Netzteil ausreichend ?

xNEROx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte ein Pure Power 9 400W CM kaufen. Reicht die Leistung für folgende Hardware:

I5 6600k + 380x + 2 Festplatten + 4 Gehäuse Lüfter

Vg Nero

Von den Pute-Power Dingern wird dir hier abgeraten, nimm lieber eins wie z.b das straight power e10 400w oder das cooler Master g450. Schau in meiner Signatur - da gibt's n Link dazu.

Gruß,
Plad

Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk

Die Leistung wird reichen !
Es ist halt Gruppenreguliert .
Die Spannungsregulierung ist bei Crossload nicht optimal und die Restwelligkeit auf 3,3/5V liegt im Grenzbereich , laut Test .
Wenn das nicht stört kann man es Kaufen .
Allerdings kostet das hier empfohlene Cooler Master G450 modular noch nicht mal ein Euro mehr und das hat DC-DC Technik !

Nicht direkt falsch, aber zum fast gleichen Preis durchaus besser.

Wozu bei der Netzteilleistung eigentlich modular?

Meist kann man bei so relativ kleinen Netzteilen da eh nur 1 Kabel einsparen und durch die oft dicken unflexiblen Stränge und die Anschlüsse verliert man eher Platz statt Platz zu schaffen.
Die Versorgung für CPU und Mainboard ist eh fest dran, die 2x 6Pin Stromversorgung für die GPU wirst du benötigen, so wie ich das sehe könntest du grad mal ein einen Sata-Strom-Kabel-Strang einsparen, also quasi nix.

Ist natürlich subjektiv und nur meine Ansicht, aber aus Erfahrung würde ich sagen, modulares Netzteil lohnt sich bei einem 400W Gerät nicht wenn man Stromversorgung für GPU und 2 Festplatten benötigt, weil man dann eh so gut wie kein Kabel abnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ost das budget, am netzteil sollte man nicht sparen. Muss ja kein e10 sein, kann ja auch ein coolermaster g450m sein... Darunter würde ich aber nicht gehen.

Einzig die kondensatoren, welche nicht der bringer sein sollen, sowie der einfache Lüfter, welcher zwar leise ist aber von minderer Qualität, mindern den sonst guten gesamteindruck. Zudem ist das netzteil single rail, was aber bei der wattzahl nicht weiterhin stört.

Wie hoch ost das budget, am netzteil sollte man nicht sparen. Muss ja kein e10 sein, kann ja auch ein coolermaster g450m sein...
Das Cooler Master G450 ist inzwischen viel zu teuer geworden...
Für nur etwas mehr gibt es gleich 'nen 400W Straight Power, Cougar LX500, Cougar GX-S (450/550W)...

Daher absolut NICHT mehr zu empfehlen.

Zumal ich noch gar nicht die Kondensatoren erwähnen würde, bevor ich den Lüfter erwähnt hätte. Der ist beim G450M nämlich ziemlicher Mist (Yate Loon Gleitlager), da sind insbesondere Cougar LX und Straight Power deutlich besser.

...welches aber deutlich schlechter als die von mir genannten Geräte ist...
Und auch der Preis für das gebotene einfach viel zu hoch ist...

Und hier sollten wir eben drauf achten, dass wir das best mögliche Gerät für den Preis empfehlen...
Denn was nutzt es, wenn er sich das G450M kauft und dann sich von uns veräpfelt vorkommt, weil der Lüfter einfach Mist ist und klackert?

Und genau das ist der Punkt, auf dem wir hinaus wollen...

Denn hier gibt es genau 2 Möglichkeiten:
a) auf die modularität verzichten, die beim G450M eh nicht wirklich vorhanden ist (nur Laufwerke abnehmbar)
b) mehr Geld in die Hand nehmen, um ein wirklich sinnvolles und gutes Netzteil zu kaufen...

Also sowas wie 'nen Super FLower Leadex...

...welches aber deutlich schlechter als die von mir genannten Geräte ist...
Und auch der Preis für das gebotene einfach viel zu hoch ist...

Und hier sollten wir eben drauf achten, dass wir das best mögliche Gerät für den Preis empfehlen...
Denn was nutzt es, wenn er sich das G450M kauft und dann sich von uns veräpfelt vorkommt, weil der Lüfter einfach Mist ist und klackert?

Und genau das ist der Punkt, auf dem wir hinaus wollen...

Denn hier gibt es genau 2 Möglichkeiten:
a) auf die modularität verzichten, die beim G450M eh nicht wirklich vorhanden ist (nur Laufwerke abnehmbar)
b) mehr Geld in die Hand nehmen, um ein wirklich sinnvolles und gutes Netzteil zu kaufen...

Also sowas wie 'nen Super FLower Leadex...
So wie du es ja auch schon vorher vollkommen richtig gepostet hast und auch Alternativen nanntest ! Aber danach hat xNEROx gesagt um die 60 Euro wären schön und das klingt für mich : max 60 eher weniger und Modular soll es sein , warum auch immer !
Wenn man sowas noch nie gesehen , bzw. verbaut hat , kann man deine Argumentation nicht unbedingt nachvollziehen .
Ich zum Beispiel hab auf SP500W mit CM aufgerüstet , aber nur weil es zu der Zeit für 85 Euro bei Caseking gab . Eigentlich wollte ich mir das Teil ohne CM holen , da ja normalerweise billiger . Als ich es dann in den Händen hielt und verbaute , macht ich 3 Kreuze, da ich durch die dickeren Kabel erhebliche Probleme bei der Unterbringung ohne CM gehabt hätte .
Es ist eben für einen Laien erst dann nachvollziebar , was du meinst , wenn er dann deine beschriebenen Probleme mit dem Netzteil bekommt ! Vorher denkt er , wird schon nicht so wild sein .
Also : Oh ich spare wirklich nur eventuell 1 Kabel ein .
Nach ner Zeit : Mist der Lüfter wird immer Lauter und das nervt .

Ich finde das Cougar LX500 ganz gut und das würde mir Preislich gut passen. Ist das nun Empfehlenswert oder nicht ?

*ich hab jetzt ein Thermaltake 530 Hamburg. Seit 3 Jahren und ich höre nichs vom Lüfter....

Zurück