• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil, CPU und MB Empfehlung

Das_Biebo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
Bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach preiswerter Hardware um meinen etwas in die Jahre gekommenen phenom x4 965 + eine vor kurzem abgerauchte 560ti in Rente zu schicken.

Leider bin ich zur zeit etwas knapp bei Kasse, daher beschränkt sich das jetzt ersmal auf die Basis bzw. das Nötigste, also Mainboard, CPU und eventuell ein neues Netzteil.
Mein Gehäuse und die 8gb ddr3 werd ich mit rüber nehmen.

Auf ne neue GPU muss ich wohl ersmal verzichten da mir die neue Intel Basis ersmal wichtiger is.

Mein Budget liegt gerade bei rund 300 - 350 Euro

Irgendwelche Empfehlungen? Hab gelesen dass die 1150 Boards zukunftssicherer seien sollen, aber auch dass die neuen Haswell CPUs mit älteren Netzteilen wegen diesem Energiesparmodus Probleme machen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
InterTech? :kotz:
Entsorgen :ugly:

Wenn vom Budget möglich, würde ich das so machen:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Sonst das System Power 7 oder L8.

Eventuell ein B85-Mainboard, eine quasi abgespeckte H87-Version.

Erstmal danke für die Empfehlung. Ja mit dem Netzteil hab ich mir schon fast gedacht :ugly:

Würd gerne alles über Amazon regeln. Hab da noch nen Gutschein.

Wie wärs hier mit?

http://www.amazon.de/quiet-Straight...86102&sr=8-4&keywords=be+quiet+straight+power

und

Gigabyte B85-HD3 Mainboard Sockel LGA 1150: Amazon.de: Computer & Zubehör

Reichen 450w denn auch falls ich später zu nem K-Model wechsel und die Taktrate hochzieh?

Das BeQuiet E9 450 Watt Netzteil ist so ziemlich das beste, was man kaufen kann :daumen:

Und ja, das reicht locker um einen 4670K oder 4770K zu übertakten, inkl. GTX Titan : Intel

Die befeuern das komplette System mit dem BeQuiet E9 400 Watt ;).

Wenn Du mal übertakten möchtest, brauchst Du aber ein Z87 Board (~ 90,- bis 120,- Taler), und einen fetten, potenten CPU-Kühler (Macho, Brocken2, IceWarrior, K2).

Das BeQuiet E9 450 Watt Netzteil ist so ziemlich das beste, was man kaufen kann :daumen:

Und ja, das reicht locker um einen 4670K oder 4770K zu übertakten, inkl. GTX Titan : Intel

Die befeuern das komplette System mit dem BeQuiet E9 400 Watt ;).

Wenn Du mal übertakten möchtest, brauchst Du aber ein Z87 Board (~ 90,- bis 120,- Taler), und einen fetten, potenten CPU-Kühler (Macho, Brocken2, IceWarrior, K2).

Thx für die Info. Würde das System Power 7 450W auch reichen?

Und wie siehts mit diesem Z87 board hier aus?

http://www.amazon.de/Asrock-Z87-PRO...rs&ie=UTF8&qid=1380397354&sr=1-7&keywords=z87

Kenn mich zwar nich mit diesen ganzen Spezifikationen wie b85, h87 oder z87 aus, aber ich vermute mal, dass ein gutes b85/h87 board für einen soliden stock non-k build, besser is als ein "billiges" bzw. abgespecktes Z78 für nen OC build, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Info. Würde das System Power 7 450W auch reichen?
Geht, ja. Würde dennoch das E9 nehmen, da leiser, effizienter und 5 Jahre Garantie.

Geht auch. Allerdings hat das AsRock nicht das beste Layout, weswegen ich das Gigabyte GA-Z87X-D3H oder Z87-HD3 oder dem ASUS Z87 Plus/Pro nehmen würde.

Kenn mich zwar nich mit diesen ganzen Spezifikationen wie b85, h87 oder z87 aus, aber ich vermute mal, dass ein gutes b85/h87 board für einen soliden stock non-k build, besser is als ein "billiges" bzw. abgespecktes Z78 für nen OC build, oder?
Schwierig das so zu pauschalisieren, aber grundsätzlich stimmt das so.

Zurück