Netzteil ausreichend?

zombie82

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen, ich würde mir gern eine RTX 2060 zulegen, allerdings bin ich etwas von der großen Auswahl überwältigt und habe nun die Hoffnung hier ein paar Empfehlungen zu bekommen.
Ich möchte zwar nicht mehr als 400 Euro ausgeben aber eine gute Kühlung wäre mir schon wichtig.
Die "nur" 6 GB Speicher stören mich auch nicht, da ich nur in 1080p spiele und auch Settings auf ultra haben für mich keine Priorität, genauso wie RGB Spielereien.

Mich beschäftigt auch die Frage, ob mein Pure Power 10 500 W CM ausreichend ist und die Karte zuverlässig antreiben könnte.
Der eine oder andere den ich schon gefragt habe, hat mich da etwas unsicher gemacht ... es wäre nur ein Einsteiger Netzteil, schlechter Ripple-Wert bla bla bla... ich habe keine Ahnung was das bedeutet.
Ich hab es mir damals gekauft, weil es gut bewertet wurde und auch in Tests gut abgeschnitten hat, auch weil es bei einem Preis von rund 75 Euro in meinen Augen nicht wirklich billig war.
Es hat auch seit ich es mir Ende 2017 gekauft habe immer zuverlässig meine Radeon HD7870 befeuert und die scheint ja etwas stromhungriger zu sein als eine RTX 2060.
Jedenfalls wurde es mir immer madig gemacht und lieber zu einem Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt geraten... ist da was dran und sollte ich wirklich zum Seasonic greifen?

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe.

Nur mal interessehalber....

Was ist die restliche Hardware? Wenn Du eine RTX 2060 in 1080p gut nutzen möchtest musst Du schon einen sehr flotten aktuellen i5 haben oder einen höher taktenden alten i7.
Wenn Du HD 7870 mit erwähnst denke ich automatisch an Ivybridge oder bestenfalls Haswell und da unter Umständen den i5.

zu den 6GB Speicher hatte ich was geschrieben, meine jetzige Karte hat 2GB und das hat mich bisher auch nicht groß gestört also wozu wird das noch angesprochen? Ich brauche keine 8 oder 16GB.
Sorry aber ich hab das in anderen Foren verfolgt und ich möchte hier nicht auch noch eine Diskussion um den VRAM haben, das ist nicht das Thema.

Ich will auch nach vielen Jahren wieder weg von AMD Karten und solche Stromfresser will ich schon gar nicht haben.
Die Zotac 1070 mini kommt für mich nicht in frage weil ich gelesen habe, dass doch ganz schön laut und ziemlich heiß laufen soll.
Ich habe mich auf eine 2060 festgelegt, die Frage wäre halt nur welche.

Danke für die Antworten zum Netzteil, ich hab mir schon gedacht, dass es ausreichen sollte aber ich bin zwar nicht unwissend was Hardware angeht aber eben auch kein Profi, da sich mein Wissen eher auf ältere Hardware beschränkt.

Mein Prozessor ist ein Haswell i5 4570 den ich aber bisher nie voll auslasten konnte da ich selten bis nie irgendwelche anspruchsvollen Spiele spiele... der dümpelt meistens bei 30-60% vor sich hin.
Vorrangig spiele ich Rennspiele/Simulatoren, meistens eigentlich nur F1, Project CARS 2 und Assetto Corsa. Ab und zu ist auch mal ein Egoshooter dabei aber dann auch eher ältere und nur im Singleplayer.

Die Spiele liefen bisher bei 60 FPS und aufwärts bei niedrigen bis mittleren Details, was mir persönlich ausreicht. Da ich aber in Ligen fahre, jedes Rennen aufgenommen wird und alles bald bei Youtube hochgeladen werden soll, möchte ich mit einer neuen Karte auch etwas Qualität in die Spiele bringen und dafür sollte eine 2060 mehr als genug sein.

Zurück