Netzteil 450 - 550 Watt

Master-Gaben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen alten PC neu aufzubauen und brauche jetzt auch ein neues Netzteil.

Mein Restliches System:

- i5 4440
- GTX 760 (wird wahrscheinlich ausgetauscht zur R9 390/ GTX 970)

Das Netzteil sollte auf jeden Fall so dimensioniert sein, dass man eine R9 390 damit betreiben könnte, auch wenn noch nicht feststeht, ob ich das machen werde.

Abgesehen von der Leistung, sollte das Netzteil auch recht leise sein, da mein restliches System auch auf Silent ausgelegt ist.

Budget: 70€

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das P11 ist vielleicht ein bisschen overkill :ugly:
Ich würde ein E100 500W nehmen.

So ganz ohne Budget kann man auch mal die Keule auspacken :D

Vielleicht erleuchtet uns der TE noch mit einem Budget, den Preisrahmen kann ich leider nicht erraten.

Edit: Da kam ja die Antwort :Daumen:

Das wäre etwas:

Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Technisch sehr aktuell, wird aber bei hoher Auslastung etwas lauter. Wenn es ruhig bleiben soll, müsstest du noch 15€ drauflegen, und das beQuiet E10 500W nehmen. Technisch sehr ähnlich, bleibt aber ruhiger.

Wäre das hier auch in Ordnung? be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Modelle mit weniger Watt werden ja schließlich auch empfohlen.

BTW: Effizienz ist mir nicht so wichtig, da ich den Strom nicht selbst bezahlen muss :D
Die L8 sind technisch veraltet und nur für Office-Rechner empfehlenswert und nicht für Gaming-PCs die wesentlich mehr verbrauchen. Warum glaubst du steht kein einziges L8 in einer der anderen Listen außer in der Office? :P

Ach so, OK. Also wird es wahrscheinlich das Seasonic oder das Coolermaster (wobei mir von CM bei Netzteilen eher abgeraten wurde). Das beQuiet E10 500W ist mir dann doch etwas zu teuer.
Wären 450 Watt auch ausreichend für ein i5 4440 und eine r9 390? Weil dann gäb´s ja noch ein paar mehr Möglichkeiten.

Ach so, OK. Also wird es wahrscheinlich das Seasonic oder das Coolermaster (wobei mir von CM bei Netzteilen eher abgeraten wurde). Das beQuiet E10 500W ist mir dann doch etwas zu teuer.
Wären 450 Watt auch ausreichend für ein i5 4440 und eine r9 390? Weil dann gäb´s ja noch ein paar mehr Möglichkeiten.
Ja 450W reichen aus, da würde sich dann z.B. das HX450 anbieten ;)

Also E10 ist mir wie gesagt etwas zu teuer, HX 450 sieht ganz gut. Ich bin aber auch noch auf das System Power 8 500 Watt gestoßen. Für mich als Laien sieht das auch ziemlich gut aus und ist nicht so teuer.

Das ist das gleiche wie das L8.
Kauf dir entweder das Super Flower HX oder das Cooler Master GM.
Beide sind brauchbar für den Preis.

Außerdem solltest du bei Netzteilen nie nach einem Hersteller schauen, sondern immer nur nach einem Modell.
Es gibt Modelle, die gut sind und welche, die weniger gut bis schlecht sind, das hat mit dem Hersteller erst mal nichts zu tun.

Zurück