
Da sind wir mit Prozessor und Puffer bei ungefähr 250Watt... Da hat man auch noch locker Platz zum Übertakten

Außerdem kann das SP10 auch locker Belastungsspitzen über 400Watt abfedern..

Also entweder du lässt dich beraten oder bleibst bei deiner Meinung dass 400Watt nicht reichen... Dann kannst dir ja nochmal einen 800Watt Chinaböller kaufen

Und wenn ich dein Budget wüsste könnte man ja auch über ein SP10 500Watt nachdenken

Also mir persönlich kommen 400W etwas wenig vor. Würde da eher auf die 500W gehen.

Mein Budget liegt bei ca. 80 Euro. Bekommt man dafür ein 500W Netzteil dass leise und hochwertig ist?

Das Be Quiet Straight Power E10 500 wäre ein solches, das ist aber absolut nicht nötig. 400W sind mehr als ausreichend.
Sonst kannst du dir noch die BitFenix Whisper M 450/550 ansehen

Das Modulare Straight Power 500Watt gibt es ab 91€
Die 400Watt Variante kostet non-modular 67€

Das SP10 ist technisch einwandfrei und 400Watt reichen locker.. Und die Grafikkarten und Prozessoren werden ja jede Generation noch sparsamer.. außerdem ist es unhörbar und verarbeitungsmäßig natürlich sehr gut
Besitze selbst die 400W Variante

Kannst bedenkenlos zugreifen

lg

Zurück