Netzteil Effektivität?

Jan565

Volt-Modder(in)
Netzteil Effektivität?

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Effizienz eines NT, da ich gerade mit einem Kumpel im "Streit" bin dies bezüglich.

Seine Behauptung ist es. Dass wenn ich angenommen ein 1000W NT habe und es eine Effizienz von 80% hat ich nur 800W davon im Grunde nur verwenden kann, dass die Maximale Leistung ist.

Meine Behauptung dagegen ist. Wenn ich mal angenommen ein 1000W NT habe und 1000W nutze wenn will das ohne Probleme möglich ist, jedoch 1250W Aus der gezogen werden, dass im Grunde die Angabe nur angibt wie viel Saft von dem der Rein geht genutzt werden kann. .

Oder wir liegen beide Falsch. Daher bitte ich mal um Aufklährung weil ich denke, das viele das miss verstehen.

Danke!

AW: Netzteil Effektivität?

Also wenn du ein 1000 Watt netzteil hast und 80+ draufsteht heisst das, das das netzteil wirklich 1000 Watt abgeben kann. Den nur bei Netzteilen wird die ausgegebene Wattzahl angegeben.(z.B bei glühbirnen wird das angegeben was die birne an Watt verbraucht. Zurück auf die 80+ ,80+ heisst dann also das 80 %+ der engergie die in das netzteil eingespeist wird, ausgegeben wird (das gilt allerdings nur bei einer bestimmten belastung des netzteiles).
Das heist dementsprechend sind in etwa 20 % Verlustleistung die als Wärme abgegeben werden.

!!Also solltest du im Groben recht haben!!

So sollte es korekt sein.(nehme gerne verbesserungsvorschläge an)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil Effektivität?

Richtig. Du kannst es ihm auch anhand eines Typenschildes beweisen. Hier wird (bei seriösen Herstellern) die maximal Mögliche Ausgangsleistung angegeben.
Die Aufnahmeleistung stellt sich dann je nach Wirkungsgrad (der i.d.R. nicht konstant ist) ein.

Zurück