Netzteil 350 Watt, ATI 4790

Master-Thomas

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich bin auf Lehrgang hab nur mein kleines LAN-Gehäuse dabei kurz vorher hab ich die X1950 die darin wohnte in einen Recher für einen Arbeitskollegen eingebaut und eine 6600 n-vidia die ich noch hatte eingesetzt..aus meinem großem Recher hab ich sicherheitshalber meine 4790 mitgenommen ohne Blechdeckel ( Dualslot ) paßt die! Aber der Kleine hat
-350Watt, einen 6750 Dual core, 2 kleine Lüfter, Festplatte
ich denke die Graka dürfte im 3D so um 140Watt brauchen, CPU um 70-80,
bei 80% wirkungsrad (-280 Watt ) müsste das doch eigentlich reichen?!
Hat irgend einer ne Idee ob das klappt hab keine lust das Netzteil zu himmeln.
:what:

Ein vernünftiges Netzteil sollte die 350W dann auch zur verfügung stellen können.Bei einem Billigprodukt sieht das ganze weider anders aus.

Von welcher Marke ist das Netzteil denn und welches genau?

Mist, Mist
JCP 101 Sorry danke für die schnelle und nette Antwort aber da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken, der kleine Scheißer hat nur 250 Watt!!
also minus Wirkgrad ca 200 Ich denk mal ich laß es dann Bleibt wohl nur ne kleinere Graka
trotzdem schönen Dank.

Minus Wirkungsgrad ist falsch. Das Netzteil leistet 250W (wenns es das wirklich kann). Das NT zieht entsprechend dem Wirkungsgrad MEHR aus der Steckdose.

Beispiel: NT ist älter. Sagen wir mal 70% WG auf 100% Last. PC zieht 250W, netzteil zieht ~360W aus dem Stromnetz.

Eine 4790 gibt es noch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information ich dachte ich müsste die ca. 20% abziehen. Du hast natürlich Recht, sorry für den Schwachsinn, es ist eine 4870, 512 , dürfte so um 130-140 Watt im 3D haben. Und um mich ganz zu outen, hab gerade mal im Gerätemanager nachgeguckt ist nen E 7300 laut Internet hat der eine max TDP von 65 Watt macht ca. 200 Watt. Somit könnte das doch klappen!?

Das Problem düfte sein, dass das Netzteil diese 200W auf +12V liefern muss. Haste nen Aufkleber wieviel Ampere das NT auf +12V hat?

Wenn es das ist: Ultracase- alles für Modding: Gehäuse, Kühler, Zubehör - JCP MI 101.MB Mini-ITX Gehäuse, 250W Netzteil, schwarz UC_MI-101.MB
16A auf +12V, macht 192W.

Anderes Problem: die 4870 benötigt 2 6-pin PCIe-Stromstecker. Die kann man zwar per Adapter nachrüsten, aber ob das gut bei dem NT ist...

Sofern das NT was taugt, wird es bei Überlast einfach abschalten ohne andere Komponenten zu beschädigen.

Ins Gehäuse passt die 4870?

Vielen Dank für die Hilfe,( Elementardrache ) aber da es sowieso bloß eine Zwischenlösung gewesen wäre, die große Grafikkarte ist natürlich eine Dualslot, lass ich es lieber, 250 Watt ist mir zu eng, in einem normalen " PC " würd man einem ja auch niemals einem empfehlen mit so einem Netzteil so eine Karte zu betreiben. Ich werde mir wahrscheinlich eine 4850 od. 4770 holen. Hab trotzdem was gelernt, danke!!

Wenn du wirklich wissen willst, ob ein Netzteil die Hardware sauber versorgen kann, bringe Prime pro Core und Furmark gleichzeitig für mehrere Stunden zum laufen.
Idealerweise, wenn sich eine Primeinstanz noch um den RAM kümmert.

Zur Not kann man auch runtertakten...

Danke für die Information ich dachte ich müsste die ca. 20% abziehen. Du hast natürlich Recht, sorry für den Schwachsinn, es ist eine 4870, 512 , dürfte so um 130-140 Watt im 3D haben. Und um mich ganz zu outen, hab gerade mal im Gerätemanager nachgeguckt ist nen E 7300 laut Internet hat der eine max TDP von 65 Watt macht ca. 200 Watt. Somit könnte das doch klappen!?

Hallo,

ich habe ein Uniq 350W Netzteil einen Intel E7400 und eine ATI 4870 1GB am laufen. Beim spielen nimmt der Rechner 230W auf. Mit einem Wirkungsgrad von 80% gibt es dann 184W ab. Das ganze wird nur recht warm und auf Dauer glaub ich nicht dass ein NoName NT dass aushält. Aber ein gutes Markennetzteil mit 350W sollte hier schon reichen.

lg, Alpi

Zurück