Netzteil anschließen rat

Hyperactives

Kabelverknoter(in)
Netzteil anschließen rat

Hi ich habe nun Mainboard und dazugehörige angebracht nun bin ich beim Netzteil angelangt und weiß hier nicht weiter und zwar habe ich folgendes Netzteil zur Verfügung Be Quiet Straight Power 10 gut

Ich habe 3 SATA Kabel wovon ich weiß das ich nur eines benötige dann hab ich 2x nen VGA Kabel welches ich PCle angeschlossen hab nun benötige ich alle beide VGA Kabel wenn ich nur eine Grafikkarte habe?

Ansonsten habe ich die 24 & 8 Pin Kabel

AW: Netzteil anschließen rat

Angeschlossen werden ATX 24Pin, CPU Power 8Pin und die Grafikkarte. Je nachdem wieviel Anschlüsse die GraKa nun hat, müssen diese Belegt werden. Hat die GraKa nur einen Stromanschluss, kannst du das andere Kabel im Case verstecken oder falls modulares Netzteil, einfach weglassen.

Kannst du Bitte mal eine Komplette Liste deiner Hardware hinterlegen. Dann kann man besser Helfen.

Einfach die richtigen Stecker raussuchen und in die Komponenten stecken den rest kannst du einfach hinter dem Mainboardtry verstecken

Also ich finde es echt nice das ihr mir helft anstatt euch genervt von meinen Problemen abzuwenden ich finde das furchtbar nett Danke euch allen!!

Meine Hardware:
Gainward GeForce Gtx 1070 Phoenix (GS)
ASRock Z270 Fatal1ty K6 Gaming
Kabylake 7700k Prozessor
Alpenföhn Olymp CPU Kühler
Samsung 850 Evo 500 GB SSD
2 TB HDD von Western Blue
Lg Laufwerk
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX Tempered Glass.

Btw darf das Netzteil eigentlich mit dem Gehäuse in Kontakt kommen ?

Einziges Problem ist, das wir uns jetzt im 3ten Thread befinden und nicht jeder liesst hier quer, um zu Verstehen um was es hier geht.

Versuch bei weiteren Fragen einfach in diesem Thread weiter zu machen. Weil sonst musst du jedesmal deine Hardware mitplotten.

Btw darf das Netzteil eigentlich mit dem Gehäuse in Kontakt kommen ?
Dadurch wird das Case geerdet.

Schutzleiter der Steckdose geht ins Netzteil und die Verbindungsschrauben erden dann das Case.

Wenn du es mit den 4 Schrauben an der Rückwand befestigt hast und unten halt kein Sockel ist, wo es aufliegen kann, sollte das kein Problem sein.

Der Lüfter sollte nach Einbau nach unten zeigen.

So wie kann ich denn nun die ganzen Kabeln anschließen ich meine die Gehäuse Kabeln sehen schon ziemlich kompliziert aus

Bevor du alle Stecker anschliesst, ausser den unbedingt Benötigten.... Hast du den Rechner schon mal gestartet? Nicht damit wir hinterher unnötig Fehler suchen.

Die Gehäuse Kabel sollten alle im Handbuch beschrieben sein. Ansonsten bei bestimmten Fragen bitte mit Bild, sonst kann das hier ausufern...

1. Stufe: Board, CPU (mit Kühler), RAM mit ATX 24Pin... CPU 8Pin... Start-Button vom Case...
2. Stufe: GraKa dazu
3. Stufe: Laufwerke dazu
4. Stufe: Erweiterungen vom Case... Front Audio, Front USB, etc.

Dann merkst wann ein Fehler auftritt und kannst entsprechend Handeln.

So wie kann ich denn nun die ganzen Kabeln anschließen ich meine die Gehäuse Kabeln sehen schon ziemlich kompliziert aus

So schwer ist das nicht.
Du hast vom Case folgende Stecker, bzw. Anschlüsse:
1. Power Knopf.
2. Resett Knopf.
3. Power LED.
4. HDD LED.
5. USB 2/3 Stecker.
6. Audiostecker.

Die sind gekennzeichnet, ebenso ist das Mainboard gekennzeichnet, wo was eingesteckt wird. Steht im Handbuch des Mainboards.

Vom Netzteil hast du einen 24 Pin -- meist als 20+4 Pin ausgelegt. Der kommt in den ATX Anschluss des Mainboards rein. Kannst du ebenfalls im Handbuch nachlesen.
Oben am CPU Sockel ist ein 8 Pin Stromanschluss. Dort kommt der 4+4 bzw. 8 Pin EPS Stecker des Netzteils rein -- nicht verwechseln mit dem 6+2 PCIe Stecker.

