Netzteil defekt oder Mainboard?

Ladioo1

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe seit neustem ein kleines Problem mit meinem Computer. Wenn ich auf den Powerknopf drücke, laufen die Ventilatoren und die CPU Lüftung.
Jedoch blinken die beiden Laufwerke nicht auf, es kommt kein Pieps vom Bios und auch der Monitor bekommt kein Signal. Die Laufwerke lassen sich
auch nicht öffnen. Das seltsam ist, dass dies jedoch nicht immer der Fall ist. Ich warte 5 Minuten und schon geht er ohne Probleme an und
läuft die ganze Zeit auch stabil ohne irgendwelche Fehler oder Abstürze. Das er nicht startet kommt auch nicht regelmässig vor, sondern nur
ab und zu, jedoch hab ich etwas Angst, dass meine restliche Hardware einen Schaden nehmen könnte.

Ich habe schon den Ram getestet und es keine Fehlermeldung. Die CPU war auch einwandfrei und die Festplatten hatten auch keine Fehler. Ich würde
also vielleicht auf Netzteil tippen oder auf ein defektes Mainboard? Wobei es mich wundert, dass wenn er an ist keine weiteren Probleme auftreten.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen was defekt ist?

Hier noch die Angaben zu meinem PC:

Übertaktet: nein
Mainboard: gigabyte p35c-ds3r
CPU: Intel Q 6600
RAM: DDR 2, 2x2 gb,
Grafikkarte: Radeaon HD 5850 Toxic
Festplatte: Samsung HD322GJ und Samsung HD501LJ, SATA
Netzteil: be Quiet Straight power 550 watt
Temperaturen: CPU = um die 55 °C , System = 44 °C

Vielen Dank für eure Hilfe :)!

Grüße Ladioo1

BIOS aktuell ?
Hast du ein anderes (altes) Netzteil um zu testen ob es daran liegt ? (Muss ja kein gutes sein, musst nur ins Windows kommen)
Irgendwas verändert in letzter Zeit, an Hardware ?

Startet der Rechner neu, oder läuft der nur mühsam hoch? Bei Neustarts würde ich stark auf das Netzteil tippen. Welches Modell ist das Netzteil genau?

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe!

Das Bios ist auf dem neusten Stand und die Hardware hab ich in letzter Zeit auch nicht verändert.
Der PC startet, wenn der Fehler auftritt gar nicht mehr.

Die Beschreibung des "be quiet bug" aus dem Thread von simpel1970 passt genau. Mein Netzteil ist das BQT E5 und stammt von 2007.
Ein alternatives Netzteil hab ich leider nicht da, ich würde mir aber ein neues bestellen und es vielleicht damit testen.
Welches Netzteil könnt ihr mir den empfehlen bzw. welches würde auf mein System passen?

Viele Grüße,
Ladioo1

Zurück