Netzteil ausreichen für 980 Ti?

l3naxx

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil ausreichen für 980 Ti?

Hallo, ich habe ein System Power(S6) 550W 80plus von bequiet und wollte wissen ob das für eine 980Ti ausreichend ist?

Mfg
 
AW: Netzteil ausreichen für 980 Ti?

Ja - es reicht von der Leistung auf jeden Fall aus. Anschlüsse hast du die richtigen ? 2x 8 pol oder 6 + 8 pol - je nach Hersteller ?
 
AW: Netzteil ausreichen für 980 Ti?

lesen ! - Er hat ein Netzteil - warum dann neu kaufen ?

Weil das S6 ein uraltes Einsteigermodell ist das wohl die erforderliche Nennleistung hat, bei einer derart starken Grafikkarte (die Maxwellbedingt extrem schnelle Lastwechsel und hohe Peaks erzeugt) aber wahrscheinlich nicht in der Lage ist, die Ausgangsspannungen sauber und auf dem richtigen Level zu halten.
Ein Netzteil besteht aus mehr als nur Watt.

Lies mal hier ein wenig: http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html
Immerhin, der Nachfolger des S6 hats auf die Note 3 bzw. 4 geschafft je nach Wattklasse.


Am Ende bleibt zu sagen man kanns ausprobieren weil das S6 die nötigen Schutzschaltungen haben sollte und abschaltet bevor was kaputt geht, persönlich würde ich aber keine 700€-Grafikkarte an einem 30€ Netzteil aus dem letzten Jahrzeht betreiben wollen. :ugly:

Das ist etwa so wie wenn du dir nen Lamborghini kaufst und da dann ne Benzinpumpe vom 3er Golf reinbaust und E10 tankst.
Geht schon irgendwie. Wie lange und wie gut ist was anderes.
 
AW: Netzteil ausreichen für 980 Ti?

Weil das S6 ein uraltes Einsteigermodell ist das wohl die erforderliche Nennleistung hat, bei einer derart starken Grafikkarte (die Maxwellbedingt extrem schnelle Lastwechsel und hohe Peaks erzeugt) aber wahrscheinlich nicht in der Lage ist, die Ausgangsspannungen sauber und auf dem richtigen Level zu halten.
Ein Netzteil besteht aus mehr als nur Watt.

Lies mal hier ein wenig: http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html
Immerhin, der Nachfolger des S6 hats auf die Note 3 bzw. 4 geschafft je nach Wattklasse.


Am Ende bleibt zu sagen man kanns ausprobieren weil das S6 die nötigen Schutzschaltungen haben sollte und abschaltet bevor was kaputt geht, persönlich würde ich aber keine 700€-Grafikkarte an einem 30€ Netzteil aus dem letzten Jahrzeht betreiben wollen. :ugly:

Man kann es ja immer noch kaufen und da Maxwell einfach nur eine extreme Alterung älterer Netzteile verursacht könnte das sogar über einen längeren Zeitraum klappen :ugly:
Ein schon runter gerittenes S6 würde bei der 980Ti vlt noch nicht einmal starten.
 
AW: Netzteil ausreichen für 980 Ti?

lesen ! - Er hat ein Netzteil - warum dann neu kaufen ?
Wenn Deine Sommerreifen 100.000 km auf dem Buckel haben, hast Du auch Reifen. Nutzt Dir aber nichts.
Wie lange ist das Netzteil in Betrieb? Die Hardware kann zumindest mittelfristig Schäden davontragen, wenn Du es weiter nutzt. Ein paar Wochen dürften aber kein Problem sein. Wenn man so teure Hardware verbaut, sollte Geld fürs Netzteil da sein, da macht man mit einem E10 500W nichts verkehrt.
 
AW: Netzteil ausreichen für 980 Ti?