Die Geräte wie SSD und HDD musst du mit den Sata Stromkabeln des Netzteils anschließen.
Datenkabel kommen ans Mainboard.

Hier ist ein Artikel dazu.
PCGH-Basiswissen: Kabel am Mainboard anschliessen (MSI Z87-G45 Gaming)

Hi muss ich eigentlich alle 3 Satakabel hernehmen welche dem Netzteil beigelegt sind wenn ich HDD,SDD & Laufwerk anschließen möchte oder genügt nur ein einziger Satakabel für diese Anschlüsse?

Nebenbei was ist ein G connector?
Ich folge nämlich diesem Tutorial
Kaby Lake / Z270 Build - Gigabyte Aorus Z270X Gaming 7 / Intel Core i7-7700K - YouTube
Und bei Minute 5:20 schließt er diesen von ihm benannten G connector an.

Und wieso meint ihr desöfteren das im Mainboard erklärt wird wie die Verkabelung angeschlossen wird ich habe da jetzt mehrmals durchgeblättert und nichts darüber gefunden
Da werden nur die Mainboard Stecker erklärt zbm die 24 Pin Stecker wie man letztendlich alles richtig verkabelt wird da nicht erklärt oder gedeutet

Zuletzt bearbeitet:

Für jedes Laufwerk benötigst Du ein SATA-Kabel. Überzählige Kabel musst / kannst Du nicht anschließen. Dieser "G Connector" dient lediglich dazu, dass Du die Kabel von Deinem Case in einem Stecker sammeln kannst und dann zusammen, statt einzeln aufs Board steckst. So etwas ist nicht bei jedem Board dabei und ist auch nicht unbedingt notwendig.

Hi muss ich eigentlich alle 3 Satakabel hernehmen welche dem Netzteil beigelegt sind wenn ich HDD,SDD & Laufwerk anschließen möchte oder genügt nur ein einziger Satakabel für diese Anschlüsse?

Ja, so ein Strang am Netzteil hat 3 Anschlüsse für Geräte. Du musst alle drei benutzen, da jedes Gerät seinen eigenen Stromanschluss hat.
Drei Geräte -- drei Stecker vom Netzteil.
Dazu noch drei Sata Datenkabel vom Mainboard zum jeweiligen Gerät.

Nebenbei was ist ein G connector?
Ich folge nämlich diesem Tutorial
Kaby Lake / Z270 Build - Gigabyte Aorus Z270X Gaming 7 / Intel Core i7-7700K - YouTube
Und bei Minute 5:20 schließt er diesen von ihm benannten G connector an.

Das ist eine Anschlusshilfe, um die Kabel des Case ans Mainboard anzuschließen.
Asrock hat sowas nicht. Daher hast du keinen.

Und wieso meint ihr desöfteren das im Mainboard erklärt wird wie die Verkabelung angeschlossen wird ich habe da jetzt mehrmals durchgeblättert und nichts darüber gefunden
Da werden nur die Mainboard Stecker erklärt zbm die 24 Pin Stecker wie man letztendlich alles richtig verkabelt wird da nicht erklärt oder gedeutet

Du hast doch das Handbuch, oder?
Auf Seite 21 unter Punkt "2.6 Onboard Headers and Connectors" findest du exakt das, was du suchst.
Dort wird beschrieben, welches Kabel des Case an welchem Anschluss des Mainboards aufgesteckt wird.

Aber die Satakabel haben doch so viele Anschlüsse ich glaube pro Kabel 6 Anschlüsse.

Du meinst die Pins des Steckers?
Das ist normal, die Sata Stecker passen nur in eine Richtung auf die Anschlüsse, du kannst da nichts falsch machen.

Nein, ich meine das die Satakabel mehrere so SATA Stecker hat
Also soll ich alle 3 Sata/ Stromkabel beim Netzteil anstecken?
Ich habe nämlich gelesen das man auch nur ein Satakabel anschließen und so die 3 Laufwerke damit versorgen kann allerdings wird glaub ich die Länge so nicht mehr ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst das Kabel, an dem drei Sata Stecker dran sind?
Das Ende kommt ins Netzteil, die drei Sata Stecker kommen in die jeweiligen Geräte rein.
Wenn du nur ein Kabel einstecken brauchst um alle Geräte zu betreiben, kannst du die anderen Kabel im Karton lassen.

Wo gehören eigentlich die HDD LED sowie Power LED angesteckt?

Und wo finde ich die Power/Reset Knopf Kabel und wo gehören diese angeschlossen?

Das sind so ziemlich die einzigen Kabel die noch nicht abgeschlossen sind den Rest hab ich

BTW kann ich nun mit einem einzigen SATA Kabel HDD & SDD zusammenschließen?

Zurück