Netzteil defekt?

doceddy

Software-Overclocker(in)
Hallo!
Seit gestern habe ich folgendes Problem: Ich habe den PC ganz normal ausgeschaltet und wollte ihn ca zwei Stunden später wieder anschalten. Er ging für eine halbe Sekunde an und dann wieder aus. Danach ging garnichts mehr, wenn man auf den Knopf gedrückt hat. Ich dachte mir: Netzteil oder Mainboard ist hin, weil ja überhaupt nichts passiert.
Also hab ich ihn erstmal vom Strom getrennt, was nicht geholfen hat. Dann Rechner aufgemacht 24pin-Netzteilstecker vom Mobo getrennt und wieder draufgesetzt und siehe da, er geht an.

Ich hab noch ein altes Netzteil mit dem ich den PC testen könnte, aber bevor ich danach lange im Keller suche, wollte ich euch fragen. Vielleicht hatte ja jemand schon das Problem. Es tritt nur auf, wenn der PC ein paar Stunden aus war. Er wird dabei aber nicht vom Strom getrennt.
Das Netzteil ist ein Be Quiet 550W und das Mobo ein ASRock A780GXH.

Gruß!

Eine genaue Modellbezeichnung vom Netzteil, wie zb E5 oder E6 usw.? Es könnten schwache Elkos im Netzteil sein hatte so was in der Art auch schon öfters erlebt. Da du was zum testen hast würde ich es natürlich gegenchecken.

Es ist ein system power bqt s6 80+
Mal schauen, ob das mit dem alten Netzteil klappen wird. Ich glaube das hatte nur 4pin Anschluss für die CPU :wall:

Zurück