Ich habe 6 Jahre ein 500W Bequiet NT benutzt. Da es alle Schutzschaltungen besitzt kann man problemlos neue Komponenten damit betreiben.
Ich gebe euch natürlich Recht, das Netzteile alle paar Jahre mal ausgetauscht werden sollte.
Trotzdem kann der TE problemlos eine 980 ti damit betreiben - was die Frage war.
 
AW: Netzteil ausreichen für 980 Ti?

Ich habe 6 Jahre ein 500W Bequiet NT benutzt. Da es alle Schutzschaltungen besitzt kann man problemlos neue Komponenten damit betreiben.
Ich gebe euch natürlich Recht, das Netzteile alle paar Jahre mal ausgetauscht werden sollte.
Trotzdem kann der TE problemlos eine 980 ti damit betreiben - was die Frage war.

Njain. Gerade mit den dicken Maxwells sieht das doch etwas anders aus. Die verursachen in extrem kleinen Abständen extrem große Lastunterschiede, das machen gerade ältere Netzteile zwar mit, aber nicht sonderlich lange.
 
AW: Netzteil ausreichen für 980 Ti?

Njain. Gerade mit den dicken Maxwells sieht das doch etwas anders aus. Die verursachen in extrem kleinen Abständen extrem große Lastunterschiede, das machen gerade ältere Netzteile zwar mit, aber nicht sonderlich lange.


Richtig! Also geht es auch nicht problemlos :schief:

Hier will niemand ein Netzteil aufbinden aber man muss wenigstens darauf hindeuten und empfehlen!
 
AW: Netzteil ausreichen für 980 Ti?

Nur dass man als außenstehender mal sieht was gemeint ist mit Maxwell stellt sehr hohe Anforderungen ans Netzteil...

Der Mittelwert des Stromverbrauches ist niedrig, daher auch die niedrige TDP und hohe Effizienz der Karten, der Reale Verbrauch sieht so aus:
500x1000px-LL-ba6c897f_980pwr.PNG

Das Netzteil muss innerhalb von Millisekunden zwischen quasi Null und >300W wechseln können auf der +12V-Schiene!
Wenn da die ElKos etwas schwach ausgelegt oder schon verschlissen oder beides sind macht der PC ganz schnell nen Abgang (haben wir auch schon öfter gesehen bei Systemen die an ein uraltes Billig-NT ne GTX970/980 angeschlossen haben). ;)
 
AW: Netzteil ausreichen für 980 Ti?

Puhh wie alt kann ich gar nicht sagen glaube so 4-5 Jahre vlt. Also meint ich ich soll mir dann lieber ein neues NT kaufen?
 
AW: Netzteil ausreichen für 980 Ti?

Ohne Ironie: Jeder darf frei entscheiden welches Netzteil er benutzen will, wir legen nur dar worauf man achten könnte wenn man denn wollte.
Ich traue (fast) jedem Threadersteller zu diese Posts zu lesen und selbst zu entscheiden ob man dem glaubt der sagt "bei mir gehts mit (nicht näher beschriebenem) 500W NT auch!" oder den ganzen anderen Usern die technisch erklären können und Beispiele/Quellen liefern warum sowas gehen kann aber eben nicht muss bzw. warum es nicht sinnvoll ist.

@TE:
Du MUSST kein neues Netzteil kaufen, wie gesagt es könnte funktionieren je nachdem wie verschlissen dein altes NT schon ist und wie Tolerant die GTX980Ti gegen Spannungsschwankungen ist (das weiß ich nicht). Im Allgemeinen sollte man aber derart teure Hardware zumindest nicht an alten/billigen NTs betreiben. Es muss ja kein High-End Modell sein aber ein gutes Oberklassemodell wie das oben vorgeschlagene E10 500 wäre schon sinnvoll.
 
AW: Netzteil ausreichen für 980 Ti?

Also Geld für ein neues NT wäre noch drin. Wisst ihr denn ein gutes für um die 80-100€?
 
Zurück