Netzteil aus passivem Hushtechnologie-PC noch nutzbar?

myIceTea

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

ich habe seit einigen Jahren ein alten Slim-PC bei mir im Keller stehen, den ich von einem Bekannten geschenkt bekommen habe.

Da ich erst seit kurzem in meine eigene Wohung umgezogen bin, wollte ich nun für das Wohnzimmer einen Media-PC zusammenbauen.

Das Gehäuse soll dass folgende von der schon in insolvenzgeratenen Firma Hush-Technologies werden.

Lufterloses ATX64 PC-System von Hush

Gehaüse1.PNG

Nun die Frage:

Kann ich mit dem alten Netzteil noch etwas anfangen?
Netzteil.PNG
Gehaüse3.jpg

Hätte gerne einen i3 oder ein ein FM2+/ AM1 eingebaut.

Was sagen die Netzteilexperten:
Würde es mit entsprechenden Adaptern funktionieren, oder muss ich doch ein Neues organisieren?

Stecker:
20- poliger Mainboard Stecker
4 - poliger CPU Stecker
8 - poliger Stecker für HDD usw.

Logischerweise soll dann wenn nur die On-Board Grafikkarte genutzt werden.

Falls ich doch eine 1 oder 2 HE Grafikkarte möchte, müsste ich eh so eine Brücke für PCIe bestellen.
pciagpbrücke.PNG

Gibt es aktuell Netzteile mit ähnlicher Bauform, die ich für mein Vorhaben einsetzten könnte?

Achso, Multimeter, Stecker usw. wären alles vorhanden, falls eine Bastellösung in Frage kommen würde.

Komplett Passiv-Gekühlt muss der Rechner am Ende auch nicht sein, nur leise :)

Gruß Max

Anhänge

• Gehaüse2.PNG
    Gehaüse2.PNG
    2 MB · Aufrufe: 58
Das müsste noch ATX Version 1.3 sein oder so.
Dazu lag es wie lange im Keller?
Ich würde ein neues Netzteil nehmen.

Das Ding ist ein PC, der eigentlich nur einen Sinn ergibt wenn man ihn so nutzt wie er konzipiert ist, sprich mit ganz genau diesem Netzteil. Das Teil ist,(nach allem was ich sehen kann, eine Eigenkreation, von daher gibt es da nichts anderes. Das einzig herausstechende ist das er keine Lüfter hat, passive PCs sind schwer zu konstruieren und teuer, von daher ist das Ding auch heute noch zu gebrauchen, die Achillesferse wird der RAM sein. Vermutlich ist das Ding auch nur auf das Mainboard ausgelegt, mit dem er geliefert wurde, alles andere ist Pfusch (es sei denn die Heatpipe ist flexibel). Es mit einem anderen Board aktiv zu betreiben kannst du auch schon einmal vergessen, es sei denn du läßt den Deckel weg und betreibst den PC offen, sonst staut sich die warme Luft im Gehäuse.

Von daher kann ich sagen:
bau es so zusammen wie es mal war, dann kann man eventuell noch RAM, SSD und HDD aufrüsten (wobei sich das nur bedingt lohnt) oder kauf dir etwas neues, da wirst du glücklicher.

Oder meine Empfehlung : bau dir nen Komplett neuen PC und vergiss das Case, so ersparst dir ne menge Nervenverlust. (Die Leute aus dem Zusammenstellungs Unterforum helfen dir da gerne weiter :D

Das Netzteil schaut auf jeden Fall interessant aus, insbesondere da max. +12V Leistung = max. Belastbarkeit entspricht...

Wäre sicher nicht uninteressant...

Hallo zusammen,
erst mal Danke für die Meinungen.

Die Hardware die verbaut war, ist breits seit einiger Zeit schon weg ( CPU singlecore) , da die Graka leider Pixelfehler hatte, was eventuell an der unzureichenden Kühlung lag.

Ich habe alle Kühlkomponenten, Heatpipes usw. aufgehoben, jedoch nicht den Eindruck das da etwas auf halbwegs aktuelle Hardware passen könnte.

Aktuell sehe ich ein kleines Mainboard in ITX Format (es passt aber auch ein ATX rein), mit einem sehr flachen kühlkörper mit Lüfter drauf.

Scythe SCBSK-2100 Big Shuriken 2 Rev. B CPU-Kuhler
Was ich vllt vergessen habe zu sagen,

das Gehäuse soll definitiv für mein Vorhaben verwendet werden und wird dann auch von mir entsprechend umgebaut. Akutell nutzte ich einen etwas älteren Laptop mit ssd was aktuell ausreicht. Chromecast unterstützt die Video-Wiedergabe von meinem Server leider nicht zuverlässig und auch die DLNA Lösung des TV ist nicht zu gebrauchen.

Habe auch schon überlegt einfach ein Raspberry reinzubauen, was theroretisch reichen würde.

Mir ging es jetzt rein ums Netzteil.

Kann ich denn dieses für aktuelle AM1 Mainboard nutzten?

Diese habe ja einen 24 pinn Stecker, das Netzteil aber nur 20Pinn

Der 4 Polige CPU Stecker der bei manchen den ITX Board fehlt kann da nicht irgendwie umfunktioniert werden?

Nochmal um alle zu beruhigen :)

Ja, ich weiß das es ein altes Netzteil ist, dazu ineffizient usw.
Aber ich möchte das Gehäuse gerne verwenden und nehme auch die arbeit mit umbau und sontigem Aufwand in kauf.

Der 24 Pin kam ja mit ATX Version 2.
Das Netzteil mit nur einem 20 Pin ist logischer Weise älter. Also 15 Jahre könnte ich mir vorstellen.
Wer weiß, ob das überhaupt noch sauberen Strom liefert.

Ohne einen Blick rein zu werfen wird dir hier keiner genauere Angaben machen können ob das Netzteil noch etwas taugt. Mach das Ding allerdings nicht auf, solange du nicht weißt was du da tust (ist leider bei sehr vielen der Fall). Im Prinzip kommt es auch noch darauf an wie lange das Teil gelaufen ist, das Teil ist wohl so um die 10 Jahre alt. So was ich nach kurzer Recherche sagen kann ist das die Komponenten des PCs offenbar sehr hochwertig waren, das dürfte wohl eventuell auch auf das Netzteil zutreffen (genaues kann man, wie erwähnt, so nicht sagen).

Ich persönlich würde ja Nägeln mit Köpfen machen und gleich etwas neues Kaufen, all in one PCs mit Celeron/Atom gibt es schon unter 100€ (ohne Laufwerke. Wenn du unbedingt basteln willst, dann würde ich das Netzteil verwenden, ist ja nur für einen Hometheater PC.

Werde jetzt die nächsten paar Wochen etwas zusmmenbasteln und dann schauen obs läuft :)

Melde mich sobald es fertig ist :)

Zurück