Netzteil: Altes ausreichend oder doch eher ein Neues?

Graf_Zahl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor in meinem System ein eine zweite HIS HD5850 für den Crossfire Betrieb einzubauen.

Jetzt bereitet mir das Netzteil ein wenig Kopfzerbrechen, da meine Kenntnisse in sachen Elektrik beschränkt sind frage ich hier um Rat.

Die Watt Leistung sollte mit 700W ausreichend sein, die Frage ist folgende:

Das NT besitzt nur 2x PCIe 6pin+2 Stecker, allerdings brauche ich pro Karte 2x PCIe 6pin.
Ist es von der Ampere Leistung ausreichend wenn ich jeweils einen der 6+2pin Stecker in jeweils eine Karte stecke und die
anderen beiden per Adapter von Molex auf 6pin verbinde?

Danke vorweg für die Antworten.

MfG

Graf Zahl

Da es auf der 12V 670W bereitstellen kann, wäre die Lösung mittels Adapter eigentlich schon brauchbar. Achte nur darauf, dass du mit den Adaptern an unterschiedliche 12V Leitungen gehst, damit du nicht eine extrem belastet.

Die Adapterlösung kannst du akzeptieren. Sieh aber zu, das du keine weiteren Komponenten an diesem Kabelstrang angeschlossen hast. Das erspart dir unter Umständen selbstständige Netzteilabschaltungen.

Um festzustellen ob das NT reicht, gib deine Komponentendaten im PSU-Calculator ein: ENERMAX.DE - STARTSEITE

Ersteinmal danke für die Antworten.

Die Rechner hab ich schon ausprobiert, bei be Quiet! soll ich mindestens ein 850W NT nehmen und bei dem Enermax Rechner mind. 988W.

Theoretisch hätte das System bei Vollast aber eine Leistungsaufnahme zwischen 500-600 Watt. (berechnet, nicht gemessen)
Demnach wären 700W ausreichend, hab ich jetzt einen Denkfehler oder warum empfehlen mir die Rechner ca. 200-400Watt mehr?

Jepp, deine Rechnung ist richtig, 500W sollten es Maximal sein!
Die Kalkulatoren sind gerne mal großzügiger (Mehr Watt= mehr Geld);)

Weil die immer übertreiben ^^ Guck ich hab auch zwei 5850´er und "nur" ein 550W Netzteil. Ich habe auch die Adappterlösung gewählt und alles läuft Butterweich :D Also keine Angst wenn es ein halbwegs ordentliches Gerät ist geht das schon.

mfg

ps. mist zwei min. zu spät :ugly:

Ne das reicht locker das NT und das System Power ist ja auch kein schlechtes NT und mit zwei 5850 kommt es locker zurecht da brauchst du dir nicht mal ansatzweise Sorgen zu machen.

Okay, danke. Das hilft mir schoneinmal weiter.

Also muss ich die Adapter ohne weitere Nehmer an eine 12V Leitung anschließen, oder macht es nichts aus wenn sie sich die Leitung mit DVD Lauwerk, 1x HDD IDE 1x HDD SATA und 4fach Lüftersteuerung teilen würden?

Ne nicht wirklich das Lüfter und Festplatten jetzt nicht so viel Strom ziehen. Die 5850 sind ja auch nicht so stromhungrig. Da das be quiet alle Schutzfunktionen besitzt kann sowieso nichts passieren im allerschlimmsten Fall würde sich das Netzteil einfach abschalten.

Zurück