Netzteil fiept - wenn PC aus ist

busbauen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
wenn ich meinen PC ausschalte, fiept mein Netzteil. Ich habe das Cougar A300. Hatte mit dem Netzteil schon so meine Fiep-Erfahrungen gemacht. Musste eine Stromsparfunktion ausschalten, davor gab es total nervendes Fiepen. Das Fiepen ist relativ leise, aber sehr hoch. Stört auf jeden Fall beim Zu-Bett-gehen. Wenn ich den Netzstecker ziehe ist das Problem gelöst. Ich würde aber trotzdem wissen, woher das Fiepen kommt und ob man da was machen kann.

Danke

Wenn noch Garantie drauf ist würd ich es Reklamieren, ein Netzteil darf im ausgeschalteten Zustand keine Geräusche machen.

...ein Netzteil darf im ausgeschalteten Zustand keine Geräusche machen.
"Aus" ist es ja nicht. Es zieht ja trotzdem Strom, solange er es nicht vom Netz nimmt. Das Problem mit dem Spulenfiepen bei sehr niedriger Last bei den Cougar A - Netzteil ist nicht unbekannt. Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht davon betroffen ist, wenn er ein Netzteil der A-Serie der ersten Revision erworben hat. Nicht ohne Grund hat man die A-Serie überarbeitet. Die beiden Revisionen lassen sich von außen ziemlich einfach durch das unterschiedliche Lüftergitterdesign unterscheiden.

Hier hilft wirklich nur ein Austausch. Der günstigste, brauchbare Ersatz wäre ein System Power S7 oder Pure Power L8 von Be Quiet...

"Aus" ist es ja nicht. Es zieht ja trotzdem Strom, solange er es nicht vom Netz nimmt. Das Problem mit dem Spulenfiepen bei sehr niedriger Last bei den Cougar A - Netzteil ist nicht unbekannt. Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht davon betroffen ist, wenn er ein Netzteil der A-Serie der ersten Revision erworben hat. Nicht ohne Grund hat man die A-Serie überarbeitet. Die beiden Revisionen lassen sich von außen ziemlich einfach durch das unterschiedliche Lüftergitterdesign unterscheiden.

Hier hilft wirklich nur ein Austausch. Der günstigste, brauchbare Ersatz wäre ein System Power S7 oder Pure Power L8 von Be Quiet...

Lothar Mathäus hätte jetz gesagt: "Again what learned" :daumen:

'Würde letzteres nehmen, insbesondere wegen des laufruhigeren Lüfters. Vielleicht verrätst du uns nochmal, welche Komponenten damit befeuert werden sollen. Man will ja nicht zu knapp kalkulieren...;)

Hm, Netzteil unten verbaut, das hatte ich mir schon fast gedacht. Wenn man die Kabel rückseitig verlegen will, dann reicht die Kabellänge des ATX12V-Kabels der L8- und der S7-Netzteile (bis einschließlich 350W) nicht aus. Insofern, entweder man kauft ein ATX12V-Verlängerungskabel dazu oder entscheidet sich für ein anderes Netzteil. Das E9-400W wäre die beste Wahl, wenn es das Budget zulässt. Ansonsten halt S7-400W oder S7-450W. Gerade letzteres ist bei niedriger Last ausgesprochen effizient: Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test (Seite 6) - ComputerBase , fast schon auf dem Niveau der E9er-Serie. Andererseits haben die S7er einen zwar im Gegensatz zu den Kugellagerlüftern der Konkurrenz vergleichsweise leisen Gleitlagerlüfter verbaut, dessen "Lebenserwartung" aber nicht all zu hoch ausfallen dürfte. Mit der eines FDB-Gleitlagers der L8er (120er Lüfter) oder der E9er Serie (135er Lüfter) und dessen Laufruhe wird der nicht mithalten können. 'Kann auch sein, dass sich das Lager der S7er-Lüfter sogar schneller verabschiedet als bei einem Kugellagerlüfter. Was außerdem für das E9 spräche, wäre die längere (Hersteller)garantie, die qualitativ höherwertige Elektronik, die bessere Verarbeitung (zum Beispiel Lötqualität) und die höhere Belastbarkeit (in Bezug auf die Leistungsreserve). Reichen tun sie von der Leistungsfähigkeit her alle...

Ansonsten, was deine Festplatte angeht, da liegt das Hauptproblem meiner Meinung nach darin, dass die höchstwahrscheinlich vollkommen unentkoppelt im 3,5''er-Schacht des Shinobi hängt. Dadurch übertragen sich die Vibrationen von der Platte natürlich mehr oder weniger ungehindert auf das gesamte Gehäuse. Ich denke, hier könnte ein Sharkoon Vibe Fixer Abhilfe schaffen. 'Müsstest du dann halt eine Etage weiter oben im 5,25''er Schacht installieren...

Zuletzt bearbeitet:
danke, sehr interessant

Wer sagt, dass ich die Kabel unbedingt rückseitig verglegen muss^^? Ich hab n Hammer Kühler und genug Gehäuselüfter, glaub das gibt kein Problem wenn ich die Kabel vorne rum mache

Ich habe mich verschaut!!! Die L8er haben eine ATX12V-Kabellänge (das ist der 4- bzw. 8polige NT-Anschluss neben dem CPU-Sockel) von 56cm. Das reicht selbst für eine rückseitige Kabelverlegung. Ergo könntest du das L8-300W nehmen...

Wer sagt, dass ich die Kabel unbedingt rückseitig verglegen muss^^?
'Musst du nicht. 'Macht aber spätestens dann Sinn, wenn man Steckkarten verbaut...;)

EDIT(H sagt): 'Gerade gesehen, dass das L8-350W nur ~3€ teurer ist. Dann würde ich selbiges präferieren (oder für ~20€ mehr das E9-400W nehmen)...;)

Zuletzt bearbeitet:
Yo, die TV-Karte ist doch nur 'ne x1er ohne zusätzliche Stromversorgung. Was kann die sich schon großartig genehmigen? ~10W vielleicht. Wenn ich das zu den anderen Komponenten dazu addiere, dann bewegt man sich unter hoher Last vielleicht in einem Bereich um die 150W. Und das sind nicht mal 50% der Nennleistung eines L8-350W...

Zurück