Netzteil ausreichend? 7950x, 7900xt, 750w

nitg

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen. Wollte zur Sicherheit nochmal kurz nachfragen, ob es da mit meinem corsair rm750 (2021) zu Problemen kommen könnte? Cpu ist ein 7950x (eco), gpu wird sapphire 7900xt nitro+ (wird auch undervolted), sonst hab ich nix spezielles drin. Sollte vermutlich reichen oder?
 
Jap, wird reichen.
Und selbst wenn nicht: dann schaltet es ab und du müsstest was neues kaufen ;)
Danke dir! Hab natürlich schon ein paar psu Rechner durch, aber die sagen halt alle was anderes ;)

Edit: liege ich richtig, dass die Effizienz vom Netzteil dann zur Geltung kommt, wenn es möglichst ausgereizt wird?
 
Danke dir! Hab natürlich schon ein paar psu Rechner durch, aber die sagen halt alle was anderes ;)

Die meisten PSU Rechner spucken (etwas/deutlich) zu viel aus. Schließlich möchten die Hersteller verkaufen und es soll ja auch funktionieren, wenn du ein sehr günstiges - oder besser gesagt billiges - Modell hast. Ich persönlich fahre seit Jahren relativ gut mit folgender Rechnung:

CPU TDP + GPU TDP + 50-100W für Rest = passendes Netzteil.

Also für dein System: 170W + 370W +50W = 590W.....wobei hier natürlich kein undervolting mit berücksichtigt wird. Grundsätzlich würde ich also 600/650W für ausreichend halten. Da muss man aber natürlich gucken, ob das Modell auch die 3x8 PCIe Stecker bietet. Das ist in der Leistungsklasse nicht gerade selbstverständlich. Von daher solltest du mit deinen 750W sehr gut hinkommen.

Edit: liege ich richtig, dass die Effizienz vom Netzteil dann zur Geltung kommt, wenn es möglichst ausgereizt wird?


In der Theorie ist das Netzteil bei ca. 50% am effizientesten. Dein System wird vermutlich im Bereich von 300-400W liegen (schätze ich mal). Bist du dann also voll drin. Hättest du jetzt zB nur ein 550W Netzteil, aber trotzdem drei PCIe Stecker, was dann eben auch für die Qualität sprechen würde, hätte ich dir gesagt: Probier aus, ob´s läuft. Ein neues Netzteil kannst du immer noch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie ist das Netzteil bei ca. 50% am effizientesten. Dein System wird vermutlich im Bereich von 300-400W liegen (schätze ich mal). Bist du dann also voll drin. Hättest du jetzt zB nur ein 550W Netzteil, aber trotzdem drei PCIe Stecker, was dann eben auch für die Qualität sprechen würde, hätte ich dir gesagt: Probier aus, ob´s läuft. Ein neues Netzteil kannst du immer noch kaufen.
Danke, dass du dir die Zeit für so eine ausführliche Antwort genommen hast, ist keine Selbstverständlichkeit. Eine Frage noch, dann bin ich bedient ;)

Ich hab im Netzteil ja 2 Ports für glaub ich 2x gesplittete 2x 8pin. Also 2 Kabel mit jeweils 2x 8pin. Hat es da irgendeine Relevanz, wie ich das anstecke? Also ob die ersten beiden Slots an der GraKa mit Kabel 1 und Kabel 2 dann in slot 3? Oder umgekehrt? Hab da natürlich auch schon ca 50% Handyakku mit Recherche verbraucht, aber auch hier teilen sich die Meinungen sehr. Schöne Grüße aus Ischia :)
 
Danke, dass du dir die Zeit für so eine ausführliche Antwort genommen hast, ist keine Selbstverständlichkeit. Eine Frage noch, dann bin ich bedient ;)

Ich hab im Netzteil ja 2 Ports für glaub ich 2x gesplittete 2x 8pin. Also 2 Kabel mit jeweils 2x 8pin. Hat es da irgendeine Relevanz, wie ich das anstecke? Also ob die ersten beiden Slots an der GraKa mit Kabel 1 und Kabel 2 dann in slot 3? Oder umgekehrt? Hab da natürlich auch schon ca 50% Handyakku mit Recherche verbraucht, aber auch hier teilen sich die Meinungen sehr. Schöne Grüße aus Ischia :)
Je nach Netzteil solltest du Kabel 1 in Slot 1 und Kabel 2 in Slot 3 (oder 2 und 4) stecken - aber ich meine(!) das gilt nur für Multi-Rail Netzteile - und das Corsair ist afaik Single Rail.

Sollte das der Fall sein, ist es egal wie du die Kabel steckst.

Nachtrag:

1690055191675.png


Wenn ich nicht wieder alles vergessen habe, was ich irgendwann mal über PSUs gelernt habe, ist laut dieser Tabelle das RM 750 in der Tat ein Single Rail Netzteil und du kannst die 12V Stecker anstecken wie du lustig bist :)
 
Danke Leute, nun kann ich meinen Resturlaub endlich genießen, sollte alles passen. Hab leider die blöde Angewohnheit, mich erst im Nachhinein, nach der Bestellung zu informieren :)

Edit: Raff hat mich ein bisschen getriggert mit der 7900xt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück